Hufschuhe

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#11 Re: Hufschuhe

Beitrag von Blackbeauty » Do 18. Jul 2013, 16:06

Wytse bekommt am 31.07. die Eisen ab und danach wird ein Termin für Hufschuhe gemacht. Er hat aber auch runde Hufe nd dazu recht steil. Ich habe Hoffnung, dass bei ihm der Cavallo Simple oder Sport-Boot passen wird.

Für Ovale Hufe eignen sich die Easyboots ganz gut, glaube ich. Ich würde das aber auch immer nur mit Beratung und anprobieren vor Ort machen. Alles andere ist mir viel zu heikel. Wir haben hier in der Gegend einige, die Hufschuhe anpassen. Das ist dann zwar 60 € teurer, aber dafür hoffentlich auch problemloser.



@Charda: hier haben wir noch ein Thema über Hufschuhe ;)
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#12 Re: Hufschuhe

Beitrag von Rocking Dynamite » Do 18. Jul 2013, 21:19

Rocking Dynamite hat geschrieben:Hab den Hufschuh-Menschen erreicht. Am Telefon fand ich den schonmal sehr sympathisch. Dadurch, dass er im Juli/August aber im Urlaub ist, hätte er erst einen Termin in 4 Wochen gehabt (in 2 Wochen muss neu beschlagen werden). Wir haben uns jetzt dazu entschlossen, dass Melody jetzt nochmal neue Eisen bekommt und wir das mit den Hufschuhen dann in Angriff nehmen. Termin ist am 16.September. Ich bin schon sooo gespannt. Und das, wo ich doch so ungeduldig bin...
Wie schon geschrieben habe ich ja jemanden aus der Nähe gefunden ;)

Mit den Easyboots liebäugel ich auch. Die gefallen mir so eigentlich recht gut. Bin gespannt, was bei unserem Termin im September rum kommt.
Meld dich doch mal, was es bei euch gegeben hat.
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#13 Re: Hufschuhe

Beitrag von Blackbeauty » Fr 19. Jul 2013, 09:10

Ja, das hatte ich gelesen und wollte durch mein "auch" in dem Satz unterschreichen, dass ich deiner Meinung bin ;)

Ich werden berichten.
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#14 Re: Hufschuhe

Beitrag von Blackbeauty » Mo 5. Aug 2013, 21:47

Wytse hat jetzt Turnschuhe. Es sind die Sport boots von Cavallo geworden :D Werde nach den ersten Ritten berichten.
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#15 Re: Hufschuhe

Beitrag von Rocking Dynamite » Di 6. Aug 2013, 20:35

Oh ja, berichte mal...
Fotos wären vielleicht auch schön... ;)

Ich muss mich ja leider noch 6 Wochen bis zum Termin gedulden.

Wie lange hat das ausprobieren bei euch gedauert? Konntest du mehrere Modelle testen? Hattest du mehrere Modelle zur Auswahl die passten? Wenn ja, warum sind es die Sport boots geworden? Sorry, Fragen über Fragen... :D
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#16 Re: Hufschuhe

Beitrag von Blackbeauty » Mi 7. Aug 2013, 09:19

Wie lange hat das ausprobieren bei euch gedauert?
Eine Stunde vielleicht ... bei der andere Stute länger.

Konntest du mehrere Modelle testen?
Theoretisch ja, praktisch hätte es keinen Sinn gemacht.

Hattest du mehrere Modelle zur Auswahl die passten?
Er hatte von Cavallo Simple und Sport Boote dabei. Den Renegade, den Easyboot Trail und den EQJS. Von den letzen dreien hat er abgeraten. Der Renegade wäre nicht gewesen wegen der Hufform. Wytse hat den perfekten Cavallo-Huf.

Wenn ja, warum sind es die Sport boots geworden?
Die Simple Boots waren in 5 zu klein von der Länge. Den hat er gar nicht über den Huf bekommen. In 6 waren sie zu weit. Der Sport passte in 6 perfekt. Da der Schuh super vom Preis-Leistungsverhältnis ist, musste ich nicht lange überlegen, nachdem Wyste toll damit lief :D

Bericht
Die Berater kamen etwas früh, aber lieber so als anders. Ich holte Wytse und los ging's. Erstmal wurden seine Hufe gelobt. So gute Hufe bekommen die beiden selten zu Gesicht und schon gar nicht beim Friesen :lol: Sowas hört man doch gerne. Der eine holte Schablonen und darauf Kartons mit Cavallo-Schuhen. Wytse hat für den Schuh einen optimalen Huf - hohe Trachten und steil. Der Simple Boot war in 5 zu kurz und in 6 zu breit. Der ist eher für ovale Hufe, Wytse hat runde. Also den Sport Boot an in 6 und der passte perfekt :D
Kurz auf dem Hof gehen, für gut befunden, also reiten. Ab auf den Platz, damit die beiden gucken konnten. Die Schuhe hielten in allen Gangarten und Wytse stolperte nicht. So entschloss ich mich zum Kauf. Abfliegen können die vom Schnitt her nicht. So sehen sie aus:

Bild

Nach dem Ausritt sahen sie dann etwas anders aus, weil wir auch unseren Lieblingsweg durch das "Paradies" gegangen sind. Der geht über ein Brachgelände, hoch, runter und durch ein Bächlein. Das haben die Schule alles mitgemacht, sowie Trab und Galopp mit Quatscheinlagen. Auf Asphalt läuft Wytse damit besser als mit den Eisen. er tritt mutiger und schwungvoller, da er mit den Schuhen nicht rutscht. Mit den Eisen ist er immer leicht grutscht bzw. er musste aufpassen, dass er nicht rutscht. Ich bin total begeistert :D

Die andere hatte nicht so ein Glück. Die Hufe sind von der Form her schwierig und auch nicht gut bearbeitet in meinen Augen. Die Renegades sind etas groß gewesen und m Gelände direkt abgeflogen. Mit den Cavallos lief sie gar nicht, weil ihre Trachten dazu zu niedrig sind. Sie hat die Renegades zum Probieren da behalten, aber viel Hoffnung haben sie nicht.
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#17 Re: Hufschuhe

Beitrag von Rocking Dynamite » Mi 7. Aug 2013, 20:19

Schicke Schuhe. Wenn man es nicht weiß, könnte man glatt denken, es wären Glocken... :lol:
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#18 Re: Hufschuhe

Beitrag von Harmony » Mi 7. Aug 2013, 20:32

Die Cavallos haben auch zwei bei uns am Stall und sind sehr zufrieden :) :thumbs: .
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Antworten