Sattel rutscht - Hilfe benötigt

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Antworten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Sattel rutscht - Hilfe benötigt

Beitrag von LeonieMay » So 29. Mär 2015, 19:51

Ich kopiere das Problem von Flicka mal hier hinein, vielleicht kann von Euch Ihr ja jemand weiter helfen:



Ich bin gerade auch voll frustriert und hätte gern mal eure Meinung dazu. Ich habe jetzt seit knapp einem Jahr eine Reitbeteiligung. Der Sattel passte vorne und hinten nicht, saß auf der Schulter und rutschte. Nach langem hin und her habe ich die Besitzerin überzeugen können, dass er mal überprüft werden sollte. Knapp 4 Monate später: Endlich kommt eine Sattlerin. Fazit: Der Sattel passt hinten und vorne nicht, ein anderer muss her. Also gebrauchten Sattel gekauft, von der Sattlerin anpassen lassen. Das lief dann so eine zeitlang, die Besitzerin ist aus Zeitgründen gar nicht geritten und bei mir saß er. Dann fing er bei mir wieder an zu rutschen, nach 20 min musste ich neu satteln. Also wieder Sattlerin her, hat ihn umgepolstert. Danach konnte ich keine 10 min. mehr reiten, bei der Besitzerin rutschte er nicht. Sattlerin gleich wieder bestellt, hat den Sattel nochmal umgepolstert und für mich ein anklettbares Pad gemacht, damit der Sattel bei mir nicht mehr rutschen solle. Tut er aber nach wie vor, das Pad setzt mich extrem ins Hohlkreuz und der Sattel drückt dem Pferd damit auf die Schulterblätter. Ob der Sattel bei der Besitzerin rutscht, will sie morgen austesten.
Die Sattlerin begründet die Unterschiede damit, dass die Besi klein und kräftig gebaut ist und ich groß und sehr schlank bin, das wäre ein sehr unterschiedlicher Schwerpunkt. Das klingt auch irgendwie logisch, aber es kann doch nicht sein, dass man sich seine Reitbeteiligung nach der Sattelpassform aussuchen muss! Bei Schulpferden geht es doch auch...bei der besi rutschte der Sattel bisher selten, was aber meiner Meinung nach auch daran liegt, dass sie durch ihr Gewicht den Sattel runter drückt. Aber ein passender Sattel sitzt doch sowohl bei einem schweren als auch bei einem leichten Menschen, oder?
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#2 Re: Sattel rutscht - Hilfe benötigt

Beitrag von Charda » Mo 30. Mär 2015, 10:57

Klar, jeder sitzt etwas anders. Aber ein Sattel der Passt der passt.

Der Sattel ist in Perfektion eine passende Verbindung zwischen Pferderücken und Reiterhintern. Wenn ihr nun so unterschiedlicher Figur seid, dann kann der Sattel euch beiden nicht passen. Aber das hat mit eurem Hintern zu tun und nicht mit dem Rücken des Pferdes.

Ich denke, um ehrlich zu sein, dass euer Sattler evtl gewechselt werden sollte....
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Sattel rutscht - Hilfe benötigt

Beitrag von LeonieMay » Mo 30. Mär 2015, 15:53

Ich kann mich Charda nur anschließen. Der Sattel muß dem Pferd passen egal wer drauf sitzt. Wenn ich fremde Pferde reite, da ich einen oftmals kleineren Hintern habe, setz ich mich aber auch automatisch in den Schwerpunkt. Der Sattel sitzt dem Pferd nach wie vor.

Wurde das Pad gleich zu Anfang mit dem neuen Sattel verkauft? Denn eigentlich sollte ein neuer Sattel immer ohne Pad passen. Bei Jungpferden, da sie noch stark aufmuskeln, kann man schon mal einen Sattel mit Pad verkaufen, so daß dieses bei Aufmuskelung entfällt und der Sattel in der Kammer nicht so oft vergrößert werden muß.

Rutschen tun die Sättel oft, wenn sie über dem Pferd schweben, sprich Kammer zu eng oder eben viel zu weit und drauf klatschen. Zur Zeit hat Deine RB ja auch keinen Weidebauch, der den Sattel nach vorne ziehen könnte.

Würde mich mal in Deiner Nähe bei anderen Reiterinnen nach einer Sattlerin /Sattler mit gutem Ruf umhören und jemand anderen kommen lassen.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#4 Re: Sattel rutscht - Hilfe benötigt

Beitrag von Charda » Mo 30. Mär 2015, 21:25

LeonieMay hat geschrieben:...

Wurde das Pad gleich zu Anfang mit dem neuen Sattel verkauft? Denn eigentlich sollte ein neuer Sattel immer ohne Pad passen. ...
Jaein....

Also es gibt einfach wirklcih pferde auf die passt KEIN Sattel von der Stange. Habe Aktuell zwei davon unterm Hintern. Eines gehört mir und eines einer bekannten. BEide vom Rücken absolut unterschiedlich. Beide absolut speziell. Chardo mit einer Haifischflosse und gerader Linie. Das meiner Bekannten eher geschwungene Linie. Und bei beiden waren zwei sehr gute Sattler am Werk. Und bei einem waren sich diese Einig: Kein geeigneter Sattel von der Stange für solch einen Rücken. Pad oder Maßanfertigung.

Und sorry, aber 5000€ für ein Maßsattel der vrmtl nach einem Jahr dann auch nicht mehr passt??? :noe: Neeeeeee.......

MIttlerweile bin ich der Meinung dass Pad´s durchaus auch ihre berechtigung haben. Bei entweder jungen Pferden, wie du schon sagtest oder eben speziellen Ausgangssituationen. Wobei ich bei jungen Pferden lieber öfter den Sattler da hab als mit Pad zu arbeiten. Weil die Muskulatur so frisch ist und eben erst mal aufgebaut wird. Da bin ich gern lieber vorsichtiger....
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Flicka
Beiträge: 216
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 13:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#5 Re: Sattel rutscht - Hilfe benötigt

Beitrag von Flicka » Di 31. Mär 2015, 08:54

Danke für eure Meinung! Ich bin grad echt nur noch...:boewu20:

Nein, das Pad hat die Sattlerin beim zweiten Versuch angefertigt, nachdem sich beim ersten mal, als sie da war, nichts für mich geändert hatte. Das Pferd hat gerade keinen Weidebauch, sie ist so schlank wie noch nie seit ich sie kenne.

Ich habe gestern noch mal mit der Sattlerin telefoniert und bin kein Stück weiter gekommen. Die Quintessenz von dem, was sie gesagt hat: Entweder der Sattel rutscht bei mir oder bei der Besitzerin, sie kann ihn so wie er ist nur für einen anpassen. Der, bei dem er nicht rutscht, soll möglichst viel reiten, damit sich der Sattel vorne setzt (also hier die Besitzerin). Ich soll aber auch reiten, damit sich der Sattel setzt und sich eine korrekte Sattellage ausbildet. Da die Besitzerin es aber in der Realität nur alle paar Wochen mal schafft, zu reiten (gerade, wenn es wie jetzt über Wochen in Strömen regnet), wird das wohl Jahre dauern, bis sich der Sattel gesetzt hat...ich soll ja auch reiten, aber ich fühl mich extrem schlecht, wenn ich mit einem rutschenden Sattel reite und ich merke auch, dass ihr das nicht gut tut. Was die Sattlerin auch durch die Blume gesagt hat ist, dass es ihr natürlich wichtiger ist, dass der besi der Sattel passt, weil sie von der Seite natürlich mehr Ärger zu erwarten hat :roll: Wenn ich nicht will, dass der Sattel bei mir rutscht, wär die einzige Möglichkeit, dass ich mir selber einen kaufe und sie ihn mir ans Pferd anpasst :irre:

In zwei Wochen kommt erstmal eine Physiotherapeutin *yes* nachdem ich die Besitzerin wochenlang bearbeitet hatte...die soll auch mal was zu dem Sattel sagen!
Mein nigelnagelneuer Stecki: viewtopic.php?f=36&t=494 *freu*
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#6 Re: Sattel rutscht - Hilfe benötigt

Beitrag von LeonieMay » Di 31. Mär 2015, 09:39

Flicka, sorry, aber ich sitz hier gerade :lol33: Ich weiß, daß hilft Dir 0 weiter. Und schone Deinen Kopf....der arme Smily.

Magst Du mir vielleicht mal per PN mitteilen, wie die Sattlerin heißt? Ich habe nämlich gerade gesehen, daß Du aus dem SW Raum kommst.

Aber eins muß man ihr lassen Phantasie hat sie und geschäftstüchtig ist sie auch, wenn Sie sagt
Was die Sattlerin auch durch die Blume gesagt hat ist, dass es ihr natürlich wichtiger ist, dass der besi der Sattel passt, weil sie von der Seite natürlich mehr Ärger zu erwarten hat
Glaube, daß würde ich mal an die Pferdebesitzerin heran tragen und sie anrufen lassen. Denn ein schlecht sitzender Sattel ist und bleibt ein schlecht sitzender Sattel.

Und ja, beim Setzen kann ein Sattel mal rutschen, sollte aber nur minimal sein, wenn überhaupt und nicht AUF die Schulter. Da könnte man dann gleich den Osteo beim Sattelkauf gleich mitbestellen.

Drück Euch die Daumen, daß ihr schnell zu einem guten Ergebnis für Euer Pferdchen kommt.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#7 Re: Sattel rutscht - Hilfe benötigt

Beitrag von Charda » Di 31. Mär 2015, 09:56

Flicka hat geschrieben: ...und sich eine korrekte Sattellage ausbildet.
Zack und raus! Das wäre der Spruch für mich den Sattler zu wechseln. Sorry.... Da musste ich doch grad mal mit dem Kopf nach rechts und links wackeln...

Was zur Hölle ist eine korrekte Sattellage?
Die Fehlende Muskulatur rechts und links vom Widerrist? Die Muskulatur die sich bei einem engen Sattel auch erst gar nicht ausbilden kann?

:oO:
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#8 Re: Sattel rutscht - Hilfe benötigt

Beitrag von Rocking Dynamite » Di 31. Mär 2015, 12:59

Ich stimme Charda voll und ganz zu. Der Sattler hätte bei dem Spruch die Beine in die Hand nehmen und schnell laufen müssen...

Im übrigen muss man für einen Maßsattel heutzutage keine 5.000€ mehr zahlen. Ich hab auch einen, weil meiner nichts von der Stange gepasst hätte und ich hab deutlich weniger als die Hälfte gezahlt ;)
Flicka
Beiträge: 216
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 13:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#9 Re: Sattel rutscht - Hilfe benötigt

Beitrag von Flicka » Mi 1. Apr 2015, 09:23

@Leonie: Naja, eigentlich hast du Recht, es ist so doof, dass es schon fast komisch ist :-P

Die Pferdebesi ist mittlerweile der Meinung, dass sie doch lieber den alten Sattel hätte behalten sollen, da gab es ja jahrelang keine Probleme. Was ich dazu sage ist, dass der Sattel dem Pferd jahrelang auf der Schulter gesessen hat. Die besi ist eine total nette Person, aber solche Dinge sieht sie einfach nicht und versteht es irgendwo auch nicht. Wenn das Pferd vorne den Kopf runter macht und brav seine Runden dreht, ist für sie alles gut. Aber das reicht mir halt nicht. Ich seh halt den durchgedrückten Rücken, den relativ dicken Unterhals und finde es auch nicht normal, wenn das Pferd beim satteln und putzen an der Sattellage zickt. Es braucht halt immer eeewig langes gutes Zureden, bis denn mal was passiert. Und eigentlich sieht sie die Notwendigkeit auch nicht so wirklich, weil es läuft ja auch so.
Was ich nur nicht verstehe ist, dass die Reitbeteiligung vor mir das nicht gesehen hat. Die soll ja voll die geniale Springreiterin gewesen sein und war mit dem Pferd auch auf Turnier - A-Dressur und A-Springen. Davon gibt es Fotos im Netz und da liegt der Sattel auch viel zu weit vorne...

@rockingdynamite: So viel wird die besi aber wohl nie dafür ausgeben wollen...der gebrauchte Sattel sollte auch nicht mehr als 300 € kosten ;-)
Mein nigelnagelneuer Stecki: viewtopic.php?f=36&t=494 *freu*
Flicka
Beiträge: 216
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 13:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#10 Re: Sattel rutscht - Hilfe benötigt

Beitrag von Flicka » Fr 10. Apr 2015, 14:38

So, Update, nach dem die Physiotherapeutin heute da war.

Das Kreuzbein war leicht verdreht, die Hüfte schief, ansonsten Verspannungen an Hals und Rücken. Aber nichts ernstes meinte sie. Wir sollen so Übungen mit den Hinterbeinen machen nach dem Reiten und beim Reiten viele Übergänge, Verstärkung, Seitengänge, das übliche eben. Und darauf achten, dass sie nicht nur nett den Kopf runter macht, sondern auch von hinten ran tritt, so wirklich gut bemuskelt ist sie nämlich an der Sattellage nicht. Ansonsten mit Dreieckern oder Gogue longieren, nicht mit Halfter und Longierbrille, wie die besi das macht.
Zu dem Sattel wollte sie jetzt nicht sooo viel sagen, weil sie ja keine Sattlerin ist. Aber sie fand, dass am Widerrist zu viel Platz ist, der Sattel wippt, wenn er auf ihr drauf liegt (sie hat das nur im Stand geprüft). Ich soll mal verschiedene Pads ausprobieren, evtl. vorne etwas höher...werde also mal sehen, wo ich evtl. welche zum anprobieren ausleihen kann oder gebraucht kaufen...ansonsten hab ich bald meine Geitner-Gassen fertig (ich hab noch Probleme, die Enden ordentlich zuzukleben) und wenn dann der angepasste Kappzaum da ist, fang ich mit dem Longenkurs nach Babette Teschen an. Da hab ich dann wenigstens auch ohne passenden Sattel das Gefühl, dass ich was sinnvolles mit ihr mache und mich dabei auch weiter entwickeln kann...

Ein bisschen schade fand ich die Reaktion der Besitzerin am Anfang. Beim putzen an der Sattellage rumzicken würde sie ja erst, seit ich ihre Reitbeteiligung bin. Nein, bei ihr sei sie noch nie im Kreuzgalopp angesprungen (wie auch, sie ist ja nicht geritten :gruebel: ). Und sie reite ja dreimal/Woche und ich gar nicht (die letzten 4 Monate hat sie alle 3-4 Wochen mal geritten, nur letzte Woche, da ist sie dreimal geritten. Und ich reite nunmal nicht, wenn der Sattel rutscht. Ich hab den größten Teil des Winters damit verbracht, mit dem Pferd bei jedem Wetter zur Halle zu stiefeln und dort zu longieren, damit ich trotz überschwemmtem Platz mit ihr arbeiten kann... :oO: ). Lauter so kleine Spitzen halt...am Ende war sie dann wieder nett, ich musste mich dann doch nicht an den Kosten für die Physiotherapeutin beteiligen. Könnte damit zu tun haben, dass ich mich die nächsten 7 Tage um die vier Pferde im Stall kümmere, weil sie im Urlaub ist :D
Mein nigelnagelneuer Stecki: viewtopic.php?f=36&t=494 *freu*
Antworten