Wie dick/stark eindecken - Winter

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#31 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Snoopy » Sa 4. Aug 2012, 21:20

Danke für deine Antwort :)

Ich wollte mir auch (noch) zwei Bucas Decken kaufen, eine mit 300 oder 350g Füllung und eine 200g.
Eben weil die sehr viele Vorteile haben, wie das eindecken noch leicht geschwitzer Pferde und großer Temperaturtoleranzen.
Snoopy trägt Bucas sehr gerne, lieber als die HKM oder Eskadron.
Eben weil ich noch Decken kaufen wollte, wollte ich frühzeitig fragen ;) Dann kann man das besser einplanen.

Die Pferde damals hatten kaum Scheuerstellen (außer die sehr empfindlichen Exemplare), da sie auch nur in die Führmaschine kamen, gab es auch keine großartigen Verletzungen (die Haltung war alles andere als Optimal, aber das ist ja in fast allen Sportställen so...).

Ich hatte bisher an diese hier gedacht:
http://www.pferdedecken-shop.de/shop/pf ... tID=322304
http://www.pferdedecken-shop.de/shop/pf ... tID=322083
http://www.pferdedecken-shop.de/shop/pf ... tID=322262

Gedacht und evtl. noch ein Halsteil (das kann man ja vllt immer mal gebrauchen). Nur leider sind die sehr teuer... und ich hoffe, dass sie auch halten!
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#32 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von LeonieMay » Sa 4. Aug 2012, 22:36

Halsteile Scheuern oft die Mähne kaputt. Den Hals s herst ja dann auch nur halb also unnütz. Würd dann eher an eine Regendecke denken um frühzeitig einzudecken, damit bei Teis Huf der Rest nicht so dicht wird, wenn er eh stark schwitzt und ne mittlere Bucas, die gehen ja nicht nach Gewicht sondern Temperaturen ;) Flicken kann man sie sehr gut, hab ein Klebeset gekauft, besser als die Amigo oder Rhino.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#33 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Snoopy » Sa 4. Aug 2012, 22:41

Ne Regendecke hab ich ja schon von Bucas ;)
Leider komplett ohne Futter... Habe aber eine gesehen, die mich direkt ansprach:
http://www.pferdedecken-shop.de/shop/pf ... tID=323497

Eine für alles. Wäre schon praktisch :) Nur der Preis *schluck*
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Ninja
Beiträge: 209
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 10:26

#34 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Ninja » Fr 14. Sep 2012, 10:21

Hallo Zusammen :gi69:

Da der Herbst ja nun in wirklich großen und schnellen Schritten näherkommt wollte ich mal in die Runde fragen, wann ihr anfangt einzudecken oder habt ihr schon eingedeckt?
Ich bin da so unschlüssig dieses Jahr....habe aber schon daran gedacht heute anzufangen :?
Was meint Ihr?

Liiiiiiiiebe Grüße! ;-)
“There is freedom waiting for you,
On the breezes of the sky,
And you ask "What if I fall?"
Oh but my darling,
What if you fly?”
― Erin Hanson
[/dropshadow]
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#35 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Charda » Fr 14. Sep 2012, 11:22

Ich deck im Normalfall einfach Temparaturbedingt ein.


Da meine Hü´s jetzt derzeit aber gerade nicht wirklich "Im" Stall stehen sondern eher außen nur eben unter dach und windgeschützt bin ich schon wirklich am Überlegen ob Chardo nachts nicht die Decke drauf bekommt. Immerhin waren es heute Nacht gerade mal 3°C *brrrrrrrrrrrr*

Allerdings wird er ja auch gerade nicht geritten. Also wäre mir das Winterfell eigentlich auch WURSCHT. Nur ob er wirklich Winterfell bekommt, wenn er bis dato jeden Winter eingedeckt wurde!

:gruebel:

Du siehst: Auch hier: Fragen über fragen! :lol:

Ich würde nach deinem Gefühl gehen. Willst du ihn scheren oder nicht ? Wie viel °C hat es bei euch gerade? Steht er Außenbox oder drinnen?

Sind ja verschiedene Faktoren wo da mit rein spielen ;)
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 16:17

#36 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Pennywise » Fr 14. Sep 2012, 11:27

Bolle ist schon eingedeckt. Leider *seufz* Krankheitsbedingt verträgt er das nasskalte Wetter ja eh überhaupt nicht und heute Nacht hatten wir die ersten Minusgrade :shock: Scheiben frei kratzen war angesagt heut früh *brr* Tagsüber läuft er bei trockenem Wetter noch nackt, bei Regen mit ungefütterter Regendecke.
Benutzeravatar
Ninja
Beiträge: 209
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 10:26

#37 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Ninja » Fr 14. Sep 2012, 12:51

Hui :)

Danke schonmal für Eure Antworten. Also er steht in einer Innenbox aber mit Fenster nach draußen. Morgens steht er von 7 bis ca 12:30 Uhr noch auf der Weide, später Paddock. Geschoren wird er denke ich schon und er wird ja auch voll gearbeitet ;)
“There is freedom waiting for you,
On the breezes of the sky,
And you ask "What if I fall?"
Oh but my darling,
What if you fly?”
― Erin Hanson
[/dropshadow]
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#38 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Harmony » Fr 14. Sep 2012, 13:02

Ist ne schwierige Frage! Tue mich damit auch sehr schwer!
Momentan ist Heidi noch nicht eingedeckt. Wird sie auch bis zur Einstallung nicht, denk ich.

Spätestens im November werd ich sie dann scheren. Sie bekommt einen Streifenschnitt: den Hals halb, Brust und dann eben einen Streifen nach hinten durch. Bei zweistelligen Temperaturen bekommt sie eine einfache Regendecke auf. Wenn es Kälter wird entweder ne Regendecke mit Abschwitzdecke drunter oder ich bestelle mir noch ne dicker gefütterte (z.B. 150 gramm Füllung). Bei starken Minusgraden so um die -10 Grad bekommt sie eine 300 Gramm Decke.
Heidi steht im Winter die ganze Zeit draußen. Ab diesem Winter wird es keine Boxenhaltung mehr geben. Die Pferde gehen zum schlafen in eine große Liegehalle.
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#39 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Charda » Fr 14. Sep 2012, 13:04

Ich würde derzeit wenn überhaupt Nachts leicht eindecken. Noch nicht zu dick. Erst wenn er dann geschoren wird dicker eindecken und dann evtl je nach Außentemperatur auch draußen.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#40 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Snoopy » Fr 14. Sep 2012, 13:11

Snoopy hat schon seine ungefütterte Regendecke drauf. Ohne Innenfutter usw.
Warum hat er sie drauf? Ekeliges Regenwetter, Wind, Matschweiden. Da er sich bevorzugt im Schlamm wälzt (wenn er denn da ist) und ich keine Lust habe, dass wir Stundenlang warten müssen, bis Herr Pferd mal trocken ist, hat er die Decke bekommen.
Sobald das Wetter wieder wärmer werden, bzw. das schlechtere Wetter aufhört, kommt die Decke auch wieder runter.

Eine gefütterte Decke (Fleece) bekommt er erst, wenn die Temperaturen konstant sinken, auf um die 10°C.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Antworten