Eure Meinung zur Gogue

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Antworten
Benutzeravatar
Monii
Beiträge: 1777
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:57
Titel: Schneepferd-Reiterin
Wohnort: Osnabrück

#1 Eure Meinung zur Gogue

Beitrag von Monii » So 16. Dez 2012, 12:29

Hallo zusammen,

ich bin eben bei Ebay auf die Gogue gestoßen und bin am Überlegen sie mir zuzulegen. Lissy streckt sich ja noch sehr selten v/a und wollte sie ein wenig damit longieren. Zur Zeit longiere ich mit Dreieckern.
Habt ihr Erfahrungen damit und könnt ihr es mir empfehlen?

LG Monii
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#2 Re: Eure Meinung zur Gogue

Beitrag von Streunerin » So 16. Dez 2012, 12:52

Da es sich hierbei um einen Hilfszügel handelt der starr am Sattelgurt befestigt wird und durch die Trensenringe läuft würde ich den schonmal aus prinzip ablehnen.
Habe die selbst noch nicht genutzt, wenn ich mir das im Netz aber so anschaue und durchlese auf verschiedenen Seiten hätte ich da starke Bedenken das sich das Pferd einrollt und sich eine Haltung im falschen Knick angewöhnt.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Eure Meinung zur Gogue

Beitrag von LeonieMay » So 16. Dez 2012, 13:14

Das Gogue zählt in die Kathegorie etwas härterer Hilfszügel. Noch stärker als das Chabon. Von daher kann es vereinzelt auch zu stärkerer Gegenwehr kommen.

Beide Hilfszügelarten zeigen lediglich den Weg in die Tiefe jedoch ohne Anlehnung, was für mich auch der Knackpunkt ist, um diese Art sehr sehr sehr selten zu wählen.

Der Druck der durch die spezielle Verschnallung ensteht, ist stärker als bei anderen Hilfszügeln, da er Stark auf Gebiß und Genick einwirkt und den Weg nach oben nur bis zu der eingestellten Grenze zuläßt.



Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Monii
Beiträge: 1777
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:57
Titel: Schneepferd-Reiterin
Wohnort: Osnabrück

#4 Re: Eure Meinung zur Gogue

Beitrag von Monii » So 16. Dez 2012, 13:19

Okay. Danke Leonie. Das hilft mir schon. Dann bleib ich dabei, wie ichs bisher gehandhabt habe.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Eure Meinung zur Gogue

Beitrag von LeonieMay » So 16. Dez 2012, 13:25

Dann würde ich eher Deine Dreiecker mal variieren, von der Länge wie auch der Höhe. Erst normal wie sonst longieren, bis sie annähernd locker ist und dann auf geht´s einfach mal probieren etwas höher in den Ringen zuschnallen... dann mal länger...einfach mal schauen, wo sich Dein Pferd wohler fühlt... Einfach nur drauf achten, daß Du sie immer wieder leicht anparierst, etwas nach innen stellst, Übergänge, einfach mal schauen, was ihr neues, da sie ja schon einiges gelernt hat in den letzten Monaten, jetzt besser entgegen kommt beim Longieren. ;)

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Monii
Beiträge: 1777
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:57
Titel: Schneepferd-Reiterin
Wohnort: Osnabrück

#6 Re: Eure Meinung zur Gogue

Beitrag von Monii » So 16. Dez 2012, 13:28

Ich versuch das Mal. Danke für den Tipp.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#7 Re: Eure Meinung zur Gogue

Beitrag von Snoopy » So 16. Dez 2012, 15:46

Ich habe bisher nur Pferde kennen gelernt, die gut mit dem Gogue liefen.
Da war auch nie Spannung usw. auf dem Hilfszügel und das Pferd musste sich selber tragen.

Das finde ich, ist der große Vorteil dadran: Es begrenzt nach oben und die Pferde können sich nicht auf den HZ stützten.

Mich stört an den ganzen Lederhilfszügeln ihr Eigengewicht. Die wippen immer, wenn das Pferd nachgibt und sich selber tragen will.

Man muss ausprobieren, wie das Pferd die bisherige Methode akzeptiert.
Läuft es super toll mit Ausbindern, Dreieckszügeln, Laufferzügeln (die ich bevorzuge) - warum soll man was verändern?
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#8 Re: Eure Meinung zur Gogue

Beitrag von Leo » Mo 17. Dez 2012, 09:52

Ich bevorzuge das Chambon, weil ich finde, dass das Pferd nicht ganz so verschnürt wird. Ich habe allerdings auch immer ein so langes Chambon verwendet, dass es durchhing, wenn das Pferd nicht extrem den Kopf hoch genommen hat. Nachteil ist, dass das Pferd sich anfangs evtl extrem gegen den Druck wehrt. Dann kann das Ganze gefährlich werden. Ansonsten find ich schön am Chambon, dass der Druck sofort weg ist, wenn das Pferd die gewünschte Haltung einnimmt. Für mich ist es aber nur ein geeigneter Hilfszügel, wenn ein Pferd sich bereits eine ungewünschte Haltung angewöhnt hat. Ein junges Pferd würde ich damit nicht arbeiten, um ihm den Weg in die Tiefe zu zeigen, weil ich Bedenken hätte, es dauerhaft in eine Haltung zu zwingen, die es muskulär noch nicht tragen kann.
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#9 Re: Eure Meinung zur Gogue

Beitrag von Fesia » Do 20. Dez 2012, 16:02

Im Moment hab ich das Pflegepferd meiner Schwester in Beritt. Da er aber Jahrelang nur an der Kutsche ging und meine Schwester reiterlich nicht weit ist, habe ich ihr auch befohlen mit dem Chambon zu longieren.
Er hat einen wahnsinnigen Unterhals und null Rückenmuskeln. Als ich mich draufgesetzt hatte, merkte ich, dass ihn das v/a sowas von Anstrengt dass er mit aller Macht dagegen ankämpft, über den Rücken zu laufen.

Das Chambon habe ich aber solange eingestellt, dass der Oberhals nicht überansprucht wird, sondern er noch in "normaler" Haltung gehen kann und der Unterhals verschwindet mit der Zeit. Langsam füllen sich die Muskellöcher am Rücken, wie bei meinem Damals der war auch eher ein Hängebauchschwein :-)
Antworten