Wie dick/stark eindecken - Winter

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#51 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Leo » Di 9. Okt 2012, 12:43

Wir scheren nicht, decken aber im Winter ein. Jetzt haben wir dies Jahr überlegt - und dazu brauche ich Eure Meinung - ob wir dies jahr nur tagsüber eindecken, weil die Pferde ja oft bei schlechtem Wetter draussen sind und nachts die Decken runter lassen. Der Stalltrakt ist schon verhältnismässig warm, da ja alle Boxen belegt sind. Die Decken haben so ca 200g
ich bin mir nun unsicher, weil wir halt sonst immer rund um die Uhr eingedeckt hatte, aber das waren auch Aussenboxen bzw ein kleines Stallgebäude, das sehr kalt geworden ist. Der jetzige Stall ist verhältnismässig gut aufgeheizt, wenn alle Boxen belegt sind und die Decken haben sie eh nur deshalb, damit sie nicht bei Wind und Regen ohne Unterstand draussen Zug bekommen. Sind 200g schon zu viel, um sie nachts dann ausgedeckt zu lassen? Wir haben diese Decken jetzt im Sommer mitgenommen, wenn es auf den Shows schlechtes Wetter war und nachts kalt wurde und geregnet hat.
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#52 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Dori » Di 9. Okt 2012, 12:48

Ich kannte das bis zum letzten Jahr ehrlichgesagt nicht anders, als tagsüber draußen Decke drauf (war auch eine 200 gramm Decke) und mittags beim Rein Decken zum Trocknen in den beheizten Trockenraum.

Die Pferde hatten alle ein dickes Plüschfell und kamen damit super klar.

ICH würde es sofort auch wieder so machen. Aber Eindecken morgens ist auch gegen Aufpreis nicht möglich, weil zu aufwändig! :gruebel:
Und Fouza steht in einer Außenbox, wo es mir auch ein bisschen zu windig wird wenn es mal richtig fies kalt-nass wird.

Ich denke, das müsste ohne Probleme gehen!
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#53 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Snoopy » Di 9. Okt 2012, 12:52

Ich bin kein Fan von Decke rauf - Decke runter.
Zumal ich auch nicht mal eben zum Stall fahren kann und will, fällt das eh für mich flach.

Da würde ich lieber eine dünnere Decke nehmen, die den ganzen Tag drauf bleiben kann.

Am alten Stall hatten wir auch ein "warmes" Stallgebäude.
Kein Fenster auf, alle Schotten dicht.
Schlimm!
Nun, wie dem auch sei. Es waren immer zwischen 0 und +5°C, den Pferden hat es nicht geschadet, die ganze Zeit eingedeckt zu sein. Auch mit 300g nicht.
Hatten halt weniger Fell, als die nicht eingedeckten Pferde. Sehr praktisch, wenn man was tun wollte!
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#54 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Leo » Di 9. Okt 2012, 13:12

Wir haben schon die Fenster auf, aber nicht komplett raus. Es ist ein grosses Gebäude, Stallungen, Sattelkammern und Halle in einem. Das ist im Vergleich zu den kleinen Aussenboxen deutlich wärmer. Deshalb meine Überlegung, nachts Decken runter zu lassen. Sonst haben wir das auch immer so gehandhabt, einmal drauf, den ganzen Winter drauf.
Da wir SV sind, kein Problem, die morgens einzudecken und beim rein holen Decken runter zu nehmen. Das wär machbar.
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#55 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Dori » Di 9. Okt 2012, 14:49

Das kommt denke ich auch total aufs Pferd an.
Geschwächte oder kranke Pferde brauchen eh jede Unterstützung, die sie bekommen können.
Aber ein gesundes Pferd, was ausreichend Plüsch bilden darf und "warm" über Nacht steht... Da seh ich keine Probleme.

Im Zweifel würde ich es ausprobieren.
Sobald das Pferd abnimmt, weil es seine ganze Energie zum Heizen braucht oder zitternd im Stall steht würde ich ganz eindecken.
Sonst eben versuchsweise nicht!
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
Conti
Beiträge: 3198
Registriert: Di 18. Okt 2011, 13:02
Titel: Sandkastenelfe
Wohnort: USA ( :-D )

#56 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von Conti » Mi 10. Okt 2012, 21:44

Meine Bekannte hatte bei ihrem Wallach als der nicht mehr geritten wurde im Winter nur eine Decke drauß wenn es am Regnen war und kalt war. Aber nur eine Regendecke die nicht gefüttert war.

@ Leo ich würde wenn du nicht scheren möchtes eine Decke mir besorgen die 100 g oder 150 g hat und immer drauf lassen ( bin auch kein Freund von Decke drauf und wieder runter ).

Davinja wird so um den 14.11. geschoren und bekommt dann sofort ihre dicke Decke drauf und das bis zum nächsten Jahr und so fahre ich immer sehr gut. Meine Decken haben aber nie mehr wie 300g bzw. ich habe eine 200 g Decke und dann kommt da eine Unterdecke drunter ( dann bekommt Madam auch keine Scheuerstellen :D ;) ) die habe ich in 100g oder 150 g.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#57 Re: Wie dick/stark eindecken - Winter

Beitrag von LeonieMay » Fr 12. Okt 2012, 09:22

Ich würd auf das Stallverhalten schauen. Manchmal denkt man sie sind luftiger oder kälter und stellt aber fest, daß mit den ganzen Pferden drinnen und Stroh eine starke Wärme trotz offener Fenster ensteht. Kommt halt auch auf die Bauweise an.

Hier hab ich auch erst abgewartet. Decken lagen bereit. In meinem Stall ist es genauso warm/kalt wie draußen. Der Große hatte noch nie so viel Fell.

Dies Jahr hab ich früh eingedeckt, damit ich eine Teilschur machen kann. Sie tragen beide nur Regendecken. Muß dazu aber auch sagen, hier ist so gut wie immer Wind wie in Dänemark. Schlechtes Wetter wird also zu richtig miesem Wetter dadurch. Nicht nur ich mußt mich dran gewöhnen, die Pferde auch.

@ Leo: Würd schauen, die Decken bereit zu legen und einfach probieren dies Jahr. Mehr als Regendecke würde ich bei normalem Fell nicht auflegen und drauf achten, daß sie jetzt wirklich Winterfell bilden und die Thermoregulation durch zu frühes Eindecken nicht zu unterbrechen.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten