Hufschuhe

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#1 Hufschuhe

Beitrag von Rocking Dynamite » So 7. Jul 2013, 13:23

Hallo zusammen,

wer von euch nutzt Hufschuhe? Was habt ihr für welche?
Habt ihr euch die Vorort anpassen lassen? Oder Beratung über Internet? Ich bin hier am stöbern und komme irgendwie auf keinen grünen Zweig. Wenn die Berater raus kommen, wollen sie natürlich Anfahrt bezahlt haben. Aber dann bin ich teilweise schon alleine bei 50€ Anfahrt. + Beratung und + die Schuhe. Bin mir andererseits nicht sicher, ob Beratung über Internet so prall ist. Ich hab hier zwar alles vorliegen. Die Hufe schön auf Pappe gemalt, mit gemessener Winkelung, aber reicht das?
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#2 Re: Hufschuhe

Beitrag von Harmony » So 7. Jul 2013, 21:26

Hey...

bei uns am Stall haben 3 Leute Hufschuhe. Marke muss ich mal erfragen.
So wie ich es bis jetzt mitgekriegt habe, halten die sehr gut :thumbs: .

Beozgen haben die Personen die Hufschuhe über eine Hufpflegerin die die dann auch richtig angepasst hat. Habt ihr so jemanden bei euch?
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#3 Re: Hufschuhe

Beitrag von Charda » Mo 8. Jul 2013, 07:47

Wollte grad frech schreiben, dass wir doch schon einen Thread über Hufschuhe haben :gruebel: Aber nachdem ich die Suchfunktion angewandt hatte, hab ich bemerkt, dass wir nur unzählige male in Journalen oder so über die Dinger geschreiben habe...

Ich glaube die Dori hat mittlerweile ganz tolle gefunden?! Doriiiiiii....????

Kalti ist dafür auch ein sehr guter Ansprechpartner ;)
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#4 Re: Hufschuhe

Beitrag von Rocking Dynamite » Mo 8. Jul 2013, 07:59

@Harmony: Leider kenne ich niemanden hier in der Umgebung, der Hufschuhe anpassen kann:-(. Das nächste, was ich gefunden habe, ist Münster. Aber je nachdem wo in Münster, sind das auch mal eben min. 70km. Und bei teilweise 0,5€/km Anfahrt summiert sich das dann ganz schnell:-(
Und, da muss ich auch ehrlich sein, ich hab Sorge, wenn jemand rauskommt, dass derjenige dann an den Hafen rumschneiden will. Und dad will ich eigentlich nicht. Da kommt mir nur mein L dran...

@Charda: Sufu hab ich benutzt;-) Mit dem selben Ergebnis, wie du.
Vielleicht melden sich Dori oder Kalti hier mal? *lieb schau*
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#5 Re: Hufschuhe

Beitrag von kaltesBlut » Mo 8. Jul 2013, 09:00

Hi Rocking Dynamite,

ja, ich hab mittlerweile ein paar Erfahrungen mit Hufschuhen. Das Problem ist nur: Das wird dir leider nicht so sehr viel weiterhelfen.

Die meisten Pferde bei uns am Stall mit Hufschuhen haben die Simple Boots von Cavallo. Die sind super einfach anzuziehen und halten auch im Galopp ohne Probleme. Sie sind halt für Hufe, die genauso breit wie lang sind.

Ich selbst habe an Leni die Turf King ausprobiert und war damit nicht sehr zufrieden, weil sie elends schwer anzuziehen sind. Grade die erste Zeit. Selbst die Leihschuhe waren schwierig draufzufummeln. Die sind auch für Hufe, die genauso lang wie breit sind.

Eine am Stall hat die Vorläufer der TurfKing und ist damit sehr zufrieden gewesen. Die waren einfacher anzuziehen.

Insgesamt sind alle sehr zufrieden mit den verwendeten Schuhen. Sie halten klasse und sind gut anzuziehen (bis auf das aktuelle Turf King Modell).

Warum dir das trotzdem wohl nicht hilft? Weil nicht nur die Grundform des Hufes ausschlaggebend ist, sondern auch die Hufform an sich. Wie flach/steil sie sind und wie hoch. Ein Pferd mit hohen Hufen (und damit einer "höher" liegenden) Fesselbeuge braucht andere Schuhe wie ein Pferd, bei dem die Fesselbeuge recht nah am Boden liegt.

Insofern bleibt dir leider nur eines: Ausprobieren. Am besten in einem Geschäft (z. B. Krämer, Loesdau etc.) immer ein paar ausleihen, ausprobieren und entweder dann ein entsprechendes Paar kaufen oder ein anderes Paar ausleihen. Und: So manches Pferd hat an unterschiedlichen Beinen unterschiedliche Hufgrößen. So dass man durchaus unterschiedliche Größen braucht.

Und noch wichtig ist: Auch, wenn eine bestimmte mm-Größe bei den Schuhen angegeben ist, kann es sein, dass man eine Nummer größer oder kleiner braucht, weil die Hufform dann noch mal ein bissl was ausmacht.

Das nächste ist, dass man Hufschuhe anprobieren sollte, wenn die Hufe frisch gemacht sind. Sonst passen sie nach dem nächsten Schmiedtermin nicht mehr und sind zu weit.

Insofern kann so ein mobiles Team schon praktisch sein, wenn du nicht die Möglichkeit hast, dir Schuhe in einem Geschäft vor Ort auszuleihen. Oder mal von anderen Pferden am Stall oder Nachbarstall zu testen (so machen wir das :D ) .

Liebe Grüße!
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#6 Re: Hufschuhe

Beitrag von LeonieMay » Mo 8. Jul 2013, 09:18

Rocking liegt Dallmer nicht in Deiner Nähe? Mich wollten sie dort hin schicken zum Eisen aufkleben. Vielleicht wäre das eine Anfahrt wert.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#7 Re: Hufschuhe

Beitrag von Dori » Mo 8. Jul 2013, 14:23

Da kann ich mich der Kalti eigentlich nur anschließen. :thumbs:

Eine pauschale Aussage ala "der Schuh ist ultimativ" gibts leider nicht.

Ich habe für meine Araberin gerade vor 6 Wochen die Equine Jogging Shoes gekauft. Diese Schuhe sind aber speziell für winzige runde Hufe gemacht (eben typisch Vollblut), auch super für Ponyrassen und alles "Kleine".
Vorteil dieser Schuhe war für mich, dass sie nicht eingetragen werden müssen, sondern sofort auch über längere Zeit genutzt werden können.
Alle Hufschuhe mit starrer Sohle müssen eingetragen werden. Sprich in 10 Minuten Schritten gewöhnen.

Mein Hufschuh passt sich über die Schmiedeperiode dem Huf an. Das hast du auch nicht bei jedem Hufschuh.
Im Galopp oder im tiefen Matsch halten die bisher perfekt. Ich bin von den Schuhen begeistert.
Bei häufiger Nutzung oder schwereren Pferden soll die Haltbarkeit dafür nicht so super sein. Da haben es feste Sohlen leichter.
An-und Ausziehen sind kinderleicht, der Kaufpreis mit 180 Euro für 2 Schuhe durchschnittlich.

Ich hab die Maße der Hufe auf eine Pappe gemalt, die Onlinetabelle dazugenommen und die Schuhe gekauft. :mx35:
Für mich kamen aber auch nur DIESE Schuhe in Frage... daher war meine Auswahl eher begrenzt.

Wenn du nicht selbst nach den verschiedenen Modellen schauen willst, immer wieder Probeexemplare bestellen und wieder zurückschicken willst, würde ich auch so ein Mobil kommen lassen. Ist in der Anschaffung vielleicht etwas teurer, aber für den Schuh wirst du eh um die 350 Euro bezahlen. Da fallen 30 Euro Anfahrt auch nicht mehr so auf! ;)
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#8 Re: Hufschuhe

Beitrag von Rocking Dynamite » Mo 8. Jul 2013, 15:19

@Kalti: Erstmal vielen Dank für deine Mühe. Die von dir genannten Modelle fallen leider raus, da Melody ovale und keine runden Hufe hat. Wobei ich den TurfKing optisch echt gut fand. Sieht auch eigentlich danach aus, als ob er einfach anzulegen sei. Naja, so können Bilder also täuschen. Ich glaube langsam auch, dass es am besten ist, einige Modelle einfach auszutesten. Bei uns im Stall gibt es leider keine Hufschuh-Träger. Die einzige, die ich kenne, steht nen Stall weiter, hat nen kleinen Norweger. Die würden also definitiv nicht passen… Da fällt mir ein, die könnte ich auch fragen, wo sie ihre her hat.

@LeonieMay: Dallmer Abteilung Hufschuhe sitzt in Salzhausen. Das ist voll weit weg:-( Über 200km. Dallmer Sanitärtechnik ist in der Nähe. In Arnsberg. Aber die können mir bestimmt nicht weiter helfen:-)
Aber Leonie, du bist trotzdem ne Wucht. Hab bei meinen Recherchen in meiner MiPa nen Hufpfleger in Rietberg gefunden. Das ist quasi hier um die Ecke (20km) *freu* Den rufe ich gleich direkt mal an. Bin gespannt, was der sagt. Drückt die Daumen.

@Dori: Antwort siehe Kalti. Ich fürchte langsam auch, dass ich wen kommen lassen muss. Vielleicht hab ich ja schon jemanden gefunden. Preislich hast du sicher Recht. Bei 2 Paar Schuhen, macht das wahrscheinlich wirklich nicht mehr sooo viel aus.
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#9 Re: Hufschuhe

Beitrag von Rocking Dynamite » Mo 8. Jul 2013, 22:25

Hab den Hufschuh-Menschen erreicht. Am Telefon fand ich den schonmal sehr sympathisch. Dadurch, dass er im Juli/August aber im Urlaub ist, hätte er erst einen Termin in 4 Wochen gehabt (in 2 Wochen muss neu beschlagen werden). Wir haben uns jetzt dazu entschlossen, dass Melody jetzt nochmal neue Eisen bekommt und wir das mit den Hufschuhen dann in Angriff nehmen. Termin ist am 16.September. Ich bin schon sooo gespannt. Und das, wo ich doch so ungeduldig bin...
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#10 Re: Hufschuhe

Beitrag von Harmony » Mi 10. Jul 2013, 10:02

Ich drück dir die Daumen das alles klappt! :thumbs:
Halt uns auf dem Laufenden ob du zufrieden bist :) .
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Antworten