Ledergebiß

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#21 Re: Ledergebiß

Beitrag von CharlesP1 » Do 28. Mai 2015, 16:35

@May: hast du das Gebiss jetzt im letzten Jahr genutzt und kannst Erfahrungen schildern? So richtig im Training wart ihr ja nicht, aber ein paar mal habt ihr ja doch was getan ;-)
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#22 Re: Ledergebiß

Beitrag von LeonieMay » Do 28. Mai 2015, 19:20

Das klingt aber nett Charly...da biste gerade mit dem Fuß aus dem Ölfaß noch einmal heraus gekommen. Na ja, ich longiere halt mehr als ich reite ;) oder mach Verladetraining, Bodenarbeit. Und von früher kannte ich es ja auch.

Kommt wirklich auf das Pferd an. Was mir nicht gefiel und auch damals vor gut 20 Jahren als ich es das erste Mal nutzte beim Beritt, die Pferde drücken oftmals gegen und knicken unehrlich im Genick ab. Wenn einer aber nach einem 3/4 Jahr unter dem Sattel immer noch nicht kaut und das Geschäft kennt, Richtung A Ausbildung ist, würde ich es vielleicht kurzfristig 1-2 Monate mal rein schnallen, ansonsten klares nein.

Zum anderen war es super schnell zerkaut, dafür, daß er vorher nicht kaute. Die Pflege fand ich ehrlich gesagt eklig, mit vorher in Speiseöl einlege, hinterher mit Wasser, sobald aber leichte Kaukratzer da waren, mußte man mit Zahnbürste vorsichtig reinigen, langsam trocknen lassen, ordentlich ausdrehen und wieder ölen. :oO:

Würde da eher das Metall wechseln und mir gefällt das derzeitige Gebiß mit der Ringsicherung an den Seiten viel besser, er auch. War aber halt eine lange und teilweise auch teure Suche, da wir ja auch einige Sprenger Gebisse durch haben.

Falls noch Fragen offen sind, frag ruhig.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#23 Re: Ledergebiß

Beitrag von CharlesP1 » Sa 30. Mai 2015, 14:32

Danke :-)
So meinte ich das, gefühlt habt ihr gar nicht mal so wenig gemacht, aber drauf gesessen hast du nicht so oft ;-)
Einer der 2 oder 4 Beiner zog vorher das große Los im Gelbe-Scheine-Lotto.. :gi66:

Was für ein Gebiss ist das jetzt? Peppi zieht hoch und beißt drauf, da spar ich mir Leder lieber :-/Alles was anatomisch ist, fällt auch weg, hängt ohne Zügel Kontakt zu tief, mit Anlehnung schlägt es schnell an die Backenzähne :-( mal mag sie das dicke, jetzt schmeckt ihr gerade ein ganz dünnes aus der Western Ecke besser.. Mal gut wie lange
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#24 Re: Ledergebiß

Beitrag von LeonieMay » Sa 30. Mai 2015, 14:38

Zu der Frage welches es ist, schau bitte mal in meinem Journal nach, geb dort in der Suchanzeige nicht hier die allgemeine Ledergebiß ein.

Wichtig ist, daß die pflanzlich gegerbt sind. Meins war nicht so teuer, weil es nur ein Versuch sein sollte. Nichts, was ich dauerhaft anstreben wollte.

Die Frage ist halt, was möchtest Du mit dem Gebiß korregieren oder gar erreichen? Mein Gefühl beim Reiten sowie meine Erfahrung oder das was ich mir wünsche beim Einreiten, wo Du Dich ja auch noch befindest; ist es in erster Linie für mich wichtig zu schaue n, daß das Gebiß größentechnisch paßt, nicht zu dick oder dünn, passend zur Maulspalte halt.

Nach einigen Malen reiten schaue ich dann und wechsel vielleicht noch 1-2 Mal, entscheide dann nach meinem Bauch und Charakter des Pferdes. Aber dann wird nach der Entscheidung damit gearbeitet, ob es gut läuft oder nicht.

Denn bis dato war ein zu oft wechseln, weil es gerade in der Ausbildungsphase für ein Pferd wichtig ist kontinuität zu haben, oftmals mehr schlecht als gut. Gerade Sättel und Gebisse bringen sie da oft aus dem Konzept. Wie gesagt, daß sind nur meine persönlichen Vorlieben und Erfahrungen.

Wie gesagt, fangen die Pferde nach einem gewissen Ausbildungsstand an nicht zu kauen oder sind sie übervorsichtig im Gebiß, ist das Ledergebiß wie ein Gummi- oder Nathegebiß eine gute Alternative ihnen das beizubringen. Auf Dauer nein.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#25 Re: Ledergebiß

Beitrag von CharlesP1 » Sa 30. Mai 2015, 15:17

Das mit der Ringsicherung meinte ich, was du jetzt nutzt. Nicht das Leder gebiss ;-)

Momentan werde ich kein anderes mehr nehmen, nur bisher hat sie bei allen irgendwann "bäh" gesagt :mx48:
Sie nimmt es dann nicht mehr ins Maul, geht gar nichts dann

Daher schau ich immer gerne nach Alternativen
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#26 Re: Ledergebiß

Beitrag von LeonieMay » Sa 30. Mai 2015, 15:24

Hat meiner ja auch gemacht, doch darauf geb ich nichts, ob er es nimmt. Wichtig ist, daß es paßt und über diese Pukte, wo es Probleme gibt, mal drüber weg reiten.

Suchfunktion im Journal, der Rappe hat ja die Probleme gehabt. Ich schau aber auch noch mal dort nach und poste es da.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten