Wie dick/stark eindecken - Winter

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von LeonieMay » Mi 26. Okt 2011, 22:03

Die Jahre vorherher war es immer ganz klar, wann eingedeckt wurde. Kurze Zeit Regendecke und dann war unser Winter schon da. Dieses Jahr eier ich hier mit Bodenfrost und -1 Grad morgens herum oder +12 Grad. Ein hin und her...ich bin grad genervt!!!

Wie macht ihr das zur Zeit? Man kann ja nicht andauernd Richtung Stall fahren und wechseln :-/ :gruebel:

Letztes Jahr hatte ich in einer ReiterRevue mal Richtvorgaben gefunden:


Ungeschorene Pferde:

0 bis 10 Grad: ungefütterte Paddockdecke

-15 bis 0 Grad: 100 Gramm Paddockdecke



Geschorenes Pferd:

ab September: dünne Stalldecke verhinder das Fellwachstum

0 bis 15 Grad: 100 bis 150 GrammStall- oder Paddockdecke

-20 bis 0 Grad: 300 bis 400 Gramm Stall- oder Paddockdecke

(Quelle: ReiterRevue 2010)


Ausdecken tue ich eigentlich immer zwischen + 12 und +14 Grad, je nachdem wie der Wind ist und die Sonne strahlt.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Conti
Beiträge: 3198
Registriert: Di 18. Okt 2011, 13:02
Titel: Sandkastenelfe
Wohnort: USA ( :-D )

#2 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Conti » Do 27. Okt 2011, 11:03

Ich mache das immer so das ich ab September eindecke ... in der Regel wenn es am Tage warm ist kommt die Decke ab und nachts ist die wieder drauf. Sobald das "kühler" bleibt, bleibt die Decke Tag und Nacht drauf. Es ist eine dünne Decke mit leichtem Fliesfutter .... auf der Weide ist eine dünne Regendecke drauf nur das sie halt nicht so nass wird auf dem Rücken.

Sobald ich schere bekomme meine Stute eine Unterdecke ( zur Vorbeugung der Scheuerstellen an der Schulter ) + eine dicke Stalldecke drauf auch wenn es noch nicht am frieren ist. Das bleibt so den ganzen Winter und sie ist immer schön warm unter der Decke. Das mache ich seit Jahren so und fahre sehr gut damit.

Im Frühjahr so ab April bekommt sie die Unterdecke + die dünne Decke mit dem Flies drauf und dann so langsam nur noch die dünne Decke mit dem Flies bis keine Decke mehr.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#3 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Leo » Fr 28. Okt 2011, 11:10

Ich hab derzeit noch gar nicht eingedeckt - eben, weil es tagsüber ja doch noch ziemlich warm ist.
Zum WE wollten wir das in Angriff nehmen. Da werden schon mal die Jung in den Außenboxen eingedeckt, da es jetzt nachts schon gut runterkühlt. Dann bleibt die Decke allerdings tags und nachts drauf. Ca 200 gr Fütterung. (Es sei denn, es ist tag wirklich einfach zu warm) Das bleibt dann so, bis es im Frühjahr wieder nachts gegen 0 Grad bleibt. Bzw wird es tagsüber schon deutlich zu warm, nehmen wir die Tags dann auch ab. Geschoren werden die Jungs allerdings nicht.
Die Innenboxenpferde decken wir erst ein, wenn es noch was frostiger wird. Immerhin haben wir ja einen erfreulich angenehmen Oktober :-)
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#4 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von LeonieMay » Fr 28. Okt 2011, 11:55

Ja erfreuchlich ist der Oktober wirklich, aber irgendwie auchkompliziert. :mx10: Morgens ist hier Bodenfrost, Raureif und um die 0 Grad. Mein Steinstall ist ziemlich offen....und so ab 10/11 Uhr steigt die Temperatur manchmal auf 10-14 Grad.

Wenn ich dann auf die Weide renne und die Decken abnehmen will, zeigen mir die Jungs nen Vogel und denken eben, ich will sie reinholen. :mx13:

Da die aber zur Zeit gut am Aufplüschen sind und ich ein Mittelding zwischen Teilschur und Rallyschnitt machen möchte...ist das grad blöde und ich werde zur unsicheren Pferdebesitzerin, da sie noch Stoffwechselprobleme haben.

Sind wieder so gut, daß ich mit dem Training nach der Auszeit anfangen kann, aber eben nicht im Normalbereich :gruebel: Daher auch mein blödes herum geeier.

Normalerweise hätte ich nachts eine Regendecke drauf gemacht, morgens ab, auch wenn es noch kalt ist und raus. Frühen Nachmittag geschaut wie warm es ist und gut.

Nach dem Scheren eben 200 gr. drauf und wenn wir bei -10 Grad wieder angekommen wären, 300 gr. und gut ist es.

Aber so ...hm.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#5 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Leo » Fr 28. Okt 2011, 12:53

Was hältst Du denn von nachts eindecken und morgens ab, wenn sie auf die Weiden kommen?
Die kommen doch vermutlich erst raus,wenns hell wird? Bis dahin ists bei uns jedenfalls schon meist zweistellig. Die Decken sind aber ja auch inziwschen alle atmungsaktiv. Ich denke, selbst wenns warm wird, ist ne ungefütterte Regendecke nicht zu heiss.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#6 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von LeonieMay » Sa 5. Nov 2011, 00:13

Ich wechsel jetzt Mittags. Leider ist es morgens um 8 Uhr immer noch sehr kalt und so gegen 11/12 Uhr zieht die Temperatur hier merklich an. Mein Stall hat so ziemlich die gleiche Außentemperatur. Heute bei 20 Grad hab ich aber auch dumm auf den Temperaturmesser im Auto beim Mist weg fahren geschaut. :shock: Da war es dann doch leider zu warm unter den Decken und sich sah schnell zu, daß sie ab kamen, aber rein wollten sie ja einfach nicht. :mad:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#7 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Charda » So 20. Nov 2011, 21:04

Ich hatte den Dicken bis heute gar nicht eingedeckt. Aber mir ist immer mehr aufgefallen, dass er unter der beginnenden Kälte zu nagen hat... War steif, irgendwie eingerostet...
Decken mag der Kerl aber mal so gar nicht leiden.... Überhaupt gar nicht... :nosmile:

Naja. Am Donnerstag hab ich Ass vergessen, die Abschwitzdecke ab zu machen. So musste er also in dem Ding auch noch schlafen. Aber siehe da?! Am Freitag wiederum war er schon wesentlich gechmeidiger. Also denke ich einfach, dass es ihm zu kalt ist. Decke also seid gestern ein.

Jetzt ist es nur: Haltet ihr es nicht auch für sinnvoll, wenn ich das Deckending über nacht, wenn sie eh im geschützten warmen stall schlafen, unten lass? Oder ist es gerade die Nacht, weil die Pferde sich dort ja kaum bewegen?! Ich bin dezent Ratlos... Möchte nicht mehr schaden als nutzen anrichten...

Lg die Charda
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#8 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von LeonieMay » So 20. Nov 2011, 23:08

Es kommt auf Deinen Stall an. Denn da ist die Temperatur durch Stroh und Pferde meist höher als draußen. Sprich, ich würd eher für draußen an eine Decke denken. Auch wenn ein guter Stall sich den Außentemperaturen anpassen soll, ist es zudem nur in einem Offenstall wirklich so.

Ich würd ihn beobachten was ihm gut tut. Wenn es draußen windig und naßkalt ist, würd ich ihm eine auf tun, wenn es hilft.

Wenn es ihm aber in der Box gut tut, würd ich überlegen, ob nicht doch draußen und drinnen angesagt wäre. Allerdings würde ich aufpassen, daß er mit dem Winterfell unter der Decke drinnen nicht anfängt zu schwitzen, so lang wir uns nicht im Minus-Grad-Bereich bewegen.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#9 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Charda » Mo 21. Nov 2011, 11:12

In unserem Stall ist es angenehm. Zwar angepasst aber natürlich deutlich wärmer. Angepasst heißt ja eigentlich nur, dass es weder klimatisiert noch beheitzt ist...

Heute morgen kam er mir schon total stockelig entgegen. Furchtbar, grausig. Mir hats im Herzen weh getan. Die Beine waren mal wieder angelaufen. Decke im Stall ist also nicht. Erstens laufen ihm die Beine an, zweitens braucht er es glaub dann doch nicht drinnen... Aber auf der Koppel wird er sie jetzt tragen (müssen). Ich denke, dass es ihm trotz Bewegung einfach zu kalt draußen ist. Das Wetter ist zwar noch recht mild für mitte November, aber es sind halt trotzdem an die 0°C - (+)5°C... Mal sehen, wie er es so annimmt...

Winterfell schiebt er dieses Jahr zum ersten mal so richtig. Durch das, dass er immer eingedeckt war, hatte der immer nur so ein dünnes Fellkleid im Winter, da hats mich schon vom anschaun gefroren... Der Arme Kelr... ;)
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#10 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Dori » Mo 21. Nov 2011, 11:22

Huhu Charda! :lol17:
Würde das auch nach Wohlbefinden abwechseln. Wenn du nicht von Anfang an eingedeckt hattest, hat er ja wenigstens die Möglichkeit gehabt Winterfell zu entwickeln. Dann wird er auch drinnen nicht frieren.
Wie dick ist denn die Decke für draußen?
Wie sehr schwitzt er denn, wenn du im Winter mit ihm arbeitest? Bekommst du ihn dann abends trocken?
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Antworten