Wie dick/stark eindecken - Winter

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#11 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Charda » Mo 21. Nov 2011, 11:55

Er schwitzt natürlich schon. Aber ich reite ja immer recht lange trocken und reite dann auch noch heim. Das sind dann immer bestimmt an die 20 Minuten Schritt nach der Arbeit. Er ist also meist nahezu trocken, bis ich ihn in Stall bring. dann noch abschwitzdecke drauf und so geht das ganz gut.
Winterfell hat er dieses Jahr das erste mal was geschoben, das man überhaupt winterfell nennen kann. Nicht viel. Aber immerhin was zum Warmhalten. Die Fütterung der Decke ist 200g....
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#12 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Leo » Mo 21. Nov 2011, 12:09

Ich bin nicht der Freund von Decke rauf, Decke runter. Obwohl es bei uns tagsüber noch sehr mild ist bleiben die Decken jetzt drauf, seit es Nachts mehrfach unter Null war. Die neueren sind ja eh alle atmungsaktiv, da darf es nicht zu einem Hitzestau kommen. Bei denen mit Innenboxen haben wir später eingedeckt, weil ich auch der Meinung war, dass es dort nachts eh noch wärmer ist.

Unsere mögen die auch nicht so wirklich. Aber spätestens, wenns regnet und windig ist, sind sie nicht mehr unzufrieden. Hier haben sie nämlich keinen wirklichen Windschutz. Also müssen Decken her.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#13 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Charda » Mo 21. Nov 2011, 13:44

Leo hat geschrieben:Ich bin nicht der Freund von Decke rauf, Decke runter. Obwohl es bei uns tagsüber noch sehr mild ist bleiben die Decken jetzt drauf, seit es Nachts mehrfach unter Null war. Die neueren sind ja eh alle atmungsaktiv, da darf es nicht zu einem Hitzestau kommen. Bei denen mit Innenboxen haben wir später eingedeckt, weil ich auch der Meinung war, dass es dort nachts eh noch wärmer ist.

Unsere mögen die auch nicht so wirklich. Aber spätestens, wenns regnet und windig ist, sind sie nicht mehr unzufrieden. Hier haben sie nämlich keinen wirklichen Windschutz. Also müssen Decken her.
Das ist es ja. Ich bin überhaupt nicht der Fan von Decke rauf decke runter. Aber drauf lassen geht leider nicht. Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, dass er nach ner deckennacht stark angelaufene Beine hatte. Ist die Decke über Nacht unten, sind die Beine vorne überhaupt nicht angelaufen und die hinten eben wie immer im Winter (bei ihm mal) nur leicht...
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#14 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Leo » Mo 21. Nov 2011, 14:46

Quetscht die Decke denn irgendwie? Ich dachte grade erst an Beinschnüre, aber wenn Du sagst, vorne, dann bleibe ja nur, dass die Lympfe vorne evtl. behindert werden? War das mit der Abschwitzdecke denn auch?
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#15 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Charda » Mo 21. Nov 2011, 14:51

Nein, die decke passt. Da bin ich mir sicher. Hab die selbst genauestens untersucht und meine RL auch. Die hat Beinschnüre ja, aber wie du schon sagst. Das erklärt das vorne nicht.

Mit der Abschwitzdecke hatte er das nicht, nein. Ich finde es auch mehr als komisch. Aber es ist ganz klar so, dass er angelaufene Beine hat, sobald er die Decke nachts drauf hat!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#16 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Dori » Mo 21. Nov 2011, 15:20

Und wenn du die Abschwitzdecke drauf lässt? Mit Bauchgurt vielleicht, oder es gibt ja auch welche, die Kreuzgurte haben.
Dann stände er nachts nicht ohne alles da?
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#17 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Charda » Mo 21. Nov 2011, 15:25

Ich denke, dass ich ihn Nachts jetzt einfach mal "ohne" lassen werde... Unser Stall ist doch recht geschützt. Außerdem stehen dort ja drei pferde. Es ist also nicht "kalt"...

Danke trotzdem für eure Anregungen!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#18 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von LeonieMay » Mo 21. Nov 2011, 19:03

Die Durchblutung ist anders mit Decke. Die Frage ist auch, sind die Beine vorbelastet, sprich das Gewebe, so daß sich überhaupt Wasser ansammeln kann. Das kann von Mauke über Sehnenprobleme oder einfach geerbt sein. Holsteiner z.B. sagt man nach das sie zu schwammigen Beinen neigen. Nicht alle, aber ich habe hier grad den 2 halben stehen.

Drum, angelaufenen Beinen, so lang es wieder gut weg geht, ich ausreichend Bewegung verschaffe, schenke ich keine weitere Beachtung. Habe bei meiner Stute damals als ich sie übernahm vieles ausprobiert. Im Endeffekt hat einfach nur gute Bewegung geholfen. Bei Wetterwechsel, Fön etc. konnte ich es so oder so nicht verhindern. ;)
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#19 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von DieDevi » Mo 13. Feb 2012, 09:01

Ich brauch mal eure Entscheidungshilfe.

Es war ja nun 3 Wochen lang bitter bitter kalt mit bis zu - 23 Grad in der Nacht.
In dieser Zeit habe ich mit 350 g eingedeckt, womit er auch super klar kommt/kam.
Da es nun aber ab heute wärmer wird, will ich wieder umdecken auf 200g.

Nun mein Problem:
Tagsüber soll es nur -2 Grad haben aber nachts nochmal runter gehen auf -17 Grad.

Morgens umdecken geht nicht, da unser SB zwar Decken tauschen würde, er aber die Beinschnüre gern mal als Kreuzgurte etc hernimmt ;)

Soll ich nun die 350g noch drauf lassen bis es nachts auch wärmer wird, mit der Gefahr dass es tagsüber zu warm ist, oder soll ich gleich umdecken auf 200 g.

Er steht in einer Aussenbox und ist täglich mind. 8 Std. auf Koppel
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#20 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Leo » Mo 13. Feb 2012, 09:12

Hm, die Decken sind ja alle atmungsaktiv. Ich hab anfang des "Winters" eingedeckt, mit 200 gr, die haben sie drauf gehabt, als es noch mal so warm wurde und auch jetzt, wo es richtig kalt war. Die bleiben bei uns jetzt drauf, bis die Decken komplett runter bleiben können.
Antworten