Heubedampfer - Bauanleitung

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Antworten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Heubedampfer - Bauanleitung

Beitrag von LeonieMay » Sa 11. Apr 2015, 18:30

Im Netz gibt es leider kaum noch aktive Anleitungen für Heubedampfer.

Wozu so etwas bauen, wenn man das Heu bei Allergikern doch naß machen kann? Weil viele Pferde nassen Heu nicht vertragen oder wie meiner dann zu breiigem Kot neigen. Schlimmstenfalls wie unser Shetty Koliken kriegen können, selten kann aber.

Zum anderen wollte ich die Inhaltsstoffe vom Heu nicht ausgeschwemmt haben und im Winter kein Eisheu.

Nach langem Durchfragen, Tierarzt nerven :D und telefonieren, war ich ein Stückchen weiter, wie ich es nun bauen kann. Der Dreck spült sich aus, das Heu wird weicher, die Pferde lieben es. Arbeit, ja, daß macht er, gerade die Reinigung hinter her, man will ja schließlich keine neuen Pilze oder Sporen heran züchten.

Was braucht man also....hier die

Bauanleitung:

1. eine Mülltonne (kann man in seiner Gemeinde oftmals bestellen mit Fehlfarben oder eb**)

oder

eine Regentonne, so wie wir jetzt mit 210 L


2. Zeitschaltuhr

3. leerer Kasten Bier oder ein selbstgebautes Gitter

4. Tapetenablösegerät, wie z.B. http://www.amazon.de/gp/product/B000FFU ... B000FFT0U6

Der kleine reicht bei einer Mülltonne. Umso größer die Tonne, umso größer sollte das Gerät werden oder auch 2.

5. Gießkanne

6. Verlängerungskabel

Und dann kann es schon los gehen.

In die Mülltonne oder Regentonne, bohrt man unten ein Loch hinein. Es reicht wenn man nur den Schlauch des Dampfers benutzt. Man muß nicht das Ablösegerät ganz rein tun. Wir probieren beide Varianten jetzt aus.

Das Dampfteil liegt also auf dem Boden der Tonne. Dann stellt man bei Mülltonnen in der Einfachvariante einen Bierkasten drüber, damit das Heu nicht unmittelbar auf dem Dampfer liegt.

In unserem Fall halt ein Metallgitter.

Dann kann man schon die Heutonne befüllen, das Heu mit einer Gießkanne Wasser extra noch anfeuchten.

Das Gerät mit Wasser befüllen, Deckel auf die Tonne und los geht es. Mir wurde gesagt, gute 45 Minuten bedampfen und dann etwas abkühlen lassen.

In die 210 L Regentonne habe ich jetzt 8-9 kg Heu bekommen, nur so als Mengenangabenbeispiel.

Erfahrungsberichte folgen, jetzt habe ich erst einmal Bilder vom Bau für Euch mitgebracht. Dazu braucht man noch nicht einmal handwerklich begabt sein. Innerhalb von 10 Minuten war unser Heubedampfer fertig.

Wichtig ist aber bitte, hinterher die Tonne sorgfältig zu reinigen, daß alte, angesammelte Wasser auszuschütten.

Vorteil ist wirklich, es fällt beim Bedampfen nicht zusammen und klebt dann. Wenn man es raus geholt hat aus der Tonne, sollte man aber die Zeit, bis es etwas abgekühlt ist, mit einrechnen. Da hilft einem aber morgens ja auch prima die eingebaute Zeitschaltuhr, damit es rechtzeitig fertig wird.

Allerdings suchen wir jetzt noch einen neuen Stellplatz, denn es riecht im ganzen Stall, als wenn wir dort frisch Heu gemacht hätten. :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#2 Re: Heubedampfer - Bauanleitung

Beitrag von LeonieMay » So 12. Apr 2015, 18:26

Die ersten beiden Praxistest-Tage sind vorüber, sprich 7 Mahlzeiten.

Und ich kann nur sagen, die anfängliche Scheu, daß das so viel Arbeit wird, ist verflogen. Ist es nicht. Die Teile lassen sich schnell auseiander nehmen und sauber waschen oder neu befüllen.

Das Schönste allerdings ist, himmlische Ruhe. Das Abschnauben, gerade morgens, was man immer im Stall hört, ist einfach nicht mehr da. Auch mittags oder bei der letzten Mahlzeit, nichts. Ruhe. Auch unser Allergiker, kein Husten, kein Schnauben. Himmlische Stille im Stall. :lol16:

Und sie lieben es. Es wird viel lieber gefressen als sonst.

Die Shetty´s mußten dann für den ultimativen Test herhalten. :D Einen Bottich bedampft, einen Bottich normal gutes, fast staubfreies Heu. Und siehe da...das Bedampfte wurde verspeist. Sie waren sogar so satt hinter her, daß das "normale" Heu nicht auch noch verschlungen wurde. Und da soll noch mal einer sagen: "Shetty´s fressen immer und alles." :lol: In diesem Fall nicht.

Wir gehen also in den Langzeittest, bevor aufgeweidet wird. Bei uns gibt es dann ja trotzdem noch 2 Heumahlzeiten. Wenn ihr noch Fragen habt, immer gerne, nur her damit.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#3 Re: Heubedampfer - Bauanleitung

Beitrag von kaltesBlut » Mo 13. Apr 2015, 07:47

Dein Heubedampfer sieht echt nicht schlecht aus. Vielleicht wäre das echt eine Alternative für so manches Hustenpferd. Im alten Stall versuchen sie es ja mit Heulage und auch mit nassem Heu. Mit gar keinem Erfolg.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#4 Re: Heubedampfer - Bauanleitung

Beitrag von LeonieMay » Mo 13. Apr 2015, 10:16

Gute Heulage kann kaum noch jemand machen bei gleichbleibender Qualität. Dadurch haben viele Kotwasser oder Durchfall. Meiner hat sie auch nicht vertragen, haben es mal probiert, aber die Klinik ist für Heu und Wässern.

Ich habe sie heute morgen auch gefüttert, himmlische Ruhe im Stall und für draußen läuft schon wieder ein Bottich. 3 Tage ist kein Langzeittest, aber es hustet und schnaubt keiner ab. Noch bin ich begeistert und bereit den Mehraufwand zu machen. Schauen wir mal.

Baulich ist das kein großer Aufwand, halt der Kostenfaktor, Mehrarbeit und Stellplatz den man braucht.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Heubedampfer - Bauanleitung

Beitrag von LeonieMay » So 19. Apr 2015, 12:21


Fazit nach einigen Tagen und Testläufen:

Totale Begeisterung!

Die Veränderung zum gewässerten Heu, die ich jetzt im längeren Test feststellen konnte:
Der Staub wird gebunden und der Dreck landet nicht in den Atemwegen sondern wird gefressen oder im Boden der Tonne mit dem Restwasser.

Die härteren Stengel oder schilfartiges Gras, was mal drinnen sein kann, wird sehr weich und liebend gern mitgefressen. Das Abkühlen dauert nicht mal 5 Minuten zum Verfüttern. Es riecht traumhaft nach frisch geerntetem Heu.

Es hat einen "Sucht-Faktor", denn die Pferde und die Shetty´s fressen es lieber als normales Heu, ganz zu schweigen von dem Gewässerten für die Huster.

Von daher:

Im Toom Baumarkt gibt es jetzt die 210 L Tonne für 16.95 €. Der Preis ist unschlagbar und der 2. Heubedampfer ist in Planung. :D

Mit 2 Tonnen kann ich dann auf einmal zwischen 20 und 24 kg bedampfen. Im Sommer gibt es bei uns ja auch immer 2 Heumahlzeiten zu ganztägigem Weidegang.


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
darkmichael1

#6 Re: Heubedampfer - Bauanleitung

Beitrag von darkmichael1 » Do 20. Apr 2017, 22:14

Moin,

das Thema ist ja nun schon 2 Jahre alt, wie sieht es im Langzeit test aus?

Danke
Antworten