Wie dick/stark eindecken - Winter

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#21 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Charda » Mo 13. Feb 2012, 09:23

Meine Decken bleiben auch drauf, bis ich sie jetzt unten lassen kann. Also umdecken würde ich nicht. Und bei Außenbox (Offen???) und -17°C Nachts würde ich auch nicht auf 200gr umsteigen. Dann lieber Tags etwas wärmer. So mal für mich...
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#22 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von DieDevi » Mo 13. Feb 2012, 16:30

Ja so ähnlich seh ich das auch.
Allerdings soll es in den nächsten Tagen bzw. eher Nächsten "rauf" gehen auf -5 Grad.
Da finde ich 350 g schon arg viel oder?

Die Box ist aussen, auch auf der Wetterseite, aber fast zu (bis auf 60 cm Guckspalte ;) ).

In den letzten Wochen hatte er auch die 200 gDecke drauf, bevor der krasse Frost kam.
Shadowman

#23 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Shadowman » Mo 27. Feb 2012, 08:11

Also jeder pferdebesitzer muss ja wissen was er macht. Und es ist ja auch ein unterschied, ob die pferde im stall untergebracht sind oder draussen leben. Bei stallpferden wird das winterfell auch nicht so ausgeprägt sein. Meine pferde leben 24 stunden im offenstall und das 12 monate. Die stehen auch im regen oder bei starkem wind im freien, egal ob da eine weidehütte steht oder nicht. Wenn es kälter wird bekommen sie automatisch ihr winterfell. Sind ja schließlich tiere. Was machen denn rehe oder wildschweine, die haben auch keine decken. Also eine decke bekommen meine nicht rauf. Die stehen bei minus 20 grad im freien. Sie sind alle gesund, haben keine krankheiten und sind auch nicht erkältet. Zittern habe ich noch keines der pferde gesehen. Die legen sich in den schnee und dösen oder schlafen. Als wir unsere pferde noch auf einem reiterhof zu stehen hatten, waren auf der nachbarkoppel ebenfalls zwei pferde im offenstall untergebracht. Deren besitzer wollten, dass die pferde eingedeckt werden. Und was ist passiert. Gegenseitige fellpflege war nicht möglich, die decken waren an vielen stellen aufgerissen, weil die pferde dort die oberfläche angefressen haben. Und der clou war: die decken sind verrutscht und hingen dann unter dem bau der pferde, obwohl richtig angebracht. Dadurch konnte das pferd nicht mehr richtig laufen und die verletzungsgefahr erhöhte sich für das pferd. Bei stallpferden, die natürlich nur für ein paar stunden raus kommen, sehe ich eine decke ja noch ein, aber sonst nicht. Wildpferde haben auch keine decken. Klingt vielleicht hart, aber das ist die natur.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#24 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Leo » Mo 27. Feb 2012, 08:28

Wildpferde können auch gehen, wohin sie wollen. Wenn es ihnen zu kalt und zugig wird, können sie sich einen windgeschützten Platz oder einen Unterstand suchen. Wenn man diese Möglichkeiten nicht bieten kann, dann würde ich auf jeden Fall bei schlechtem Wetter eindecken. Und wenn man täglich nach den Pferden schaut, die Decken regelmäßig runter nimmt und das Fell pflegt, ist das mit den Decken auch kein Problem. Vorteil ist dann sogar, dass man im Winter auch reiten kann. Ich finde es durchaus eher schlimm, wenn ein Pferd mit richtig dickem Winterfell dann im Winter nass auf die Weide gestellt wird. Klar, dass das Pferd mordsmäßig schwitzt, in der Natur würde es sich ja freiwillig gar nicht so viel bewegen. Also, wenn richtig dickes Winterfell, dann auch nur noch angepasst arbeiten und zwar der Kondition angepasst und niemals nicht schwitzen lassen.
Shadowman

#25 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Shadowman » Mo 27. Feb 2012, 09:07

habe ich ja auch geschrieben, dass jeder selber machen soll was er für richtig findet. ich habe nur festgestellt, dass die pferde, obwohl ein unterstand vorhanden ist, der schutz vor wind und wetter bietet, lieber im regen stehen. und bei starkem wind drehen sie ihr heckteil in den wind, anstatt schutz im unterstand zu suchen.
außerdem sollen pferde, die geschwitzt haben, sich erst einmal aklimatisieren, bevor sie weggestellt werden oder eine decke aufgelegt bekommen. ansonsten fängt es nämlich unter der decke an tierisch zu jucken. ebenfalls ist es nicht gut, wenn der regen am hals entlang unter die decke läuft. dort kann das nasse fell ebenfalls nicht gut trocknen. es hat somit also alles seine sonnen- und schattenseiten.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#26 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Charda » Mo 27. Feb 2012, 09:19

Das ist aber auch von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Mein Weichei drückt schon rein, wenn es nur nieselt. Das findet der Furchtbar! Obwohl meine Pferde täglich auf die Weide dürfen und das nicht nur für 1-2 Stunden. Also wenns ein Lüftchen oder etwas feucht von oben giebt, dann steht der am Tor und brüllt mich an oder steht freiwillig unter einen Baum, selbst wenn der mehr Äste als Blätter hat ;)

Über etwas feuchtigkeit zu schimpfen, die vom Hals in die Decke laufen kann ist irgendwie lustig, wenn man ohne decke ein Komplett nasses Pferd hätte, finde ich... Aber gut, wie du sagst, das muss wirklich jeder Pferdebesitzer für sich entscheiden.

Ich für meine teil denke nicht, dass meine Pferde von heut auf morgen Winterfell zulegen können. Bei den krassen Temperaturunterschieden, die wir hier hatten (z.T. von +8 auf -12°C) decke ich dann doch lieber wenigstens leicht ein. Lieber etwas vorsicht als ein Krankes Pferd. Und da meine Pferde auch im WInter gearbeitet werden, decke ich den Großen sogar schon eher ein, ich glaube nämlich nicht, dass es einfacher für ihn ist mit winterfell zu arbeiten, immerhin geh ich auch nicht im Pelzmantel joggen ;)
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Shadowman

#27 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Shadowman » Mo 27. Feb 2012, 09:42

das fell trocknet aber besser, wenn keine decke draufliegt. ist auch ein unterschied, ob die decke wetterfest ist oder wasser eindringen lässt und ob sie atmungsakiv ist. pferde stellen bei kälte auch ihr winterfell auf, geht natürlich nur ohne decke.
dein pferd scheint ja zart beseitet zu sein, wenn es sogar brüllt. würde ich gerne mal sehen bzw. hören. grins!!! :-)))
meine stehen im vollen regen, anstatt sich unterzustellen. ist eben von pferd zu pferd verschieden, wie du es auch schon erwähnt hast.
also von heute auf morgen geht das mit dem winterfell natürlich nicht. alle meine pferde haben bereits ihr winterfell, aber erst wenn meine große stute ihr winterfell rausschiebt wird es (richtig) kalt. das ist für mich die beste wettervorhersage. und darauf kann ich mich immer verlassen.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#28 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Charda » Mo 27. Feb 2012, 09:43

Brüllen= Wiehern ;)
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#29 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Snoopy » Sa 4. Aug 2012, 18:16

Ich grabe das Thema mal wieder aus :D

Ist zwar noch ein bisschen früh, aber ich will vorbereitet sein *lach*

So wie es aussieht, kann ich Snoopy diesen Winter ja arbeiten. Bei der Vorbesitzerin war er komplett geschoren, weil er wohl schnell schwitzt und dann lange nachschwitzt.
Das nachschwitzen kann ich bestätigen - letztes Jahr im November tobte er auf der Weide und es dauerte wirklich über eine Stunde, bis er trocken war. Trotz Abschwitzdecke :oO:

Also überlege ich nun, zu scheren (wenn es denn kälter wird).
Mein Problem: Er steht ja in einer Außenbox, eine Seite seiner Stallgasse ist komplett offen.
Wie soll ich da eindecken?!
Ich dachte bisher an eine Teilschur wie der Decken- oder Hunterschnitt. Je nachdem wie viel er schwitzt. Nachscheren kann ich ja immer noch.

Bei dem Berufsreiter wo ich mal gejobbt habe, hatten die Pferde mehrere Decken an. Wie stark die gefüttert waren, weiß ich aber nicht mehr genau. Ist auch schon 8 Jahre her. Und die Pferde waren alle komplett geschoren.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#30 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von LeonieMay » Sa 4. Aug 2012, 19:58

Mehrer Decken übereinander birgt Verletzungsgefahren und Scheuergefahr. Heut zu Tage bei dem Riesen Angebot überflüssig. Wichtig ist rechtzeitig eindecken bei großem Nachschwitzen mit Regendecke. Teilschur und Kaltstall beim letzten milden Winter hatte ich 200 gr. Bei -10 Grad aber dann eher 300. Man Mus eben auch rechnen. Bucas Decken sind haltbarer und decken größere Temperaturspannen ab, sowie das man leicht feuchte Pferde schon wieder eindecken kann, da sie die Feuchtigkeit ab transportieren. Amigo ist bei weitem günstiger, nicht so haltbar und Pferde müssen trockener drunter. Davon Besitz ich 3 Decken, mitlerweile 4 wenn geflickt werden muß. Leider trägt mein einer nicht gern Bucas.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten