Sattelpaßform

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Sattelpaßform

Beitrag von LeonieMay » Mo 10. Dez 2012, 09:37

Da ihr ja wißt, ich hab Probleme mit meinem Maßsattel, stolperte ich über die HP. Und nein, keine Werbung, sondern eine tolle Erklärung für uns Laien mit tolle Bildern.

Ich hab jetzt mal die Hauptthread dort eingestellt, seppen lohnt sich aber auch... ;)

http://sattelcheck.beepworld.de/passform.htm
(Quelle: Sattelcheck)


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#2 Re: Sattelpaßform

Beitrag von CharlesP1 » Do 13. Dez 2012, 20:03

sehr gut und total anschaulich erklärt :thumbs:

hab mich gleich etwas beraten lassen :D ;)
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Sattelpaßform

Beitrag von LeonieMay » Do 13. Dez 2012, 20:09

Fand ich nämlich auch. Dann weiß der Laie mal, wovon die Fachleute faseln und kann sich das in Ruhe mal hier anschauen. Wenn der Sattler da ist, hat man ja eh genug zu schauen und fragen.

Beraten? Ist sie aus Deiner Gegend?

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#4 Re: Sattelpaßform

Beitrag von Snoopy » So 30. Dez 2012, 12:12

Fällt mir mal grade ein... Passt das nicht besser in Ausrüstung :lol:
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#5 Re: Sattelpaßform

Beitrag von CharlesP1 » Di 1. Jan 2013, 13:24

@May:
Nein, sie ist nicht aus der Gegend, (glaube ich..) macht aber Online-Beratungen kostenfrei mit Fotos (wo sie wunderbar anschaulich drin rummalt^^) und hat mir daraufhin ein paar Sattelmodelle empfohlen, die zu mir und meinen Vorstellungen und schließlich auch zu Peppi passen würden :)
Wir sind aber noch nicht ganz durch, ein paar neue Fotos muss ich noch machen, was die Schulterwinkel und die Kissendorm von hinten angeht, aber Peppi findet Fotografieren von hinten über der Kruppe soo gruselig >.<

EDIT: ich hab mal nachgeschaut, sie bietet vor Ort-Beratung nur hier an:

"..im Bodenseeraum, Vorarlberg und der östlichen Schweiz möglich. Bei entsprechender Anfrage auch im Raum Stuttgart-Heilbronn-Ludwigsburg..."


also weit weit entfernt :-/
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#6 Re: Sattelpaßform

Beitrag von LeonieMay » Mi 7. Okt 2015, 13:49

Die TiHO hat eine Dessertation einer Ärztin veröffentlich, die ich doch recht interessant finde und gerne mit Euch teilen würde....

http://elib.tiho-hannover.de/dissertati ... _ss13.html
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#7 Re: Sattelpaßform

Beitrag von LeonieMay » So 25. Okt 2015, 14:44

:D Ich fand die ersten 2 Minuten in dem Beitrag schon eine klasse Aussage. Es geht zu Anfang um Sättel und ihre Paßformen im Allgemeinen. Wer mag, schaut hier:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/s ... 35970.html
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#8 Re: Sattelpaßform

Beitrag von LeonieMay » Mo 16. Nov 2015, 17:25

Stübben hat eine neue Linie heraus gebracht "E. Soft". Ein zwei geteilter Sattel sowie die zurück und ausgeschnittene Trense sehen schon etwas gewöhnungsbedürftig aus. Ebenso der Sattelgurt.

Der passende Link zu dem Thema, wie die neuen Dinge funktionieren ist ein Video. Kann man es nicht schauen, ist unter dem Video ein Link zum anklicken.

http://www.reittv.de/Stuebben_stellt_di ... r-vid81899

Na, wie findet Ihr es? Ich mußte im ersten Moment schon grinsen und dachte an Pferde auf dem "Mars". :lol:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#9 Re: Sattelpaßform

Beitrag von Aila » Di 17. Nov 2015, 13:58

Sieht schon sehr gewöhungsbedürftig aus, vor allem das Kopfstück. Aber testen würde ich die Sachen auch gerne mal. ;)
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#10 Re: Sattelpaßform

Beitrag von LeonieMay » Di 17. Nov 2015, 15:03

:lol: Den Sattel, ja den würd ich testen, da ich ja nun auch einige Maßsättel durch habe und andere im Laufe der letzten 30 Jahre, aber nicht die Trense, da hab ich schon so einiges erlebt mit "Innovationen", daß muß nicht mehr sein, daß ich umgebracht werde von meinem Pferd. :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten