Ledergebiß

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Ledergebiß

Beitrag von LeonieMay » Di 31. Dez 2013, 00:12

Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit einem Ledergebiß gesammelt? Von was für Unterschieden könnt ihr berichten? Wie lange halten sie im Schnitt? Welches Modell hattet ihr?
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#2 Re: Ledergebiß

Beitrag von kaltesBlut » Di 31. Dez 2013, 10:15

Hm. Eine bei uns am Stall hat für ihren Kalten ein Ledergebiss. Sie ist schon über ein Jahr bei uns und musste es noch nie austauschen. Ihr Pferdchen liebt es.

Sie hat so eines wie das hier, nur ohne das Kinnteil: http://www.loesdau.de/Orig.-Merothische ... 04-gebisse
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Ledergebiß

Beitrag von LeonieMay » Fr 3. Jan 2014, 16:12

Hm Kalti stören da die Nähte nicht? Ich kenne sie halt nur über Stahlgebisse übergezogen oder wie von einer Sattlerei angefertigt, rundgenäht. Haben aber einen stolzen Preis, dafür, daß sie auch mal durchgebissen werdne können, wenn die Pferde mit kurzer Maulspalte es schaffen sie hochzuziehen.

Die andere Frage ist halt auch, womit werden sie gegerbt. Nicht alle machen ja bio... :gruebel:

Keiner mehr Erfahrungen? Warum ausprobiert? Schade. Auch nicht im Bekanntenkreis?
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#4 Re: Ledergebiß

Beitrag von Leo » Mo 6. Jan 2014, 10:15

Leider nicht, würde mich aber auch interessieren. Leder über Stahl kenn ich gar nicht. Nur diese merothischen, die mal meine ich auch ganz ohne reithalfter nutzen kann. Wenn man den Kinnriemen mit verschnallt KANN man die doch angeblich auch nur mit Zügeln nutzen. DAS wär mir ja mal wieder viel zu unsicher und ich denke, man muss dann auch den Riemen ganz schön fest verschnallen.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Ledergebiß

Beitrag von LeonieMay » Mo 6. Jan 2014, 10:52

Beim Merotischen kann man auch mit Trense reiten oder nur GEnickstück. Nein, fest verschnallen nicht wirklich, da die Zügel und die Anatomie vom Maul das hält.

Die Sattlerei Engel bietet noch rund genähte an. Es soll aber eben auch passiere können, daß sie zerkaut werden, wenn die Maulspalte kurz ist.

Und dann frag ich mich, was ist in deren Augen kurz. Ein Gebrauchtes find ich ganz schön "bah" zum Ausprobieren. :gruebel: Neu liegen sie aber auch bei 80 €.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#6 Re: Ledergebiß

Beitrag von Leo » Mo 6. Jan 2014, 12:34

Auf der Hund und Pferd gabs deutlich günstigere Ledergebisse. Da hab ich erst überlegt...aber wie Du schon schreibst, man weiss nicht, wie das verarbeitet ist usw.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#7 Re: Ledergebiß

Beitrag von LeonieMay » Mo 6. Jan 2014, 12:57

:D Na auf der Hund und Pferd hätte ich dann gefragt, womit es gegerbt ist, wenn ich die schon persönlich vor der Nase habe ;) Aber die Reitsportgeschäfte wissen es leider oft selber nicht und können keine Auskunft geben oder sind nicht gewillt beim Hersteller nachzufragen. :-/ Und wenn es 30 € wären zum Ausprobieren okay, aber das ist ja auch etwas, was man nicht gebraucht weiter verkauft, da es nun mal aus Leder ist und Speichel eben, neee. Also ich zumindest würd es nicht tun. :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#8 Re: Ledergebiß

Beitrag von Aila » Do 9. Jan 2014, 10:52

Die Besi meiner ehemaligen RB hatte auch so eins. Sie war sehr zufrieden damit. Leider ist das Gebiss irgendwan verloren gegangen und sie war dann glaube ich zu geizig sich ein neues zu holen. Über 60 € finde ich auch zu viel, um es nur mal zu probieren und dann festzustellen, das Pferd bekommt es kaputt gebissen oder mag es gar nicht!
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#9 Re: Ledergebiß

Beitrag von kaltesBlut » Fr 10. Jan 2014, 08:14

ne, ich glaube, 60 € hat das von der am Stall nicht gekostet. Und ihr Pferd liebt es. Die Nähte stören ihn nicht.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#10 Re: Ledergebiß

Beitrag von LeonieMay » Fr 10. Jan 2014, 09:31

Bei Sattlerei Engel mit dem Olivenkopfgebiß aus Leder:

http://www.sattlerei-engl.de/html/ledergebiss.htm

89 € laut PDF

Das Merotische Ledergebiß nicht direkt beim Hersteller, sondern bei Loesdau:

http://www.loesdau.de/Orig.-Merothische ... 04-gebisse

64 €.

Beides kein Schnäppchen um es zu probieren.

Und die Schnäppchen, neu, bei e*** weiß man eben nicht, wie sie gegerbt sind, was in diesem Fall aber für mich wichtig ist, da es im Maul und auf die Schleimhäute wirkt, gekaut und abgeschluckt wird.




Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten