Kandarenreife Pferd UND Reiter!

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#1 Kandarenreife Pferd UND Reiter!

Beitrag von Snoopy » Sa 10. Nov 2012, 23:38

Ich sehe in letzter Zeit immer mehr Leute, die ihre Pferde auf Kandare reiten.
Ich bin ja ein Mensch, der gerne Dinge hinterfragt. Wieso weshalb warm? Wer nicht fragt, bleibt dumm!

Was bekam ich als Antwort?!
Die bekomm ich sonst nicht an den Zügel(Pferd geht auch mit Kandare nicht besser am Zügel...)
Der läuft auf Stange einfach besser. Und da dachte ich, dass ich direkt ne Kandarenstange nehme und 4 Zügelig reiten kann. Hab kein Trensengebiss als Stange gefunden.(ICH hab die aber schon gefunden :gruebel: Und frage mich nun, wie diese Person seitwärtsweisende Zügelhilfen geben will).
Ich finde, dass das so besser aussieht. (DAS ist natürlich mal nen Grund :D)

Meistens bekommen diese Leute ihre Pferde nicht Ansatzweise ins V/A, Übergänge gelingen nur mit Rausheben. Und ganz aktuell: Das Pferd streckt beim annehmen der Kandarenzügel die Zunge raus.

Ich weiß nicht... DAS ist ja nicht der Sinn einer Kandare, oder?
Und: Was ist der Sinn der blanken Kandare und dann 4 Züglig? Klar, im Pferdemaul ist nicht viel Platz... Aber beim Pelham sagt man ja auch, dass das nicht zum empfehlen ist, weil man Kandaren und Trensenwirkung nicht komplett voneinander trennen kann (auch wenn man mit 4 Zügeln reitet und nicht mit den Pelhamriemchen).

Ich bin verwirrt :ups: :gruebel:
Mein Kopf rattert, aber da passt für mein Wissen sehr vieles nicht zusammen...

Puh, was denke ich denn, wann ein Pferd Kandarenreif ist?
Das Pferd sollte alle Stufen der Skala der Ausbildung absolviert haben. Klar, man schließt die Skala nie ab.
Aber wenn ein Pferd noch am Anfang steht (Takt, Losgelassenheit, Anlehnung), braucht es keine Kandare. Da fehlen ja noch die Basics.
Es sollte ausbalanciert sein, der Reiterhand vertrauen, fein an den Hilfen stehen.

Zum Reiter:
Der sollte vor allem Hand unabhängig sitzen. Kein Festhalten am Zügel (sieht man leider auch oft).
Die Vorbereitung auf die Kandare sollte stimmen, also erst trockenübungen (4 Zügel am Trensengebiss z.B.), danach ans "Eingemachte".
Er sollte eine ruhige Hand haben.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#2 Re: Kandarenreife Pferd UND Reiter!

Beitrag von CharlesP1 » So 11. Nov 2012, 13:30

Interessantes Thema

Meiner Meinung nach sollte ein Reiter sowieso alle Lektionen auf Trense reiten können, bevor er eine Kandare in die Hand bekommt (vllt nicht alle Lektionen die es gibt, aber alle seiner Klasse, also, wenn ich eine M-Dressur reiten möchte, dann erstmal auf Trense und wenn das klappt, dann erst die Kandare)

fürs Pferd gilt das gleiche, was Snoopy geschrieben hat UND auch das Pferd sollte die Übungen und Lektionen auf Trense kennen lernen, bevor es mit der Kandare konfrontiert wird.

Die Kandare setzt dem ganzen in meinen Augen nur noch die "Krone" auf ;)
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
Monii
Beiträge: 1777
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:57
Titel: Schneepferd-Reiterin
Wohnort: Osnabrück

#3 Re: Kandarenreife Pferd UND Reiter!

Beitrag von Monii » So 11. Nov 2012, 19:12

Kann ich dir nur zustimmen CharlesP1.
Bei YouTube seh ich das in letzter Zeit bei vielen Leuten die nicht mal durch ne A-Dressur kommen, aber meinen auf Kandarre reiten zu müssen. Da erschließt sich für mich der Sinn auch nicht ganz. Auch viele junge Pferde die eigentlich noch Mitten in der Ausbildung stecken.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#4 Re: Kandarenreife Pferd UND Reiter!

Beitrag von Snoopy » So 11. Nov 2012, 19:50

Monii: Ich glaube wir beide haben das gleiche Problem :)

Warum wird eine Kandare eingesetzt, wenn weder Pferd noch Reiter mit ihr umgehen können (für mich gehört da auch das Wissen um die Wirkung zu!)?

Und wenn man weiter youtubed (muss mal Videos raussuchen denke ich), sieht man auch viele Leute mit 4 Zügeln auf einer Kandare ohne Unterlegtrense reiten...
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#5 Re: Kandarenreife Pferd UND Reiter!

Beitrag von Fesia » Mo 12. Nov 2012, 07:13

ich habe auch letzen winter mit kandare angefangen, weil für die versammmelten Lektionen kommt die Hilfe schärfer und korrekter vorne an. Wichtig war mir aber immer, dass ich ne sanfte Hand habe, weil man unterschätzt die Hebelwirkung. Deshalb ist oft der Kandarenzügel kurz vor dem durchhängen. Da meiner sich aber mit der Kandare nicht wohlfühlt, auch mit der Babykandare nicht, und er alle Lektionen auf Trense beherrscht, habe ich für mich beschlossen, die Kandare beiseite zu legen. Da muss man sich halt selbst an die Nase fassen, und nicht das arme Pferd quälen, weil man zu bl.... ist, zu reiten...


Ich reite ja für mich und nicht die Zuschauer, und wenn meiner mit dem kleinen Mund das nicht mag, akzepiere ich das auch :D :D
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#6 Re: Kandarenreife Pferd UND Reiter!

Beitrag von Aila » Mo 12. Nov 2012, 14:41

Also ich finde auch die Kandare sollte erst benutzt werden, wenn das Pferd alle Lektion auf Trense beherrscht und die Skala der Ausbildung durchlaufen hat. Vorher macht das überhaupt keinen Sinn.

Auch der Reiter sollte entsprechend weit in der Ausbildung sein. Also unabhängig von der Hand sitzen können und die Hilfen fein geben können.
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#7 Re: Kandarenreife Pferd UND Reiter!

Beitrag von Blackbeauty » Di 13. Nov 2012, 15:23

Viele Reiter nehmen jetzt ne Kandare, weil sie "barock" reiten oder nach "legerete". Da tut man das so :D Ich denke, dass es einfach ne Modeerscheinung durch die "neuen" Wege ist, die so propagiert werden. Für Pferd und Reiter nicht wirklich förderlich :nosmile:

Nur weil ich beginne, versammelnde Lektionen zu reiten, würde ich nie und nimmer zur Kandare greifen. Dann hätte ich Wytse ja schon 4 jährig die Kandare ins Maul packen müssen. Versammlung wird an Kreuz und Schenkel erarbeitet und nicht am Maul. Von mir aus, bräuchte ich eigentlich gar keine Kandare. Wenn ich aber in ne Kandaren-L reiten möchte, muss ich davor damit geritten sein. Dafür muss Wytse aber L locker auf Trense gehen, das Gebiss selber suchen, versammlung können, in schöner Selbsthaltung laufen und das wirklich konstant. Solange er noch auf die Idee kommt, sich mal rauszuheben, kommt da keine Kandare rein.

Babykandaren heißen im übrigen so, weil sie direkter wirken und somit schärfer sind. Sie haben kürzere Anzüge. Das bedeutet, dass die Wirkung schneller beim Pferd ankommt, da der Drehwinkel kleiner ist. Dazu sind die Dinger meist noch sehr dick, was fürs Pferd eher unbequem ist. Die meisten Gebisse, die mit "toll für junge Pferde" angepriesen werden, sind im Normalfall schärfer, weil ein Jungpferd noch nicht so fein reagiert oder halt mal heftiger unterwegs ist und das Reiterlein dann ein etwas überzeugenderes Mittel in der Hand hat. Die Industrie verkauft das natürlich etwas charmanter ;)
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#8 Re: Kandarenreife Pferd UND Reiter!

Beitrag von LeonieMay » Di 13. Nov 2012, 15:30

Na ja, warum reiten manche in einer A mit Zylinder.... ;) könnt ich jetzt provokant dazwischen schieben. Und wie Blackbeauty schon sagte, es ist eine Modeerscheinung.

Englisch heißt Rollkur, Western hatte vor 15 Jahren den "Run" also was ist noch da um es bequem zu machen? Fell auf den Sattel, reiten auf der Stelle, an den Zügel reiten mit blanker Kandare, ich schwitze nicht, nenne es Barock oder alt klassisch, brauch mich nicht anstrengen, trab aussitzen ist bequemer, da langsamer und wie ein Sofa mit Fell und die künstliche Aufrichtung macht noch etwas her. Und nein, es ist kein Vorurteil, gesehen, erlebt und Kopf geschüttelt, weil es wirklich gerade mal wieder boomt in den Reitställen.

Das jedoch manche Pferde noch nicht mal gerade gerichtet oder taktklar laufen und dann ins Travers oder die Piaff müssen, entzieht sich meinem Verständnis.

Doch dann wären wir wieder bei uns Menschen mit den netten bekannten Profilneurosen und "hallo Herr Nachbar ich hab ein Haus, Auto, Boot, Pferd, Freundin und nen Hund..."

Ironie aus.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#9 Re: Kandarenreife Pferd UND Reiter!

Beitrag von Fesia » Di 13. Nov 2012, 16:00

Echt traurig, dass viele nicht erhlich zu sich selber sind, und vieles erzwingen, nur weil es schön aussieht. Es ist ein Lebewesen und hat auch Gefühle indem Fall eher Schmerzen.

Ich habe bei Meinem erst ne Kandare drin gehabt mit 18mm und ner kleinen Zungenfreiheit, womit er nicht klar kam, dann bin ich auf ne 14mm Babykandare ohne Zungenfreiheit umgestiegen. Obwohl ich den Kandarenzügel nicht angenommen habe, fühlte er sich auch unwohl -> also weg mit Kandare und nur noch mit Wassertrense.

Wenn manche Übungen nicht funktionieren ist es meist nur ein Missvertändis zwischen Reiter und Pferd oder das Pferd ist körperlich noch nicht soweit

Warum können das sooo viele die sich Pferdeliebhaber schimpfen nicht erkennen und machen anstatt dessen einen auf Nussknacker???

Leider können wir das nicht verhindern, wenn die Vollprofis dass für richtig halten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#10 Re: Kandarenreife Pferd UND Reiter!

Beitrag von LeonieMay » Di 13. Nov 2012, 16:51

Na ja, Kandare "wohl fühlen" dauert etwas, so wie sie beim einreiten zumeist auch die Gebisse erst "komisch" finden. Ebenso ist durch die neuen Kinnketten von degopa ne ganze Menge bewegt worden, so daß Sprenger ja das Patent übernommen hat.Wichtig ist eben zu wissen, wie setz ich sie ein, ist sie richtig eingestellt, ist es die passende Kandare für mein Pferd, sind wir soweit. Eine gesunde Portion Respekt ist schon richtig aber halt keine Angst und die passende Selbstkretik. Denn ich denke genau dann, wird man auch den richtigen Zeitpunkt erwischen von Trense auf Kandare "umzusatteln".
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten