Angelaufenes Gebiß und Nubuk Lederhalfter-Reinigung?

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Angelaufenes Gebiß und Nubuk Lederhalfter-Reinigung?

Beitrag von LeonieMay » Sa 14. Jul 2012, 22:00

Ich hab grad die eine Sattelkammer leer geräumt und in die andere Sattelkammer geschoben.

Leider konnte ich dabei feststellen, daß meine ungenutzte Kandare, die in einem Stoffsack von Stübben aufbewahrt wird, etwas muffelig riecht und die gute Sprenger Kandare angelaufen ist. :shock: Wie kann ich es jetzt reinigen, was nicht Pferdeschädlich ist, da es ja ins Mäulchen kommt? Möhte ungern nur wegen der Kandare jetzt diese Diamond Paste extra bestellen und noch zusätzlich Versandkosten bezahlen, da ich sie wahrscheinlich nur alle jubel Jahre benutzen werde und bis zum nächsten Gebrauch gekippt oder eingetrocknet ist.

Hat jemand vielleicht einen nicht schädlichen, guten alten Hausfrauentip?

Zum anderen habe ich noch ein super schönes Nubuk-Leder-Halfter in braun mit Goldbiese von Kieffer. Leider hing es jetzt auch 3 Jahre in der Sattelkammer. Geheizt wurde diese, aber nur leicht. Doch etwas Flug-Schimmel sitzt da jetzt drauf. Mit Sattelseife möcht ich da einfach nicht dran gehen, weil es Nubuk ist. Hat jemand vielleicht auch hierfür eine Idee oder einen Trick?

Wäre gaaanz klasse...bin für jede gute Idee offen. ;)

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Grace
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Mär 2012, 05:24

#2 Re: Angelaufenes Gebiß und Nubuk Lederhalfter-Reinigung?

Beitrag von Grace » So 15. Jul 2012, 08:02

nimm doch zahnpasta, damit macht man auch silberbesteck oder anderes metall wieder sauber.
gruß
grace
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#3 Re: Angelaufenes Gebiß und Nubuk Lederhalfter-Reinigung?

Beitrag von Charda » So 15. Jul 2012, 15:45

Ich hätte gesagt, das gebiss in Alufolie packen und kochen. Aber ob das bei (ich denke mal Edelstahl???) auch klappt?! :gruebel:

Halfter mit einer weichen Fingernagelbürste versuchen sauber zu bekommen?
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#4 Re: Angelaufenes Gebiß und Nubuk Lederhalfter-Reinigung?

Beitrag von Snoopy » So 15. Jul 2012, 20:40

Corega Tabs ;) Oder andere Tabs zur Reinigung von Zahnprothesen. Absolut unschädlich (die Prothesen müssen ja auch wieder in die Futterluke von Menschen) und die Dinger bekommen eigentlich alles sauber :)

Urinstein, Kalk, angelaufene Gebisse ;) Nur für Zahnprothesen sind die ungeeignet :D Warum habe ich leider vergessen :ups:
Ich meine, weil die das Plastik angreifen und dünner machen...


Leder? Ballistol :D
Ich steh total auf das Zeug. Hat schon mehrere Trensen und Sättel weich gemacht ;) und schützt gut vor Schimmel :)
Draufsprühen, einwirken lassen und abputzen.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Angelaufenes Gebiß und Nubuk Lederhalfter-Reinigung?

Beitrag von LeonieMay » So 15. Jul 2012, 20:51

Werd glaub ich mal Zahnpasta ausprobieren...find ich noch am harmlosesten.

@ Snoopy: Ich will da nicht mit Öl oder ölhaltigen Sachen ran. Nubuk ist ja super weiches, aufgerauhtes Leder. Würde dann glatt werden wie normales Leder...drum dacht ich, es muß doch eine andere Lösung geben. :gruebel:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#6 Re: Angelaufenes Gebiß und Nubuk Lederhalfter-Reinigung?

Beitrag von Snoopy » So 15. Jul 2012, 21:08

Bei Zahnpasta aber bitte welche für Kinder verwenden!
Keine mit Fluorid, das ist nicht wirklich gesund bei verschlucken.

Die Corega Tabs sind auch Harmlos ;) Verwende sie seit Jahren um die Gebisse wieder sauber zu bekommen. Einfach Klasse. Kein Schrubben, 15 Minuten einweichen lassen, abspülen fertig.

Wie willst du das Leder sonst wieder sauber bekommen?
Mir fällt da grade nur Wasser ein... Aber das hilft ja nicht gegen Schimmel und macht Leder spröde... Oder... Für Schuhe müsste es da ja noch extra Zeugs geben.
Bzw. extra Reinigungsmittel für Nubukleder?! Mal im Schuhladen deines Vertrauens nachfragen.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#7 Re: Angelaufenes Gebiß und Nubuk Lederhalfter-Reinigung?

Beitrag von DieDevi » So 15. Jul 2012, 21:37

Leonie, wegen dem Leder frag ich morgen bei meiner Stallkollegin I. nach.
Die ist Sattlermeisterin, die müsste sowas wissen ;)
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#8 Re: Angelaufenes Gebiß und Nubuk Lederhalfter-Reinigung?

Beitrag von LeonieMay » So 15. Jul 2012, 23:27

@ DieDevi:Ohhh ja...das wäre tollig! :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Grace
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Mär 2012, 05:24

#9 Re: Angelaufenes Gebiß und Nubuk Lederhalfter-Reinigung?

Beitrag von Grace » Mo 16. Jul 2012, 06:51

na die zahnpasta soll ja auch nicht auf dem gebiss bleiben. damit poliert man die angelaufenen stellen und spült es dann wieder ab. dann blitzt das metall wieder und sieht aus wie neu.
gruß
grace
Grace
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Mär 2012, 05:24

#10 Re: Angelaufenes Gebiß und Nubuk Lederhalfter-Reinigung?

Beitrag von Grace » Do 19. Jul 2012, 13:34

die taps funktionieren aber nur, wenn das gebiss verdreckt ist. oder man packt es einfach in den geschirrspüler. wird dann auch sauber. angelaufene stellen würde ich aber trotzdem mit zahnpasta versuchen weg zu bekommen, danach den rest der zahnpasta abspülen. sidol geht auch, man muss das gebiss danach nur noch einmal säubern, damit nichts am gebiss bleibt.
Antworten