HÜLFE! DAS "S" THEMA!

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#1 HÜLFE! DAS "S" THEMA!

Beitrag von Charda » Do 11. Okt 2012, 09:01

Kaum Reitet sie wieder, könnt ses schon lassen.

Ja ja. Das leidige Thema S-beginnend.
DAS hat uns wieder fest im Griff.

Problem:

Pferd hat einen sehr steilen Widerrist. Dabei aber eine recht "normale" Rückenform. Er ist normal geschwungen, lediglich eben überbaut vorne. Und das Stark.

Derzeitige Lösung: Kiefer! Durch seine stark zurückgeschnittene Form passt der Kiefer soweit wunderbar auf ein Pferd mit hohem Widerrists. Aber: Kiefer zeichnet sich leider nicht gerade durch einen breiten Wirbelkanal aus. Auch hat er nicht wirklich viel Auflage hinten. Ist eher recht flach. Der Schwerpunkt rutscht damit deutlich nach hinten. Viel zu weit nach hinten. Wir haben das mit einem Silikonkissen überbrückt. Aber Überbrücken mag ich nicht so unbedingt.

Naja, Guter Rat also Teuer?! :gruebel:

Ja Teuer. Passen könnte z.B. der Jaguar KCX. Aber der geht gebraucht sogar bei knapp 1.000€ weg. Sommer ist z.B. einfach ab zu ändern, aber eben auch wieder ab zu ändern. Die neuen Kiefer lassen sich so ganz schlecht passend machen. Lemetexx hat aus Erfahrung dort am Wenigsten Platz, wo er Platz braucht. Am Widerrist.

Also was tun sprach der Fisch?! :gruebel:

IHR LIEBEN KINDER MIT HOHEM WIDERRIST PROBLEM: HILFE GEBEN HILFE BEKOMMEN! HIER!

Bitte her mit euren Tips, Tricks und Erfahrungen!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#2 Re: HÜLFE! DAS "S" THEMA!

Beitrag von Snoopy » Do 11. Okt 2012, 11:43

Ich hatte mal nen HKM Dressursattel "Harmonie"
Schön weich, gute Verarbeitung. Passt auf Pferde mit Heifischflosse ;)
War ähnlich wie Prestige/Euroriding gebaut.

Manko für mich (und auch abgabe Kriterium, als ich den Passier bekam): Mir war der Sitz viel zu tief!

Kostet Neu etwa 1.300€ im Katalog, bei Amazone deutlich günstiger.
Finde leider nur diesen Link:
http://www.hkm-sportsequipment.eu/avant ... php?id=199
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#3 Re: HÜLFE! DAS "S" THEMA!

Beitrag von Charda » Do 11. Okt 2012, 13:07

Prestige hat aber ebenso das Problem mit dem Schwerpunkt. Der ist ähnlich dem Kieffer recht weit hinten.

Ich hab mich ja so ein bisschen in den Sommer verguckt.... :gruebel:
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#4 Re: HÜLFE! DAS "S" THEMA!

Beitrag von Snoopy » Do 11. Okt 2012, 13:09

Also ich fand, dass er ähnlich gebaut ist, der Schwerpunkt aber eher in der Mitte war.
Bild
Das ist der Sattel auf dem Schimmeltier.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#5 Re: HÜLFE! DAS "S" THEMA!

Beitrag von Fesia » Do 11. Okt 2012, 13:26

Also es ist nicht jeder Fan davon, aber wie wäre es mit einem Wintec caire Modell Isabell Werth??? die neuen kann man glaub sogar etwas aufpolstern lassen, wenn bedarf ist. Wir haben einen Kaltblüter, eine Stute mit hohen Widerrist und meinen als normaler und alle haben Wintec-Sättel.

Wenn die Easy Change haben, kann man die Kopfeisen wechseln je nach Bemuskelung des Pferdes.

Da er kein Ledersattel ist, ist es vllt. gewöhnungsbedürftig, aber wir haben alle Wintecs und sind super Zufrieden
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#6 Re: HÜLFE! DAS "S" THEMA!

Beitrag von Blackbeauty » Do 11. Okt 2012, 14:35

Das mit dem Schwerpunkt ist doch eine Sache der Anpassung und des Pferdes, was unter dem Sattel ist. Mein Stübben hat auch den Schwerpunkt plötzlich weiter hinten, wenn Wytse vorne breiter wird :gruebel:

Sommer-Sättel sind wirklich toll. Die lassen sich prima ändern, sind gute Qualität und total weich.

Prestige geht auch wunderbar mit hohem Widerrist (da ist eher wenig ein Problem). Der Diamant von Euroriding geht. Passier hat garantiert auch was im Angebot. Schumacher könntest du dir auch angucken und auf Jorge Canaves würde ich auch mal ein Auge werfen.
Ältere Sättel von kieffer lassen sich noch sehr gut ändern, aber Kieffer mag ich persönlich nur bei Trensen. in den Sätteln scheuer ich mich immer vorne wund :(
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#7 Re: HÜLFE! DAS "S" THEMA!

Beitrag von Charda » Do 11. Okt 2012, 14:50

:lol: JAAA! DAS ist auch ein Problem! :lol:

Ich hab jetzt ein paar im Auge.

Einmal der Euroriding Diamand. = Sattlerin meint: Könnte passen. Wenn nicht einfach zu verkaufen. Einfach zu ändern.

Dann den Dressursattel von Ainsley (Englische Firma. Sehr großes Keilkissen) = S meint: Gute Marke. Sehr hochwertige und vor allem eigentlich teure Sättel. In Deutschland wenig bekannt. Wiederverkaufen gestaltet sich schwierig. Ebenfalls leicht zu ändern.

Sommer Sattel Esprit. = sehr leicht zu ändern. Gut für hohen Widerrist. Top Marke. Einfach los zu werden!

Und den Dressursattel von Bartos. = Exclusive Maßsättel. Kaum bekannt. Kaum wiederverkaufswert. Leicht zu ändern. Sehr hohes Keilkissen.


Jorge Canaves hab ich auch schon gesehen /gefunden. Aber das Keilkissen finde ich etwas zu mager. Ich bräuchte doch was, wo ich auch Luft habe bzw. meine Sattlerin was machen kann. Sie selbst bringt zum GLück zum Termin auch noch was mit. Ich hoffe, ich finde endlich mal einen Sattel der Passend gemacht werden kann und dann evtl auch noch passen kann, sollten wir wieder arbeiten können.

Beim Kieffer hab ich einfach zwei Probleme: Der Schwerpunkt ist mir viel zu weit hinten und ich bekomm das Kissen nicht mehr höher, weil es sonst zu hart ist! Außerdem würde mir dann wieder zu wenig Platz am Widerrist bleiben! (mal ganz abgesehen von Meinen Problemen damit)
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#8 Re: HÜLFE! DAS "S" THEMA!

Beitrag von Harmony » Do 11. Okt 2012, 20:29

Also Euroriding Sättel kann ich dir sehr empfehlen! Ich hatte ja bei Wendy 1 Jahrzehnt nen Euroriding und war immer hoch zufrieden. Hatte ihn am Anfang auch auf Heidi. Hab ihn nur abgestoßen, weil ich einen 18 Zoll Sattel haben wollte.
Mein "neuer" Sattler hat leider kein Euroriding im Programm gehabt, somit musste ich mich umentscheiden. Habe mich dann für den Prestige Top Dressage entschieden. Laut meines Sattlers grade für ein junges Pferd eine gute Wahl, da der Baum sehr gut ist und der Sattel generell sehr gut zu ändern ist, was ja bei jungen Pferden die sich noch viel verändern sehr wichtig ist.
Also: ich kann Prestige genauso empfehlen wie Euroriding.
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#9 Re: HÜLFE! DAS "S" THEMA!

Beitrag von LeonieMay » Do 11. Okt 2012, 23:44

Mal ne Blondienenfrage, womit hast Du vor der Auszeit geritten, mit dem Kieffer? Denn es kommt doch drauf an, was in der Auszeit passiert ist. Entweder sind zwischen dem Wiederrist und Schultern Kuhlen entstanden aufgrund abgebauter Muckie Masse, dann ein Pad mit den einzelnen Taschen nehmen und vorne auffüllen. Ist der Rücken Richtung menschlichem Holhlreuz gewander, okay...Hängebauch :D hast Du mal gesagt... dann kippt er ja mit dem Schwerpunkt auch oft nach hinten, dann da etwas rein. Oder beides, also beides auffüllen. So mache ich das immer mit dem Maßsattel...fand der Maßsattler auch richtig. So oft wie wir anfangen und pausieren, wäre er eindeutig zu oft hier. Wenn sie nur noch aufmuskeln ist das ja nen anderer Schnack. Drum überleg ich grad wo das Problem ist, wenn der Sattel vorher immer gut saß und Euer Standartsattel war. Da würd ich jetzt überbrücke und keinen neuen kaufen. :gruebel: Oder wolltest Du so oder so nen Neuen?

Ich würd sagen, mach doch mal ein aktuelles Bild von der Seite mit geschlossenen Beinen, damit man sieht, wie er und die Rückenlinie sowie Gebäude aktuell überhaupt aussieht.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#10 Re: HÜLFE! DAS "S" THEMA!

Beitrag von Charda » Fr 12. Okt 2012, 09:34

May, der Sattel hat doch vor der Auszeit auch schon nicht 100% gepasst. Da war ich ja auch schon immer nörgelig. Musste das Silikon drunter packen. War damals schon n übergangslösung. Und die will ich nicht mehr!

Ich will einen Sattel der Passt. Unwahrscheinlich ist ein Sattel der Jetzt passt wie in nem Halben Jahr. Aber er sollte so passen, dass ich ihn ändern lassen kann. Und dazu brauch ich einen, der ein Keilkissen hat das von Grundauf schon mal hoch genug ist. Das war bis jetzt einfach nie der Fall. Und der Kiefer passt dazukommen MIR auch nicht!

Hängebauch? :oO: Neeee. Der wird so schmal gehalten und macht Rückenübungen. Den hatten wir noch nie. Verwechslung.

Muskulatur am Rücken ist weg klar. Der Schwerpunkt war ja aber shcon im Training immer das Problem.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Antworten