Welche Lederstiefel?

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#1 Welche Lederstiefel?

Beitrag von Rocking Dynamite » Mo 18. Feb 2013, 19:58

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach neuen Lederstiefeln, weil die Alten über kurz oder lang das Zeitliche segnen werden :)
Weiß aber noch nicht so ganz, was ich für welche haben möchte. Jetzt hab ich die Cavallo Grand Prix. Sollten auch schon wieder Dressurstiefel sein (Springen tu ich nicht und für's Gelände hab ich Schäfte).

Was habt ihr für Stiefel? Gibt es welche (Marke oder auch Modell), die ihr empfehlen oder eben nicht empfehlen könnt?

Danke schonmal für eure Anregungen!

LG
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#2 Re: Welche Lederstiefel?

Beitrag von CharlesP1 » Mo 18. Feb 2013, 21:46

ich häng mich mal hier an, habe bisher günstige von elt meine ich (Waldhausen) und werde die erstmal noch behalten solang es geht.. aber so in spätestens 1-2 Jahren möchte/ muss ich wohl andere haben, dann möchte ich gute, die lange halten
ebenfalls Dressurstiefel und auf jeden Fall mit Reißverschluss.

Welche könnt ihr empfehlen?

Und kann mir jemand Vor-/Nachteile/Unterschiede zwischen diesen ganzen Versteifungen (Fischbein. Hinterriemen- AUßenschaft und was es sonst so gibt) erklären? Da bin ich auch noch total Untschlüssig, meine jetzt sind sehr weich, manchmal deutlich zu weich :-/
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#3 Re: Welche Lederstiefel?

Beitrag von Harmony » Mo 18. Feb 2013, 22:13

Ich hatte früher Lederstiefel von Petrie - die gingen aber jeweils nach 5 Jahren kaputt. Das fand ich ne Frechheit!
Bin dann umgestiegen auf Königs.
Die heißen IVR Rubin:
http://www.ivr-reitsport.de/ivr-produkte02.htm

Sie sind super bequem und innen mittlerweile total weich! Kann ich nur weiter empfehlen... sie kosten nur ihr Geld...
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#4 Re: Welche Lederstiefel?

Beitrag von Snoopy » Di 19. Feb 2013, 09:13

Ich hatte ein Modell von.Cavallo. Der Fuß weitete sich schnell, Stiefel passte nicht mehr.

Jetzt habe ich Petries, Modell Olympic.
Toller Stiefel! Das Leder ist anfangs hart, aber nach dem einlaufen passt er perfekt. Der RV ist vorne und geht bis fast zur Sohle. Find ich super.
Leider hab ich zu genommen und der eine RV ist kaputt :/

Aktuell reite ich in Harmonys alten Stiefeln. Da ist die obere Schicht abgeplatzt. Das passiert wohl öfter bei älteren Modellen egal welchen Herstellers. Die Ky. hatte ein paar von Cavallo wo das passiert ist. Meist wohl die günstigeren Einsteiger Modelle.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Welche Lederstiefel?

Beitrag von LeonieMay » Di 19. Feb 2013, 09:47

Ich habe beides hier in Dressurformat, Cavallo und Königs. Bei mir halten Königs eindeutig länger und man kann sie auch mal flicken, wenn durchgeritten, Nähte sind einfacher für den Sattler/Schuster über zu nähen.

Dressurstiefel schaue ich nicht nach dem Modell sondern ob sie Fischbeinverstärkt sind an der Innenseite. Hat einen riesen Vorteil, wenn man Mini-Waden hat, auch in längerer Ausführung, spannt sich die Wade mehr an, man kommt besser zum Treiben. Aber so starre STiefel sind halt wirklich Geschmackssache.

Was ich immer empfehlen kann mitlerweile sind Keile Mitkaufen, kurz drinnen lassen, nicht zu lang, damit die Kniekehlen nicht verarbe oder auf gehen. Blasenstick vorab kaufen...in den Kniekehlen einreiben und an den Knöcheln oder zur Not gleich Blasenpfaster an die Stellen. Ebenso wie Lederweichmacherspray für Schuhe. Keine Billigmarke bitte. Diese rein sprühen...damit trocken reiten...und das Elend was sonst 1/2 Jahr dauert ist in gut 2-3 Wochen vorbei. Und keine Angst die werden nicht labberig oder das Leder dünner. Die Poren werden nur vom Leder besser geöffnet, sacken und gut ist. Dann sprüht man ja nicht weiter. Ich kam mit 1 Flasche immer gut hin, hatte noch etwas übrig.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#6 Re: Welche Lederstiefel?

Beitrag von Blackbeauty » Di 19. Feb 2013, 11:33

Ich habe den Favorit von Königs. Die haben vorne ne Naht. Da ich nen Reißverschluss haben wollte, habe ich ihn an der Naht bestellt. Das gefällt mir so richtig gut. Der Favorit ist um einiges günstiger als der Komet und unterscheidet sich nur durch Naht und rahmengenähte Ledersohle zu geklebter Sohle. Für den normalen Gebrauch sollte die geklebte Sohle reichen. Ich bin mit Königs-Stiefeln absolut zufrieden. Das Vorgänger Paar, was 10 Jahre gehalten hat, hatte ich auch von Königs. Die davor waren dann schon recht runter, aber wäre noch nicht für die Tonne gewesen. Leider sind sie mir zu eng geworden.
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#7 Re: Welche Lederstiefel?

Beitrag von Rocking Dynamite » Di 19. Feb 2013, 15:35

Harmony hat geschrieben:Ich hatte früher Lederstiefel von Petrie - die gingen aber jeweils nach 5 Jahren kaputt. Das fand ich ne Frechheit!
Bin dann umgestiegen auf Königs.
Die heißen IVR Rubin:
http://www.ivr-reitsport.de/ivr-produkte02.htm

Sie sind super bequem und innen mittlerweile total weich! Kann ich nur weiter empfehlen... sie kosten nur ihr Geld...
Das mit den Petries kann ich voll und ganz unterschreiben. Ging mir auch so. Hatte dann irgendwann nette "Belüftungslöcher" an den Füssen...

Kannst du mir sagen, wie teuer der IVR Rubin ist? Konnte im Netz nichts dazu finden...

Aber ich sehe schon, die meinsten sind hier Königs-Stiefel-Reiter... Die hatte ich mir auch schon so grob überlegt, weil ich mit den Petrie halt aufgrund der Kurzlebigkeit nicht sehr glücklich geworden bin und die Cavallos werden leider auch nicht mehr sooo lange leben. Dabei sind die sooooo bequem. Schön weich und waren absolut unproblematisch zum Einlaufen...

@May: Welches Königs-Modell hast du denn?
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#8 Re: Welche Lederstiefel?

Beitrag von Harmony » Di 19. Feb 2013, 15:40

Die IVR Rubin haben 489€ oder so gekostet... aber wenn sie dafür ewig halten, sind sie es mir wert :) . Bequemere Lederstiefel hatte ich nie!
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#9 Re: Welche Lederstiefel?

Beitrag von Rocking Dynamite » Di 19. Feb 2013, 15:58

Ui, 489€... Das ist ein Wort... :shock:
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#10 Re: Welche Lederstiefel?

Beitrag von Blackbeauty » Di 19. Feb 2013, 16:21

Die IVR sind übrigens Königs Stiefel ;)
Überschrift des Artikels aus dem Link:
Königs Reitstiefel Rubin
Antworten