Sicherheitssteigbügel

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Jörg
Beiträge: 115
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:04
Wohnort: Kirchlengern

#1 Sicherheitssteigbügel

Beitrag von Jörg » Mi 27. Feb 2013, 22:06

Reitet jemand von euch mit Sicherheitssteigbügeln ?
Wie seid ihr mit euren Zufrieden
Ich habe Früher welche von Sprenger, und Überlege wieder welch zu
Kaufen
Kennt einer die von USG die sind ja doch um einiges günstiger
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#2 Re: Sicherheitssteigbügel

Beitrag von LeonieMay » Mi 27. Feb 2013, 22:15

Ich besitze selber keine, reite ja aber oft fremd. :D Wenn man Sprenger und USG vergleicht, finde ich die von Sprenger, wenn man sie anfaßt und verdreht beweglicher. Allerdings beim Reiten merke ich persönlich keinen Unterschied. :gruebel:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#3 Re: Sicherheitssteigbügel

Beitrag von Streunerin » Do 28. Feb 2013, 08:28

Gab mal nen sehr guten Test von Sicherheitsbügeln, wie viel die wirklich bringen. Alle sind durchgefallen weil die Reiter trotzdem reingerutscht sind oder sich verhakt haben.
Waren alles Profireiter die auf nem Elektrischen Bullen mit Sattel und verschiedenen Sicherheitsbügel getestet haben.
Nur ein einziges System ist nicht durchgefallen.
Der Swiss Clip.
Wird zwischen Steigbügelriemen und Steigbügel gesetzt und löst sich beim Sturz das der gesamte Steigbügel samt Clip mit abfällt. Also auch wenn man sich mit dem Schuh im Steigbügel verklemmt hat passiert nichts, weil der Steigbügel dann einfach dran hängt.
Habe den Swiss Clip auch.

Hier mal ein Link: http://www.reitshop24.de/D/SWISS_CLIP_W603600.html
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#4 Re: Sicherheitssteigbügel

Beitrag von Leo » Do 28. Feb 2013, 10:31

Ich hab mir grad Islandpferdebügel bestellt, weil der Felli ja keine Sturzfeder hat. Die anderen Sicherheitsbügel fand ich alle irgendwie komisch. Ich weiss, der Islandpferdebügel ist ja kein richtiger Sicherheitsbügel, aber durch die Form soll man sich da ja auch nicht so verhaken können. Ich hoffe man, dass ich sowieso nie in diese Situation komme, egal mit welchem Bügel.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Sicherheitssteigbügel

Beitrag von LeonieMay » Do 28. Feb 2013, 10:43

@ Streunerin: Gehen sie auf extremen Zug auf oder Druck, oder wie kann man sich das vorstellen? Sprich wie ist es im Alltag, kann es da plötzlich auch passieren, daß einer ab geht? Wurde das mit getestet?

Ich frage nur so neugierig, weil grad ein Bericht in einer Pferdezeitschrift war mit den Gasflasche Sicherheitswesten, wo der Militaryreiter jetzt gelähmt ist, weil sie aufging obwohl das Pferd nur stolperte, sich aufgrund dessen erschrak und er mit der aufgepumpten Weste flog und nicht abrollen konnte.

Das würde mir z.B. eher gefallen, weil sie nicht in die Knie gehen durch die Beweglichkeit, man weiterhin über das Fußgelenk abfedern könnte.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#6 Re: Sicherheitssteigbügel

Beitrag von Streunerin » Do 28. Feb 2013, 13:08

LeonieMay hat geschrieben:@ Streunerin: Gehen sie auf extremen Zug auf oder Druck, oder wie kann man sich das vorstellen? Sprich wie ist es im Alltag, kann es da plötzlich auch passieren, daß einer ab geht? Wurde das mit getestet?

Ich frage nur so neugierig, weil grad ein Bericht in einer Pferdezeitschrift war mit den Gasflasche Sicherheitswesten, wo der Militaryreiter jetzt gelähmt ist, weil sie aufging obwohl das Pferd nur stolperte, sich aufgrund dessen erschrak und er mit der aufgepumpten Weste flog und nicht abrollen konnte.

Das würde mir z.B. eher gefallen, weil sie nicht in die Knie gehen durch die Beweglichkeit, man weiterhin über das Fußgelenk abfedern könnte.
Also im Alltag, im Gelände sind wir die noch nie aufgegangen.
Und was die Sicherheitswesten-Geschichte betrifft würd ich sagen klarer Fall von Anwendungsfehler.
Der "Abzug" der Gaskartusche ist mit einem Band mit dem Sattel verbunden. Wenn dieses zu kurz eingestellt wird kann sie sich auch zu früh oder unnötig auslösen.
Zudem sind die verbübftigen Airbagwesten so gebaut das man sich trotz Weste abrollen kann. Sind nicht umsonst mittlerweile Pflicht bei Vielseitigkeitsturnieren in der Geländeprüfung.

Hier ist einer der Testvideos wo auch der Swiss clip gestestet wurde: https://www.youtube.com/watch?v=XzbcZ16EaC4
Laut einigen Internetinfos die ich gefunden habe sollen sogar die Kavallerie der Schweiter Armee komplett mit diesen Clips ausgestattet sein. Somit bezweifle ich mal das die im normalen Gebrauch sich lösen könnten ;)

Ansonsten finde ich diese hier auch sehr überzeugend: https://www.youtube.com/watch?v=YwK5FDfQvHk
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#7 Re: Sicherheitssteigbügel

Beitrag von Snoopy » So 3. Mär 2013, 12:47

Am besten sollen die einfachen Bügel mit dem Gummi an der Seite sein. Zumindest was Stürze angeht.
Wirklich sicherer als Fillisbügel finde ich die Gelenkbügel nicht. Ich bekomme durch sie eher mehr Knieprobleme und mein Knöchel schmerzt irgendwann...
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#8 Re: Sicherheitssteigbügel

Beitrag von Higgins » So 3. Mär 2013, 12:51

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich bekomme in den normalen Bügeln nach einer Weile Knieprobleme, ich komme in den Gelenkbügeln (habe die von Sprenger) besser zurecht.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Jörg
Beiträge: 115
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:04
Wohnort: Kirchlengern

#9 Re: Sicherheitssteigbügel

Beitrag von Jörg » So 3. Mär 2013, 13:37

Ja ich fand die Gelenksteigbügel von Sprenger auch einfach angenehm
zum Reiten.Ich habe mir jetzt welche von USG bestellt mal schauen
was die so Taugen
Benutzeravatar
Monii
Beiträge: 1777
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:57
Titel: Schneepferd-Reiterin
Wohnort: Osnabrück

#10 Re: Sicherheitssteigbügel

Beitrag von Monii » So 3. Mär 2013, 17:26

Ich selbst nutze bei meinem Springsattel auch die Sprenger Steigbügel. Die federn dort echt besser und ich habe keine Probleme mit den Gelenken. Dies hatte ich dort mit normalen Bügeln. Zur Haltbarkeit merkt man deutlich den Preis zu USG und Sprenger. Das Gummi der USG Bügel reist sehr schnell ein. War bei mir zumindest immer so. Bei den Sprenger habe ich damit keine Probleme. Die USG hatte ich übrigens zweimal und beide Male das gleiche Problem.
Antworten