Wie dick/stark eindecken - Winter

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Benutzeravatar
Ninja
Beiträge: 209
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 10:26

#41 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Ninja » Mo 17. Sep 2012, 23:03

N'aaaabend...

Also ich habe meinem Pferd eine tolle,atmungsaktive Decke von Bucas gekauft...zum eindecken jetzt in der Übergangszeit...diese hier ist es geworden:

http://www.kraemer-pferdesport.de/bucas ... &ci=249806

Und nun ist es wieder warm und ich kann sie nicht benutzen...so der Herbst beginnt bekommt er sie aber rauf.
Zusätzlich möchte ich noch diese hier holen:

http://www.kraemer-pferdesport.de/bucas ... &ci=249806

Kennt sie jemand?!
“There is freedom waiting for you,
On the breezes of the sky,
And you ask "What if I fall?"
Oh but my darling,
What if you fly?”
― Erin Hanson
[/dropshadow]
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#42 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Harmony » Mo 17. Sep 2012, 23:28

Kennen tu ich die jetzt nicht, aber Bucas ist super. Kann man meiner Meinung nach nix mit falsch machen :) .
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#43 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von LeonieMay » Di 18. Sep 2012, 00:32

@ Ninja: Die Smartex Rain aus dem letzten Link hab ich letztes Jahr als Regendecke für Nervi gekauft, weil es die einzige Decke weit und breit war, die in 170 bestellt werden kann. Vor ein paar Tagen hatte ich sie aufgelegt... :ups: in der Länge sitzt sie gut..aber am Bauh zieht sie sich sehr hoch. Mir gefällt der neue Frontverschluß nicht so, da sie sehr weit unter den Hals runter geht. Das Nervi keinen Halsansatz hat, kann ich im Gegensatz zum Kleinen nicht sagen. Pferde die dazu gerne noch an den Verschlüssen spielen, bekommen sie leider leicht auf, obwohl sie als "Decke mit neuem Sicherheitsverschluß" deklariert sind. Ansonsten die gute, alt vertraute Bucas Qualität. In XXL ist die Decke sehr sehr sehr schwer um sie nach oben zu wuchten. Doch im Gegensatz zu Rhino, Amigo die ich zuvor hatte, hat sie eine Saison locker überlebt ohne Blessuren ...schnell auf Holz klopfen gehe.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#44 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Dori » Di 18. Sep 2012, 07:14

Die Smartex Rain hatte ich bis zum letzten Jahr für meine Frostbeule in 200 gramm.
Finde die auch vergleichsweise schwer, wobei das bei Größe 125 nicht viel ausmacht! ;)

Bei uns fiel die Decke sehr knapp aus. Mein klassisches 125 Pony hätte eigentlich ne 130 oder sogar 135 brauchen können. Nach dem Winter hat sie dann auch noch etwas aufgebaut um den Brustkorb und die Decke passte gar nicht mehr. Viel zu eng.
Habe sie daher wieder verkauft und bin jetzt auf ne 125er Amigo umgestiegen. Die passt.
Fazit: Bucas nicht zu knapp bestellen! :D
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
Conti
Beiträge: 3198
Registriert: Di 18. Okt 2011, 13:02
Titel: Sandkastenelfe
Wohnort: USA ( :-D )

#45 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Conti » Di 18. Sep 2012, 14:15

Also ich habe schon Nachts eingedeckt aber nur mit einer dünnen Decke und Tagsüber wenn Davinja draußen auf der Weide steht und das Wetter schlecht ist.
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#46 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Rocking Dynamite » Do 20. Sep 2012, 20:20

Ich vermelde auch seit gestern eingedeckt zu haben. Allerdings komplett, nicht nur über Nacht. Dafür aber mir ner reinen Regendecke, komplett ohne Fütterung. Und auch nur "die Große". Bei "der Kleinen" warte ich noch etwas...

Als ich heut morgen um 6:30 aus dem Haus fuhr und das Thermomenter nur noch 7° zeigte, war ich froh,mich gestern abend zu entscheiden zu haben :)
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#47 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von LeonieMay » Do 20. Sep 2012, 21:17

Eingedeckt hab ich morgens vor 3 Tagen, weil wir Sturmboen, 7 Grad und Regen hatten. Mittags in der Box aus und spät Nachmittags wieder ein als es raus ging. Ansonsten nur Nachts. Heut morgen bis mittags allerdings auch. Den Luxus gibt´s allerdings jetzt auch nur, weil ich ja auf der Anlage wohne...vorher mußte ich mich auch entscheiden, wie ich anfange, ob nur über Nachts, ganztags oder oder... Zumeist haben wir uns in Gruppen im Stall zusammen getan, wenn es nicht mit im Service war, so daß der eine auf, der andere abdeckte.


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
jerriely
Beiträge: 811
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 15:10

#48 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von jerriely » Mi 26. Sep 2012, 15:22

ich habe meine Frostbeule auch eingedeckt inzwischen.
Homepage meines Hausfotografen
www.pixelsport.de
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#49 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von LeonieMay » Mi 26. Sep 2012, 20:33

Ich decke nicht mehr so stark ein, da ich nur noch Teilschur bevorzuge um den Rücken besser hoch zu bekommen und nicht so lang brauche. Von daher möchte ich, daß das nicht geschorene nicht alzu stark wird und decke so früh ein.

Sonst habe ich um diese Jahreszeit keine Decke druff gemacht und erst wenn die Totalschur kam. Meist so in 3 Wochen, sprich mitte Oktober. Kam immer auf das Wetter an.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#50 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Aila » Do 27. Sep 2012, 16:40

Ich hatte ja die letzten drei Winter auch eine Teilschur (Hals dreiviertel, Brust und einen breiten Streifen bis hinten). Ich habe immer erst Anfang November geschoren, außer letztes Jahr, da schon zwei Wochen früher. Eingedeckt war sie dann wenn es noch sehr warm mit ungefütteter Regendecke und sonst mit der Amigo 200g Füllung, allerdings die mit der hohen Reißfestigkeit.
Ihr war nie kalt, selbst bei -18 und mehr nicht.
Aber sie war auch nur nachts drin und Tagsüber von 8 Uhr bis 18 Uhr draußen. Danach reiten, bewegen bis ca. 20 Uhr.

Wie ich es dieses Jahr mache, weiß ich noch nicht genau.
Antworten