Fesselkopfgamaschen

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#1 Fesselkopfgamaschen

Beitrag von Rocking Dynamite » Do 6. Sep 2012, 21:01

Hallo zusammen,

ich bin fürs Stuti auf der Suche nach GUTEN (!) Fesselkopfgamaschen. Kann hier jemand welche empfehlen?

LG
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#2 Re: Fesselkopfgamaschen

Beitrag von LeonieMay » Fr 7. Sep 2012, 02:33

Ich hatte die von Eskadron. Schau mal...

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Ag&dur=422

(Quelle: Googel)

für meine Stute nach einer Fesselträgerüberdehnung gekauft. Hielten sehr lang. Allerdings in ganz schwarz. Sie ließen sich gut reinigen auch nach einem matschigen Reitplatz und zogen sich naß nicht zu wie Bandagen. Haare blieben auch wenig drinnen. Im Sommer hab ich sie allerdings immer argwöhnisch angeschaut, weil ich der Luftdurchlässigkeit nicht so ganz traute.

Kommt aber auch immer drauf an, warum Du sie benutzen möchtest und für welchen Zweck.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#3 Re: Fesselkopfgamaschen

Beitrag von Rocking Dynamite » Fr 7. Sep 2012, 16:21

Echt,die Eskadrons haben lange gehalten??? Hab ja schon ein wenig im Internet recherchiert ;-) und da las man oft, dass die garnicht gut halten würden. Also Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht stimmen würde...

Meine TA hat mir bei meiner junge Stute zu Fesselkopfgamaschen oder Bandagen geraten, weil sie leicht (!) durchtrittig ist. Also wirklich nur leicht. Macht ihr absolut keine Probleme,aber der TA meinte, dass er welche drauf machen würde... Und da ich zu faulzum Bandagieren bin... :lol: :lol: :lol:

Ich hatte die Gera Royalmal getestet, aber die sind so komisch geschnitten... :shock: :shock: :shock:

Kennt jemand diese hier? http://www.s225595870.online.de/_shop/p ... gr--m.html
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#4 Re: Fesselkopfgamaschen

Beitrag von Charda » Fr 7. Sep 2012, 18:42

Mir waren die allesamt ehrlich gesagt etwas zu happig... Ich hab mich dann für die etwas günstigere Variante von Horze entschieden. Die find ich wirklich sehr gut!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#5 Re: Fesselkopfgamaschen

Beitrag von Rocking Dynamite » Fr 7. Sep 2012, 21:19

Meinst du diese hier? http://www.horze.de/Horze-Gamasche-ProS ... ctionboots
Wie sitzen die denn hinten?

Hatte mal welche, die saßen hinten sch****, weil sie einfach nicht lang genug waren... Deswegen bin ich eigentlich immer vorsichtig damit, wenn ich für hinten einfach "nur" ne Nr. größer nehmen soll...
Wobei, bei den Equi-Safe hab ich das Problem ja auch. Allerdings könnte ich die vor Ort im Geschäft kaufen, anprobieren und dann ggf. umtauschen. Das könnte ich bei Horze leider nicht...
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#6 Re: Fesselkopfgamaschen

Beitrag von LeonieMay » Fr 7. Sep 2012, 21:57

@ Rocking: Ich hatte das Vorgängermodell und das hielt lang...hab sie letztes Jahr auf dem Flohmarkt noch verkauft.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#7 Re: Fesselkopfgamaschen

Beitrag von Rocking Dynamite » Sa 8. Sep 2012, 08:13

Dann schreibe ich die Eskadrons mal auf meinen Merk-, Anschau- und Probierzettel ;) . Danke!

Hat sonst noch jemand irgendwelche Vorschläge?

Ach ja, die Dinger sollen hauptsächlich zum Dressurreiten genutzt werden...
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#8 Re: Fesselkopfgamaschen

Beitrag von Snoopy » Sa 8. Sep 2012, 14:17

Ich hab ein altes Modell von Eskadron ;)

Halten schon ewig, bleichen langsam aus. Aber da sie nicht verstärkt sind, sondern wirklich nur aus Neopren bestehen, passen sie sich super gut an!
Nie wieder andere :)
Snoopy braucht die ja nur gegen das Streifen, nicht weil er sich von hinten reintritt.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#9 Re: Fesselkopfgamaschen

Beitrag von Rocking Dynamite » Sa 8. Sep 2012, 14:30

Das "alte" Modell scheint ja wirklich strapazierfähig zu sein... Aber die bekommt man wahrscheinlich nicht mehr :cry: :cry: :cry: . Vielleicht teste ich dann doch mal das "neue" Modell...
(Ich muss zugeben, ich wußte bis LeonieMays Post garnicht, dass es das Modell in "alt" und "neu" gibt :mx10: :mx10: :mx10: )
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#10 Re: Fesselkopfgamaschen

Beitrag von Snoopy » Sa 8. Sep 2012, 14:50

Das neue Modell ist innen verstärkt mit sowas wie Moosgummi :D

Muddu mal bei ebay gucken, vllt gibt es die da ja noch gebraucht?

Hab meine übrigens einfach für Snoopy umgenäht: Den unteren Klett einfach abgetrennt und ein paar cm. weiter "hinten" angenäht. Klappte super!
Passen super, kein Problem mit den oberen Verschlüssen.

Nie wieder andere. :D
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Antworten