Kandarenreife Pferd UND Reiter!

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#11 Re: Kandarenreife Pferd UND Reiter!

Beitrag von Snoopy » Di 13. Nov 2012, 19:05

Puuuh!

Ich bin froh, dass ich mit meinem Denken nicht alleine bin!
Und es nicht als einzige komische finde, dass Pferde mit Kandare ausgebildet werden, obwohl die Basics noch nicht sitzen!

Nun geistert mir nur der Sinn über diese blanken Kandaren, die mit 4 Zügeln geritten werden :gruebel:
Mir ist nur geläufig, dass dann verwirrende Hilfen gegeben werden, weil Trense und Kandare nicht mehr komplett getrennt werden kann :gruebel:

Ja, ich denke auch, dass die sich an das mehr im Maul gewöhnen müssen. Und auch, was das Ding da vom Pferd will :D
Ich hab mal ne tolle Kandare gesehen. Sie war gebogen, hatte also keine Zungenfreiheit und war nicht so klobig, wie vieles was man so sieht... Kann dir gerne mal den Link raussuchen Fesia!
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#12 Re: Kandarenreife Pferd UND Reiter!

Beitrag von Fesia » Mi 14. Nov 2012, 08:56

Das wäre lieb Snoopy.

Hab versucht ihn dran zu gewöhnen aber ich denke dass er einfach ein zu kleines Maul hat um das irgendwann zu akzeptieren

Er läuft ja nicht schlecht mit Kandare, ich mach dass auch nur immer in der Einzelstunde, weil ich eben das nur unter aufsicht machen möchte und meiner ist im Hals eine Art Aal. Er kann den Kopf senktrecht nach oben machen oder sich in die Brust beißen und da mir einen konstante Anlehnung an der Senkrechten lieber ist, steht das Ding wieder hinten an ( kaum ist das nämlich drin ohne Zügel anzunehmen, bricht das Schanier im Genick ab und man hat alle mühe ihn wieder vorne dran zu bekommen). Aber da ich kein Turnier reite, tümpeln wir halt weiterhin auf der Wassertrense rum, was super funktioniert und er ja mega fein ist im Maul.

Ich gebe zu, Don und ich sind wahrscheinlich Kandarenlegasteniker :roll: :roll: :lol: Wenn er nur schon ne Kinnkette hört, macht er das Mäulchen nimmer auf (klare Aussage)
Antworten