Ledergebiß

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#11 Re: Ledergebiß

Beitrag von CharlesP1 » Mi 15. Jan 2014, 10:02

Ich habe das hier eben gefunden:
http://www.reitsportgroskorth.de/conten ... s-kaltblut


pflanzlich gegerbt und vllt eher in einer Preislage zum ausprobieren
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#12 Re: Ledergebiß

Beitrag von LeonieMay » Mi 15. Jan 2014, 10:09

Ohh, lieben Dank für die Mühe! Erfahrungen hast Du auch keine damit oder jemand bei Dir im Stall?
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#13 Re: Ledergebiß

Beitrag von CharlesP1 » Mi 15. Jan 2014, 11:10

nein leider nicht, aber in anderen Foren habe ich über andere Produkten von Reitsport Groskorth nur gutes gelesen
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#14 Re: Ledergebiß

Beitrag von Aila » Fr 17. Jan 2014, 09:52

May falls du das mal ausprobiert, berichtest du dann wie es klappt? Ich habe nämlich auch mal Interesse sowas zu probieren. Aber mir war das bisher immer zu teuer. Bei dem Link von Charles geht der Preis ja echt und es ist pflanzlich gegerbt, das wäre einen Testversuch wert!
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#15 Re: Ledergebiß

Beitrag von LeonieMay » Fr 17. Jan 2014, 12:09

@ Aila: Ich grübel noch. Dank dem Link etwas arg mehr. Denke am Montag weiß ich mehr. :D

Sie sind allerdings auf Turnieren nicht zugelassen, Springprüfungen waren sie früher ab M zugelassen, wie es jetzt mit der ganz neuen LPO ist, weiß ich leider nicht, ob das noch so ist. Da müßten wir Higgi fragen, die hat sie.

Sprich, wenn sie auf Ledergebiß laufen, muß man früher oder später dann noch mal umstellen. :gruebel:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#16 Re: Ledergebiß

Beitrag von Higgins » Fr 17. Jan 2014, 15:39

Ich hab nachgeschaut wegen LPO.

Alles beim alten, Springen ab M ist Zäumung komplett frei gestellt, in der Dressur bleibt es bei Metall, Nathe und Plastik.

Wobei man, wenn man sich die Definition der erlaubten Gebisse anschaut, eigentlich auch mal bei der FN nachfragen könnte. Dort heißt es in der LPO Durchfürhungsbestimmungen zu §70 nämlich:
"Materialien, die angemessenen Zugbelastungen standhalten und durch das Kauen der Pferde nicht in ihren Konturen zerstört werden können und die für Pferde nicht gesundheitsschädigen sind"

All das trifft ja auch auf ein Ledergebiss zu. Also müßte dem die FN eigentlich zustimmen...

Oder anderer Ansatz, man findet einen Doc, der einem bescheinigt, das nur Leder geht, weil alles andere zu allergischen Reaktionen führt, und läßt sich von der FN das dann bestätigen. Ob das aber überhaupt funktioniert, weiß ich nicht. Das war jetzt eine spontane Idee.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#17 Re: Ledergebiß

Beitrag von LeonieMay » Fr 17. Jan 2014, 19:12

Ich war jetzt mal mutig und habe ein Ledergebiß ohne Kinnriemen, naturgegerbt bestellt.

Wenn es jemanden interessiert, berichte ich hier.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#18 Re: Ledergebiß

Beitrag von kaltesBlut » Sa 18. Jan 2014, 16:01

Also ich hab jetzt meine Stallkollegin gefragt. Sie hat das Gebiss aus Österreich. Dort kostet es um die 20 € plus Versandkosten. Irgendwas mit König oder so. Auf alle Fälle hält das Gebiss bei ihr Jahre. Sie sagt, dass es allerdings mit der Zeit minimal schrumpft, aber ihr Pferd es liebt.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#19 Re: Ledergebiß

Beitrag von Aila » Mo 20. Jan 2014, 10:49

Mich würde es schon interessieren! ;)

Wegen der Turnier ist natürlich doof. Aber vielleicht ändert sich da ja auch nochmal was!
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#20 Re: Ledergebiß

Beitrag von Leo » Mo 20. Jan 2014, 12:57

Absolut interessiert!
Antworten