Angelaufenes Gebiß und Nubuk Lederhalfter-Reinigung?

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#21 Re: Angelaufenes Gebiß und Nubuk Lederhalfter-Reinigung?

Beitrag von LeonieMay » Fr 7. Sep 2012, 08:13

Da war doch noch etwas! Danke. Halfter ist wieder Klasse;)
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#22 Re: Angelaufenes Gebiß und Nubuk Lederhalfter-Reinigung?

Beitrag von CharlesP1 » Mo 8. Okt 2012, 22:32

Das mit den Gebissreiniger-Tabs ist ja ne Klasse Idee, die sollten wirklich alles lösen:)
Aber wirklich harmlos sind die nicht, man nimmt ja auch nicht die Zahnprothese aus der Reinigungsflüssigkeit und setzt sie direkt in den Mund, es soll schon vorher noch mindestens abgespült, besser noch einmal übergebürstet werden mit der Zahnbürste und Wasser, da diese Tabs auf Dauer eben auch sehr aggressiv sind. Nicht umsonst werden die auch in Toiletten zum lösen von Urinstein genutzt;)
Und richtig: darum sind die für die Zahnprothesen nur bedingt geeignet, jedenfalls nicht täglich 1 Tablette, da sonst das Material aufgerauht wird, wodurch Schmutz erstmal 3 mal so gut haftet und auf Dauer wirds eben auch porös.. Sollte aber bei einer Kandare oder Trense aus Metall kein Problem sein :D

Und die Dinger kosten nicht viel, wenn man sie nicht gerade in der Apotheke kauft:P
Bild Instagram: Peppels_P1
Grace
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Mär 2012, 05:24

#23 Re: Angelaufenes Gebiß und Nubuk Lederhalfter-Reinigung?

Beitrag von Grace » Di 9. Okt 2012, 07:28

Richtiges Abspülen und vielleicht noch einmal, evt. mit Zahnpasta, nachreinigen ist doch Voraussetzung. Wir Menschen stecken uns ja den Zahnersatz auch nicht mit der Reinigungsflüssigkeit in den Mund.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#24 Re: Angelaufenes Gebiß und Nubuk Lederhalfter-Reinigung?

Beitrag von Snoopy » Di 9. Okt 2012, 11:54

:sd5:
Zahnpasta ist nicht für Zahnprothesen geeignet, wegen der Schleifpartikel.
Prothesen sollten nur mit Spezialreiniger (oder Wasser) gereinigt werden - nicht mit den "Standarttabs" oder Zahnpaste. Beides schadet dem Kunststoff.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte ihren Zahnarzt oder Zahntechniker.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Grace
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Mär 2012, 05:24

#25 Re: Angelaufenes Gebiß und Nubuk Lederhalfter-Reinigung?

Beitrag von Grace » Do 11. Okt 2012, 07:59

wir sprechen aber hier nicht von zahngebissen sondern gebisse für pferde, die aus metall bestehen.
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#26 Re: Angelaufenes Gebiß und Nubuk Lederhalfter-Reinigung?

Beitrag von CharlesP1 » Do 11. Okt 2012, 17:11

Snoopy hat geschrieben::sd5:
Zahnpasta ist nicht für Zahnprothesen geeignet, wegen der Schleifpartikel.
Prothesen sollten nur mit Spezialreiniger (oder Wasser) gereinigt werden - nicht mit den "Standarttabs" oder Zahnpaste. Beides schadet dem Kunststoff.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte ihren Zahnarzt oder Zahntechniker.
:sd5:
klar ist Zahnpasta für Prothesen geeignet, natürlich keine SUper-Weiss-PolierPaste, entweder spezielle Paste für Zahnprothesen oder andere ohne Schleifpartikel (gibt viele für empfindliche Zähne)

Da ich berufs- und schulisch bedingt mehrmals täglich mit Prothesen und deren Reinigung konfrontiert bin, sollte ich doch wohl wissen, ob die Zahnprothesen, die Täglich mit Korega-Tabs o.ä. gereinigt werden besser aussehen oder halten, oder die Handgeputzten :thumbs:
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#27 Re: Angelaufenes Gebiß und Nubuk Lederhalfter-Reinigung?

Beitrag von Snoopy » Do 11. Okt 2012, 18:07

Ich weiß ja nicht, was du machst...
Meine Tante ist Zahnmedizinische Prophylaxe Assistentin, die meinte, dass man niemals normale Zahnpasta und KoregaTabs nehmen sollte. Nur spezial Reiniger für Prothesen.

Genauso haben wir es im Altenpflegeseminar gelernt :gruebel:
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#28 Re: Angelaufenes Gebiß und Nubuk Lederhalfter-Reinigung?

Beitrag von LeonieMay » Fr 12. Okt 2012, 00:00

Ich hab es mit Zahnpasta probiert, hat aber überhaupt nichts gebracht. Auf ein Tuch aufgetragen, eine Hälfte poliert, andere nicht. War kein Unterschied.

Core** Taps hab ich noch nicht ausprobiert, bis dato nur in der Duschwanne, Toilette, Waschbecken hier vor dem Einzug. Hat wirlich noch mehr entfernt, als die Reinigungs- und Scheuermittel. Allerdings läßt man die Tabletten ja immer länger einweichen. Reinigungsmittel meist zack drauf, schrubben, abwaschen und sauer sein, wenn es nicht das gewünschte Ergebnis erzielt. :D ;)

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#29 Re: Angelaufenes Gebiß und Nubuk Lederhalfter-Reinigung?

Beitrag von Snoopy » Fr 12. Okt 2012, 02:50

Probier mal das Gebiss so zu putzen wie deine eigenen Beisserchen. Auch mit Zahnbürste. Das wird etwas helfen.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Grace
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Mär 2012, 05:24

#30 Re: Angelaufenes Gebiß und Nubuk Lederhalfter-Reinigung?

Beitrag von Grace » Fr 12. Okt 2012, 07:22

also ich glaube wir sind jetzt hier etwas am thema vorbei. pferde haben keinen zahnersatz wie alte leutchen. und reinigungstaps fürs klo würde ich auch nicht fürs pferdegebiss nehmen. aber es gibt doch coregataps. gebiss in einen topf oder schale mit wasser, die taps rein und warten. danach kräftig abspülen, evt. noch einmal mit zahnpasta nachreinigen, damit der geschmack weggeht.

und nicht wie hier schon mehrfach geschrieben die "falschen oder dritten" pferdezähne mit taps reinigen. die gibt es bei pferden nicht.
Antworten