Sattelgurt - mit oder ohne? Wie haltet ihr es?

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Sattelgurt - mit oder ohne? Wie haltet ihr es?

Beitrag von LeonieMay » Mo 29. Jul 2013, 09:02

Meine Wonneproppen benötigen mal wieder neue Dressur-Kurzgurte. Bisher gab es immer Lammfell oder Leder.

Ich habe mich mal durch die große Vielfalt gewühlt. Die Frage, die sich mir stellte, mit Gummizug an der Verschnallung, wenn ja 1 oder beidseitig hat sich nie gestellt, bis dato.

Das Kontra, Gummizug war bis dato: Schnelle übergurtung.

Das Pro; Bei klemmigen Pferden, Pferden die es unangenehm finden oder zu Sattelzwang neigen, haben das Gefühl von mehr Bewegungsfreiheit, können besser in den Bauch atmen.

Wie haltet ihr das? Was tragen Eure?

Und wie ist es, gerade oder anatomisch geformt?

Bis dato habe ich anatomisch geformt nicht genommen, weil sie da noch schneller heraus wachsen, als sie es taten. Meine Sammlung zierte 3 Christ-Sattelgurte in 1 1/2 Jahren. Aber jetzt sind sie fertig.

Von daher würd ich mich über Eure Dress-Code´s freuen und warum Eure Pferde sie tragen, damit mir das im Sattelgurt-Entscheidungs-Dschungel vielleicht die Frage "welcher Gurt" erleichtert.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#2 Re: Sattelgurt - mit oder ohne? Wie haltet ihr es?

Beitrag von Charda » Mo 29. Jul 2013, 09:10

Ich sehe immer zu dass min eine Seite mit Gummizug ausgestattet ist und nehme am liebsten Kurzgurte mit Lammfell!

Meine Pferde haben zwar keinen Sattelzwang, aber muss ja auch nciht sein. Vita leidet schon etwas mehr darunter und wenn ich ihr meinen Lammfelgurt anbring, ist es wesentlich besser. Also scheint sie auch zu merken, dass das angenehmer für sie ist.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#3 Re: Sattelgurt - mit oder ohne? Wie haltet ihr es?

Beitrag von Leo » Mo 29. Jul 2013, 10:20

Oh, die Frage stellt sich mir auch bald. Früher hatte Krämer ganz tolle (und günstige) Lammfellgurtschoner auch für Kurzgurte. Ich hab also immer normale breite Stoffgurte genommen und dann die Lammfellschoner drüber gezogen. Das klappte auch bei den breiteren Gurten gut, weil die Schoner wohl aus dem Westernbereich waren. Gibts aber jetzt nicht mehr und mein letzter löst sich jetzt langsam auf. Ich bin kein Fan des Gummizugs, weil ich dann noch mehr zum Gurt anknallen tendieren. Ich führ oder longier lieber ein paar Runden, bevor ich aufsteige und gurte langsam nach, beim Gummmizug hab ich immer das Gefühl, das wär zu locker. Die Christ Gurte hab ich mir nie gegönnt, weil man da ja jedesmal den ganzen Gurt waschen muss und im Sommer ist das Lammfell ja schnell verschwitzt. Den Schoner hat man dann schnell mal gewaschen und wieder sauber. Und wie gesagt, der hat unter 50 Euro gekostet, wenn ich mich recht erinner. da kann man dann schon mal öfter nen Neuen anschaffen. Die Christgurte sind ja wesentlich teurer. Obwohl, da gibt es glaub ich auch Varianten, wo man nur das Fell abnehmen kann zum waschen, oder?
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#4 Re: Sattelgurt - mit oder ohne? Wie haltet ihr es?

Beitrag von Snoopy » Mo 29. Jul 2013, 10:49

Ich nehme ungerne Gummizug. Egal ob das Pferd Gurtzwang hat oder nicht. Man gurtet einfach viel zu stramm (was vielen auch bei den Gurten ohne Gummizug passiert, so isses ja nich).

Neopren finde ich inzwischen auch schrecklich. Nicht Atmungsaktiv, rau... Aber immerhin leicht zu pflegen. Einmal abbürsten und gut.

Von Lammfell hat mich bisher immer der Preis abgehlaten. Also der Preis der Lammfellgurte. Zum Ausprobieren, ob das Angurten dann angenehmer wird, war es mir einfach zu teuer.
Lammfellgurtschoner habe ich früher immer nur mit Ach und Krach über den Neoprengurt bekommen und daher nicht gekauft.

Ich nutze seit ein paar Monaten den AirTex von Kieffer und bin begeistert.
Kein Gummizug, sehr beweglich und Atmungsaktiv, leichtes Material.
Herr Pferd findet es auch Klasse und wird immer freundlicher beim Angurten.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Sattelgurt - mit oder ohne? Wie haltet ihr es?

Beitrag von LeonieMay » Mo 29. Jul 2013, 12:59

Jetzt habt ihr mir nur noch nicht wirklich verraten, ob ihr gerade oder anatomische noch bevorzugt.

Mir gefällt Fell im Sommer gar nicht. Habe sie nur wegen Scheuerproblematik aufgrund super empfindlicher Haut...von daher möchte ich das Thema Fell irgendwie beenden.

Überzieher find ich grausig...die flutschen von den Ledergurten immer runter bei mir oder ich verheddere mich beim Nachgurten.. :ups:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#6 Re: Sattelgurt - mit oder ohne? Wie haltet ihr es?

Beitrag von Leo » Mo 29. Jul 2013, 13:16

Ja, deswegen hab ich ja bei den Lammfellüberziehern die normalen Baumwollgurte. Also nicht Schnuren sondern normale Stoffgurte. Nehm gern die etwas breiteren, damit der Druck besser verteilt wird. Die gibts leider nicht in anatomisch. Bei uns auch u.a. wegen Scheuerproblematik, die mit Lammfell komplett weg ist. Solltest Du eine Alternative finden, bin ich immer interessiert. Snoops, hab ihr denn auch Probleme mit Scheuerstellen im Sommer?
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#7 Re: Sattelgurt - mit oder ohne? Wie haltet ihr es?

Beitrag von Snoopy » Mo 29. Jul 2013, 14:09

Air-Tex *Klick mich*

So sieht der aus.
Ist durch die hohe Beweglichkeit total anschmiegsam.

@ Leo: Ja, mit Neopren. Seit dem wir den Air-Tex haben, nicht mehr.
Der ist halt sehr atmungsaktiv und die Hitze staut sich nicht drunter, Schweiß nimmt er sehr gut auf.
Also für den Kurs bin ich zufrieden, nur die Elastomerbänder sind recht fix gerissen. Also gurten wir wieder "altmodisch" ;)
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#8 Re: Sattelgurt - mit oder ohne? Wie haltet ihr es?

Beitrag von Rocking Dynamite » Mo 29. Jul 2013, 15:23

Sattelgurt… Ich persönlich finde Ledergurte ja total toll. Meine Damen leider nicht. Die scheuern nach ner gewissen Zeit bei beiden.
Melody trägt, wie du ja weißt ;) einen graden Lammfell mit einseitig Elastik. Eigentlich mag ich einseitig Elastik nicht, da der Druck mir dann auch zu einseitig ist, bei Melody ist das aber egal, da ich die eh nur seeeeeeehr locker gurte. Prinzipiell hab ich den Gurt nur dran, weil es ohne doch zu blöd aussieht :lol: . Früher hatte ich bei ihr immer einfache Neoprengurte, aber da die Druckverteilung beim Lammfell ja doch besser ist und Melody angurten eh nicht so toll findet, hab ich gewechselt. Und das gefällt ihr auf jeden Fall deutlich besser.
Bei Caya hab ich nicht soviel Auswahl. Bei ihr brauche ich nen Mondgurt, da ein grader Gurt den Sattel bei ihr zu sehr nach vorne zieht. Neoprenmondgurte halten aber die Form nicht gescheit, also Leder, einen mit beidseitig schwer elastischen Schnallen. Der fing dann im Frühjahr an zu scheuern und jetzt hab ich mich in Unkosten gestürzt und hab nen Lammfellschoner für den Mondgurt gekauft. In der Zwischenzeit hab ich nen normalen graden Neoprengurt genutzt, aber der saß halt nie gescheit und hat gescheuert, zwar nicht offen wie der Ledergurt, aber immerhin Fell weg.

Schau mal bei Mattes auf der HP, die haben dort beschrieben, welche Gurtart für welches Pferd empfehlenswert ist. Ob anatomisch, grade...
Benutzeravatar
Monii
Beiträge: 1777
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:57
Titel: Schneepferd-Reiterin
Wohnort: Osnabrück

#9 Re: Sattelgurt - mit oder ohne? Wie haltet ihr es?

Beitrag von Monii » Mo 29. Jul 2013, 17:55

Meine Sattelgurte sind alle aus Neopren, weil Lissy damit am besten klar kommt. Außerdem habe ich immer einseitig Elastik.

Die Überlegung mir einen Lammfellgurt zuzulegen hatte ich auch schon, aber ich denke im Sommer ist das doch en bisschen blöd und im Winter hat man den Matsch drin hängen. Von daher ist Neopren für uns am optimalsten.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#10 Re: Sattelgurt - mit oder ohne? Wie haltet ihr es?

Beitrag von LeonieMay » Mo 29. Jul 2013, 23:22

@ Rocking: Danke für den Tip.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten