Scherblätter schleifen lassen .. aber wo?

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Antworten
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#1 Scherblätter schleifen lassen .. aber wo?

Beitrag von Higgins » Mi 8. Mai 2013, 14:35

Nachdem mein Pferd gestern wieder ein Teil seines Fells lassen mußte, habe ich fest gestellt, das die Scherblätter der Schermaschine mal dringend geschliffen werden müßten.

Ich habe die Maschine jetzt seit 5 Jahren bestimmt, sie hat ca. 4-6 Mal pro Jahr ein bis zwei Pferde geschoren. Noch sind die ersten Scherblätter drin, aber beim letzten Scheren gestern habe ich festgestellt, das sie mal überholt werden müßten.

Nun also meine Frage an euch: Wo kann man gut und günstig die Messer schleifen lassen?
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#2 Re: Scherblätter schleifen lassen .. aber wo?

Beitrag von LeonieMay » Mi 8. Mai 2013, 15:45

Ich hatte da schon 2 Pleiten, Hunde- wie Pferdescherpfe. Frag T. mal so sie ihre hin schickt. Die machen es sehr gut, normaler Preis. Ich muß heut Abend mal die RG suchen, da das Lappi die Daten hat, lasse günstig und gut dort Schleifen, wo ich sie gebraucht gekauft habe, die überholen , reinigen und reparieren auch.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#3 Re: Scherblätter schleifen lassen .. aber wo?

Beitrag von Rocking Dynamite » Mi 8. Mai 2013, 18:27

Ich habe die damals in unser Reitsportgeschäft gebracht. Die haben die dann eingeschickt. Wohin weiß ich aber leider (oder zum Glück :ugly: ) nicht. Und über das Ergebnis lege ich den Mantel des Schweigens :D :D :D .
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#4 Re: Scherblätter schleifen lassen .. aber wo?

Beitrag von Higgins » Mi 8. Mai 2013, 18:56

@ Leonie
T sehe ich morgen, da frage ich sie dann, auch nach der Schere bzw dem Katalog für dich..

@ Rocking
Oha, hört sich ja nicht gut an. Was hast dann gemacht?
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#5 Re: Scherblätter schleifen lassen .. aber wo?

Beitrag von Snoopy » Mi 8. Mai 2013, 19:50

Wir haben einen Laden hier, der das direkt macht und gut. Die verleihen auch Schermaschinen.
Das Schärfen kostet 5 oder 6€ und man hat die Dinger nach 10-15 Minuten wieder.

Ich gucke mal, ob man da auch hinschicken kann.

Vllt auch mal beim Friseur des Vertrauens nachfragen ;) Die geben die Scherblätter auch immer zum Schärfen weg (oder die meisten machen das).
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#6 Re: Scherblätter schleifen lassen .. aber wo?

Beitrag von Rocking Dynamite » Mi 8. Mai 2013, 21:49

Naja, die Schermaschine war nicht meine. Ich hätte sie benutzen dürfen, wenn ich die Scherblätter hätte schleifen lassen. Zum Reitsportgeschäft gebracht, einschicken lassen, wieder bekommen, Scherblätter falsch/stumpf geschliffen. Das ganze dann 2x. Hab die Scherblätter dann ein drittes Mal weggebracht, die Schermaschine meiner Freundin aber zurück gegeben und mir eine andere geliehen. Das ganze Drama hat dann ewig gedauert und ich konnte mein Pferd dann im Endeffekt erst Heiligabend scheren...
Die Scherblätter waren danach übrigens scharf. Alle guten Dinge sind halt eben doch 3 :lol: :lol: :lol:
Antworten