Angelaufenes Gebiß und Nubuk Lederhalfter-Reinigung?

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#11 Re: Angelaufenes Gebiß und Nubuk Lederhalfter-Reinigung?

Beitrag von DieDevi » Do 19. Jul 2012, 21:35

So, hat leider länger gedauert und die Antwort hilft dir auch nicht weiter.
Als Sattler lernt man sowas wohl nicht, ihre antwort: google doch mal :roll:
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#12 Re: Angelaufenes Gebiß und Nubuk Lederhalfter-Reinigung?

Beitrag von LeonieMay » Do 19. Jul 2012, 23:17

:D Lol, googel will auch sein Wissen nicht heraus rücken...jedenfalls nicht an mich;)
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#13 Re: Angelaufenes Gebiß und Nubuk Lederhalfter-Reinigung?

Beitrag von Higgins » Do 19. Jul 2012, 23:19

www.frag-mutti.de

Suchbegriff: Metall reinigen,erster Treffer, Zahnpasta :D
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Grace
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Mär 2012, 05:24

#14 Re: Angelaufenes Gebiß und Nubuk Lederhalfter-Reinigung?

Beitrag von Grace » Fr 20. Jul 2012, 07:32

na das sage ich doch schon die ganze zeit. zahnpasta hat kleinste schleifteile in sich.
damit habe ich schon manches metall sauber bekommen, auch schmuck.
lg
grace
Grace
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Mär 2012, 05:24

#15 Re: Angelaufenes Gebiß und Nubuk Lederhalfter-Reinigung?

Beitrag von Grace » Fr 20. Jul 2012, 07:42

laut google!!!

Nubukleder richtig reinigen

Im Schuhhandel sind in der Regel kleine radiergummiartige Reinigungsgummis erhältich, die speziell zur Reinigung von Schuhen aus Nubukleder dienen. Diese eignen sich allerdings auch bei Flecken auf Polstermöbeln und Ähnlichem aus Nubukleder.
1Beim Reinigen von Nubukleder mit diesen "Radiergummis" sollten Sie darau achten, nicht zuviel Druck auszuüben, da das Leder dadurch zu stark beansprucht wird und auffasern kann. Gehen Sie beim Reinigen also eher behutsam vor.

2Gröbere Verunreinigungen auf Nubukleder lassen sich am besten durch vorsichtiges Auswaschen mit Wasser und Seife reinigen. Anschließend sollte man das Nubukleder schonend, aber gründlich trocknen lassen. Vorsicht: Wenn das Leder allzu lange nass bleibt, kann ein unangenehmer Geruch oder im schlimmsten Fall sogar Schimmel entstehen.
3Verzichten Sie beim Reinigen von Nubukleder auf jede Art von Creme und Politur. Durch das Reinigen damit verliert das Nubukleder nämlich seine samtene Oberfläche und wird glatt.
4So pflegen Sie Nubukleder


Nach dem Reinigen mit Wasser und Seife ist es empfehlenswert, das Nubukleder mit einer speziellen Lederbürste für Nubukleder wieder leicht aufzurauen, damit die samtene Oberfläche erhalten bleibt. Geeignete Bürsten gibt es ebenfalls im Schuhhandel.
1Bei stark beanspruchten Gegenständen aus Nubukleder - wie zum Beispiel bei Schuhen - sollten Sie außerdem ein Imprägnierspray verwenden. Damit pflegen Sie das Nubukleder nicht nur, sondern machen es auch widerstandsfähiger gegen Nässe, Schmuz und UV-Strahlung.


oder http://www.schuh-pflege.com/category/nubukleder

oder

Nubukleder wird meist aus Rinds- oder Kalbsleder hergestellt. Das Besondere an dieser Lederart ist, dass die glatte Oberfläche mit Schleifmittel aufgeraut wurde. So wird das Material wunderbar weich und fühlt sich samtartig an, hat aber leider auch den Nachteil, dass die Oberfläche schneller als bei anderem Leder schmutzig und speckig werden kann. Auch die UV-Beständigkeit ist vermindert. Daher muss bei diesem Leder eine regelmäßige Pflege und Reinigung erfolgen, die nicht unbedingt der entspricht, die anderen Arten zugesprochen wird.

Reinigung

Flecke auf Schuhen, Polstermöbeln und anderen Gegenständen aus Nubukleder kann man am besten mit einem Reinigungsgummi entfernen, welches zum Beispiel im Schuhhandel zu kaufen gibt. Sie sehen aus wie Radiergummis. Beim Reinigen mit diesem Gummis sollte jedoch nicht zu viel Druck ausgeübt werden, da sonst das Leder zu stark beansprucht werden und auffasern kann.
Vor der Behandlung mit dem Reinigungsgummi sollten die zu entfernenden Verkrustungen erst vollständig trocknen. Bei stärkeren Verschmutzungen sollten diese vorsichtig mit Wasser und Seife ausgewaschen werden. Das Leder sollte man anschließend gründlich, aber schonend trocknen lassen. Beispielsweise sollten Schuhe nicht auf die Heizung oder in die pralle Sonne gelegt werden, sondern lieber mit einem Schuhspanner stehen lassen oder mit Zeitungspapier ausstopfen.
Bleibt das Leder jedoch zu lange nass, kann ein unangenehmer Geruch oder sogar Schimmel entstehen. Im Gegensatz zu anderen Lederarten darf bei Nubukleder weder Creme noch Politur verwendet werden. Jegliche Art dieser Reinigungsmittel glättet die Oberfläche und das Leder verliert seinen samtartigen Charakter.
Als Alternative kann eine spezielle Nubukbürste verwendet werden. Diese besteht einmal aus Kunststoffborsten, welche mit leichtem Druck die Oberfläche säubern. Auf der Bürste sind Raspeln, mit denen Verschmutzungen auf hartem Leder entfernt werden können. Die Perlon- und Messingborsten auf der Nubukbürste sind zum Aufrauen der Oberfläche gedacht.
Pflege

Neben der Reinigung sollte das Leder auch regelmäßig gepflegt werden, da es sonst austrocknet. Wurde das Leder mit Wasser und Seife gereinigt, sollte es am besten mit einer Lederbürste, welche speziell für Nubuk geeignet ist, neu aufgeraut werden. Dadurch bleibt die samtige Oberfläche länger erhalten.
Entsprechende Bürsten sind im Schuhhandel erhältlich. Schuhe und andere Gegenstände aus diesem Leder, die stark beansprucht werden, sollten zusätzlich mit Imprägnierspray behandelt werden. Hierdurch wird das Nubukleder nicht nur gepflegt, sondern wird auch gegen Nässe, UV-Strahlung und Schmutz widerstandsfähiger.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#16 Re: Angelaufenes Gebiß und Nubuk Lederhalfter-Reinigung?

Beitrag von LeonieMay » Fr 20. Jul 2012, 09:49

Lieben Dank...für die Mühe und die Zeit. Dann werd ich nachher gleich mal shoppen gehen und das ausprobieren. Werde dann berichten.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Grace
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Mär 2012, 05:24

#17 Re: Angelaufenes Gebiß und Nubuk Lederhalfter-Reinigung?

Beitrag von Grace » Sa 21. Jul 2012, 06:35

ja bei grace wird dir geholfen (doofer spruch).
so eine bürste hatten meine eltern schon vor 20 jahren. eine seite als drahtbürste, die andere seite mit gummi. war immer für unsere wildlederschuhe. hoffe, es klappt.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#18 Re: Angelaufenes Gebiß und Nubuk Lederhalfter-Reinigung?

Beitrag von Snoopy » So 5. Aug 2012, 15:19

Ich hab es mal versucht ein Gebiss mit Zahnpasta zu reinigen: Es dauert eeeeeewig :-/
Habe ca. 10 Minuten für mein halbes Gebiss gebraucht. Nun werfe ich es mal in die Spülmaschine :D

Kann aber auch sein, dass ich die falsche Zahnpasta hatte (Extra Weiß von Odol-med-3) und die falsche Zahnbürste (medium). Vllt geht es mit harter Bürste einfacher?!
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#19 Re: Angelaufenes Gebiß und Nubuk Lederhalfter-Reinigung?

Beitrag von LeonieMay » So 5. Aug 2012, 22:32

:D Ist ja lustig, ich saß eben vor dem Stall und hab das Nubuk Halfter gereinigt. Ich hab im Schuhladen einen Reinigungsstein gekauft sowie eine Schuhbürste mit Gummi und so einem Bürstenteil dran. Der Reinigungsstein war mistig....bröselige Teile setzten sich in die Rillen. Mit dem Gummi-Bürstenteil sollte man zum Schluß drüber fahren, erst mit der anderen Seite aufrauhen und siehe da...es ging... :thumbs:

An die Gebisse der Kandare bin ich noch nicht ran gegangen...morgen erst einmal die Kandare selber reinigen. Werd dann weiter berichten.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Grace
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Mär 2012, 05:24

#20 Re: Angelaufenes Gebiß und Nubuk Lederhalfter-Reinigung?

Beitrag von Grace » Fr 7. Sep 2012, 06:53

was macht die reinigung der gebisse?
Antworten