Pferdehaarschmuck

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#11 Re: Pferdehaarschmuck

Beitrag von Dori » So 21. Apr 2013, 22:03

@Charda Ich denke, dass man bei 100 Euro vermutlich irgendeinen Namen mitbezahlt. Das finde ich schon sehr viel.
Bei Monis Band hat man die einfachste (nicht böse gemeint ;) ) Flechtform. Flach ist immer etwas günstiger als rund oder eckig.
Dann macht es wohl einen Unterschied, was vorher mit dem Haar gemacht wird. Nur flechten? Bei meinem Link wirds nochmal gereinigt. Ob das sein muss... keine Ahnung?! :gruebel:
Ich hab zB das geflochtene Band und dann noch 4 seperat geflochtene "Streben" (schau mal auf dem Bild vor und hinter dem Silberding in der Mitte), das ist schon recht aufwändig.

Dann hab ich Silberverschlüsse und einen Silberbeschlag. Ich könnte mir vorstellen, dass die FB Dame vermutlich Edelstal oder anderes Metall verwendet. Das alles macht wohl den Preis aus...

Ich kann nur für meine aufwändigere Flechtform sprechen. Ich trag es 24 Stunden. Die Hersteller sagen, man soll es bei körperlicher Arbeit, beim Duschen und in der Nähe von scharfen Gegenständen nicht anziehen. Ich habs immer an. Bei mir ist bisher ganz vereinzelt mal ein Haar gebrochen. Das hab ich mit der Nagelschere vorsichtig zurückgeschnitten. Das sieht man gar nicht mehr. Vorsichtig bin ich, wenn ich mit scharfen Gegenständen hantiere... man muss ja nichts provozieren! ;)

Wenn es nass wird, ist das wie nasses Haar. Es wird ganz weich und biegsam. Es trocknet aber brav an der Haut. Die Verschlüsse sind geklemmt und verklebt. Das hält!

@Moni Wie lange hast du dein Band und wie haltbar ist das??? Bei dem riesen Preisunterschied interessiert mich das natürlich brennend! :D
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
Monii
Beiträge: 1777
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:57
Titel: Schneepferd-Reiterin
Wohnort: Osnabrück

#12 Re: Pferdehaarschmuck

Beitrag von Monii » So 21. Apr 2013, 22:14

Das gibt es wie gesagt wohl auch in anderen Flechtformen, hatte mich damals hat für diese entschieden.

Ich habe mein Band im November gekriegt. Trage es allerdings sehr selten muss ich zugeben. Die Haare wurden bei ihr auch vorher gereinigt. Gerade bei den Schimmelhaaren ist das auch nicht verkehrt :D

Bisher bin ich mit der Qualität total zufrieden. Es sieht aus so wie ichs gekriegt habe.
Antworten