Halfter Idee? Scheuern...

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Antworten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Halfter Idee? Scheuern...

Beitrag von LeonieMay » Mi 26. Nov 2014, 12:16

Eigentlich was das Halfter scheuern beim Schimmel ein Sommerproblem. Eins mit Stoff auf dem Nasenrücken gekauft und Ruhe.

Jetzt kämpfe ich seit 2 Wochen zum ersten Mal im Winter damit. :shock: Gut dachte ich, waschen. Alles ist weich, gewaschen, nein, keine Veränderung. Anderes Stoffhalfter, keine Besserung. Unterlegtes Halfter viel schlimmer.

Jetzt scheint schon die rosa Babyhaut drunter hervor.

Ich habe den Verdacht, bei dem Nebel morgens oder Regen, saugt sich der Stoff voll und fängt deshalb an zu scheuern.

Ohne Halter ist keine Option, dann kann ich den zwischen drinnen nicht mal eben von der Weide holen oder abends in die Box wird dann auch ein tolles Spiel. :roll:

Hat jemand noch eine Idee? Lösungsansatz für uns?

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#2 Re: Halfter Idee? Scheuern...

Beitrag von Higgins » Mi 26. Nov 2014, 12:28

Hm, spontan fällt mir nur der Halsring als Alternative ein.

Oder ein zwar weiches Halfter, aber nicht unterlegt.

Oder ein ganz einfaches.

Oder die Nase vorher schön mit Creme eingeschmier...
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Jörg
Beiträge: 115
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:04
Wohnort: Kirchlengern

#3 Re: Halfter Idee? Scheuern...

Beitrag von Jörg » Mi 26. Nov 2014, 14:03

Wie schaut es denn bei einem Lederhalfter aus ?
Wir hatten auch mal so ein Problem bei einem Fuchs mit breiter Blesse
Wir hatten da ein Lederhalfter genommen
Und dann auch noch die Stellen wo das Fell gereizt war,am Halfter
mit Penatencreme Eingeschmiert
Es wurde dann schnell besser
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#4 Re: Halfter Idee? Scheuern...

Beitrag von Snoopy » Mi 26. Nov 2014, 17:54

Ich hab ein ganz tolles HKM Halfter mit Neopren unterlegt. Selbst der Scheuerkönig Snoopy hatte damit keine Scheuerstellen. Das konnte immer drauf sein, ständig und auch bei Regen.

Habe es noch hier und brauche es nicht unbedingt, falls das du das mal probieren willst.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#5 Re: Halfter Idee? Scheuern...

Beitrag von Aila » Do 27. Nov 2014, 14:29

Und wie sieht es mit eine Halfter was mit Lammfell unterlegt ist aus?
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#6 Re: Halfter Idee? Scheuern...

Beitrag von LeonieMay » Do 27. Nov 2014, 20:49

Oh hier seid klasse, da sind ja einige Ideen schon zusammen gekommen.

Ich fang mal unten an. Halfter mit Echtfell und Kunstfell habe ich schon probiert. Keine Besserung.

HKM hatte ich vor einigen Jahren mal, wie das war, weiß ich gar nimmer. Wenn alles andere aber nicht klappt, komme ich vielleicht auf Dein nettes Angebot zurück Snoopy. :ups:

Schmieren tue ich schon, damit es nicht schlimmer wird. Lederhalfter hat er eins, sogar mit Namensemblem. Aber ich find das bei dem Bagluten, der mindestens 3 Halfter zerstört im Jahr zu schade auf der Weide umzutun. Werde es aber mal ausbuddeln und mal eine Woche probieren, wenn es so lange überlebt. :gruebel:

Halsring ohhh Gott, da hätte ich Angst, daß er sich verletzt und ob man ihn damit führen kann, wo er eh so gern den Kopf zur Seite nimmt und dann abbiegt bezweifel ich ehrlich gesagt. Bei der Größe hat man ja leider keine Chance bei seinen Frechheiten dann.

Hm, ein ganz einfaches, weiches Nylonhalfter habe ich noch nicht probiert. Hab hier ja nur die Verwöhn-Varianten, weil er ja so empfindlich am Kopf ist. Mal überlegen, wo Th das damals gekauft hat. Hier gibt es ja im Raiffeisenmarkt nur 3 Halfter. Die haben ja so gut wie nichts.

Falls noch jemand eine Idee hat, gerne her damit. Ich werde jetzt mal testen ab übermorgen. Lieben Dank Euch allen!

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten