Für und wider baumlose (Western)Sättel

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Antworten
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#1 Für und wider baumlose (Western)Sättel

Beitrag von kaltesBlut » So 22. Jul 2012, 08:58

Wie ja einige wissen, stehe ich grade vor dem Problem, dass Leni der Westernsattel (mit Baum) zu eng geworden ist. Sie hat im Moment auch wieder hinten angeschoben, wird also vorne auch noch etwas wachsen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Sattel. Bevorzugt natürlich Westernsattel. Da sie sich aber im Moment ständig verändert und auch noch ein Stück breiter werden wird, bin ich echt am überlegen, mir einen baumlosen Sattel zuzulegen. Denn ständig neue Baum-Westernsättel zu kaufen geht enorm ins Geld.
Ich weiß auch nicht, ob sich doch noch ein Sattler findet, der meinem alten in Zahlung nimmt und mir dafür einen neuen gebrauchten gibt. Hier in der Gegend habe ich bisher niemanden gefunden.
Generell habe ich etwas Vorbehalte gegen baumlose Sättel, aber es scheint ja doch einige recht gute zu geben.

Im Moment schweben mir entweder die vom Silverado Reitsport http://www.reitsport-silverado.de/index ... attel.html oder von Barefoot http://www.barefoot-saddle.de/shop/Sattel/ vor. Bei Barefoot allerdings nur die Modelle Arizona nut oder Missoula nut.

Allerdings dann gebraucht. Denn letztlich wird es wohl wieder ein Sattel mit Baum werden, wenn Leni "fertig" ist. Es sei denn, die Sättel können mich überzeugen. Aber jetzt, für den Übergang, ist es halt fraglich, was ich nehmen soll. Ich müsste ja alle 6 Monate oder so einen neuen Sattel kaufen, denn sie ändert sich im Moment ständig.

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit baumlosen (Western)Sätteln gemacht?
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#2 Re: Für und wider baumlose (Western)Sättel

Beitrag von LeonieMay » So 22. Jul 2012, 22:10

Hab Dir dazu eine PN geschickt;)
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten