Sattelgurt - mit oder ohne? Wie haltet ihr es?

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#11 Re: Sattelgurt - mit oder ohne? Wie haltet ihr es?

Beitrag von Streunerin » Di 30. Jul 2013, 20:18

Ich bin ein absoluter Fan von Neopren. Nicht nur weils nach meiner Erfahrung angenehm fürs Pferd ist, sondern auch weils super zu reinigen ist und nicht die Gefahr gesteht das doch mal scheuernde Sandkörner oder so dran sind.
Was den Gummizug betrifft nutze ich nur ohne Gummizug. Wegen der schon erwähnten Gefahr des Übergurtens zum Einen. Zum Anderen, weil ich bisher nur wenige Pferde geritten bin, die eine so ideale Sattellage hatten, das der Sattel mit Gummistrippen wirklich sicher saß. Bei den meisten saß der Sattel dann doch nicht 100%ig fest. Das war mir im Gelände dann doch immer zu riskant das ich bei einem Hüpfer zur Seite dann auch an der Seite hänge ;)


PS.: Bei der Themenüberschrift musste ich übrigens echt nachdenken/nachlesen was gemeint war. :irre: :gruebel:
Dachte nur: "??? blöde Frage. Also ich reite am liebsten MIT Sattelgurt" :D

Aber die alternative Überschrift: "Mit oder ohne Gummi ? Wie haltet ihr es? ... wär auch nich besser gewesen. :lol33:
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#12 Re: Sattelgurt - mit oder ohne? Wie haltet ihr es?

Beitrag von Aila » Do 1. Aug 2013, 13:47

Ich habe am Springsattel einen mit Gummi, bin aber nicht so davon überzeugt, weil man echt schnell zu fest gegurtet hat. Und wenn es drauf ankommt rutscht der Sattel auch. Ich bin nämlich mit dem Gurt mal vom Pferd gefallen und hängen geblieben, da ist der ganze Sattel zur Seite gerutscht. Zum Glück war Aila längst stehen geblieben.
Also lieber ohne Gummizug, aber anatomisch geformt gerne! Da klemmt man die Hautfalten hinter den Beinen nicht so leicht ein.
Antworten