Sattel für Pony - aber welchen?!?

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#1 Sattel für Pony - aber welchen?!?

Beitrag von TinkerBell » Mo 14. Mai 2012, 11:49

Jaa jaaaa... Kaum hat man ein Pony, hat man neue Sorgen ;)

Wie die meisten ja mitbekommen haben, gibts `nen Neuzugang im Stall.
Und nun braucht Sternchen, unser Shetty, einen Sattel. - oder doch lieber nicht?!?

Und grad da sind wir schon beim Problem. Ich überleg grad mal wieder das Für und Wider. Und brauch eure Gedankengänge, mal wieder, um meine Gedanken klar zu kriegen ;)

Also, welchen Sattel würdet Ihr nehmen?? Englisch? Western? Oder gar "nur" ein Sattelpad?? (also ein gutes Sattelpad! Kein so ein hartes blödes Ding!)

Das Ding ist, Sternchen ist momentan noch recht dünn. Und wird in den nächsten Monaten bestimmt an Masse zulegen.
Nehm ich jetzt einen Sattel - wird der recht schnell nicht mehr passen.

Dennoch braucht sie was auf den Rücken! Zum einen, um ihr das Tragen der Kinder angenehmer zu machen. Zum anderen, um den Kindern etwas mehr Halt zu geben.

Meine Überlegung gehen momentan sehr in Richtung gutes Sattelpad/Barebackpad. Warum? Weil sich das anpasst, egal wie dick oder dünn Pony ist. Und weil die Kinder nicht so vorgeformt sitzen müssen. Meiner Theorie nach schneller Balance auf dem Pferd lernen. Sie aber einen Griff oder eine Schlaufe zum Festhalten haben.

Was denkt Ihr? Wie seht Ihr das?
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#2 Re: Sattel für Pony - aber welchen?!?

Beitrag von Leo » Mo 14. Mai 2012, 12:50

Ich seh das genau wie Du. Wenn du ein ordentliches Pad bekommen kannst oder vielleicht gibts ja den Lammfelsattel auch in Ponygröße?
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#3 Re: Sattel für Pony - aber welchen?!?

Beitrag von Charda » Mo 14. Mai 2012, 13:30

Wir hatten schon so einige Sättel zum Probieren auf dem Pony.... :gruebel:

Also, Pad mit Steigbügel und Halteriemen:

Find ich gut, wie du schon sagtest, um Gleichgewicht, Körpergefühl usw. zu bekommen. Allerdings, wenn die Kids dann wirklich reiten wollen, nicht mehr so praktisch. Allerdings kostet es am Wenigsten. solltest du nach 2 Jahren dann doch mal einen Sattel benötigen, dann ist nicht wirklich was "verschwendet" worden.

Aber: Der halt ist eben doch nicht so groß, wie bei einem Sattel. heißt: Ist kind noch kein reiter und POny eben noch nicht ganz brav, dann rutscht kind doch schneller mal vom Pad als gewollt...

Westernsattel ohne Bügel:

Super! Mein Kleiner (hat schon mit 2 Jahren darin gesesssen) hatte einen super halt. War super bequem. Konnte ich gebraucht günstig bekommen. Meine Große Krissi, die schon reiten kann und eben schon etwas größer ist, findet ihn schrecklich. Eben weil keine Bügel. Außerdem ist sie englisch reiterin und kommt im Westernsattel nicht so wirklich zurecht. Aber ihr hintern hat gut platz drin ;)

Ponysattel:

z.B. http://www.google.de/imgres?q=ponysatte ... 80&bih=796

Also ein Sattel der eine hohes Hinterzwiesel hat und einen hohen Haltebügel (der auf dem Bild hat keinen Haltebügel) Für anfänger super. Hat alles, was ein Sattel braucht. Für Kinder die Schon leichttraben können und wollen ein Graus. Sie werden extrem eingeeängt durch die Hohen Haltebügel und das Hohe hinterzwiesel. Allerdings günstig in der BEschaffung und passt nahezu auf jedes Shetty.

Vielseitigkeitssattel größe Pony:

Nach Westernsattel mein Favorit. Halteriemchen kann angebracht werden, wenn nötig auch Schweifgurt. Die meisten Ponys haben sehr wenig Widerrist. Heißt, ob Pad oder Westernsattel, alles rutscht gerne mal nach vorne. Mitsamt kind wenns blöd her geht. Bei einem Pad oder Westernsattel kann kein schweifriemen angebracht werden. Hier aber schon. Ob nun anfänger, Reiten lerner oder schon Reiter, hier geht alles. Der halt ist weniger groß als beim Westensattel oder ponysattel, dafür die Beweglichkeit gegeben ähnlich wie beim Pad.


Für mich kommt mittlerweile nur noch Westernsattel oder eben normaler Sattel größe Pony in Frage. Anfänger werden meist eh geführt. Ob nun der Sattel so viel Halt bietet wie der Ponysattel oder eben weniger wie beim Normalen Sattel. es ist ja jemand nebenan. Wenn die Kinder aber eben richtig reiten lernen möchten, also auch Schritt, Trab, Galopp und leichttraben, dann ist das für mich nur in einem "richtigen Sattel" sinnig. Das Pad ist schon echt toll, um ein gewisses gefühl zu bekommen. Aber irgendwie auch begrenzt.

Für mich wäre es am sinnigsten, wenn du dir ein pad + einen Sattel zu legst. Die Ponysättel kosten im Normalfall nicht soo viel (außer leider meist Westernsättel) daher ist ja irgendwie auch "platz" für beides?!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#4 Re: Sattel für Pony - aber welchen?!?

Beitrag von TinkerBell » Mo 14. Mai 2012, 14:12

Naja, preislich gesehen - ein gutes Pad ist nicht wirklich billiger als ein handelsüblicher Shetty-Sattel. Zum Sparen ist das nur dann was, wenn man so ein Billigteil nimmt. Dieses mag ich aber definitiv nicht.

Ach *schnauf*, warum is das nur immer alles so kompliziert :gi79:
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Sattel für Pony - aber welchen?!?

Beitrag von LeonieMay » Mo 14. Mai 2012, 15:01

Die XXL Tante hat sich seit 3 Monaten jetzt mit Pony-Sätteln herum geschlagen. Ausgangspunkt war, Pony, 1,20-1,30 Stm, Senkrücken, da 19 Jahre. Der Gebraucht-Pony-Sattelmarkt ist hier so gut wie tot. Wir hatten Passier, tollig, bannig teuer da kaum welche auf dem Markt sind. Wie heißen die Plastik Sättel noch mal? Komm grad nicht druff. Jedenfalls gefallen sie mir nach wie vor nicht, da sie für gerade Rücken ohne Kugelbäuche sind. Fand die damals in der Kinderreitschule schon grausig. Loesdau Hausmarke, hüstel, schlecht verarbeitet, bretthart, traurig.

Was jetzt völliges gefunden wurde war ein Weltmeier, gebraucht, Sattlerin geholt, veränderbar, tolle Verarbeitung. Hab den ergoogelt, Pony vielseitigkeit, Neupreis 150€. falls Tipvrausamkeiten drinnen sind, bin mit dem Handy drinnen.

Edit: Mit Plastiksattel kaum für Pony Rücken geeignet meinte ich Wintec.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#6 Re: Sattel für Pony - aber welchen?!?

Beitrag von TinkerBell » Mi 16. Mai 2012, 16:47

Hm... Bin wirklich mal auf die Pferd international in München am kommenden WE gespannt.

Allein von Fotos und Internet kann man sich halt kein gute Urteil erlauben.

Sternchen ist halt ein eher schlankes, "hochbeiniges" Shetty. Hat mehr Widerrist als Rio :D
Allerdings ist wie gesagt auch noch mit ordentlich Veränderung zu rechnen. Da sie momentan schlecht bis gar nicht bemuskelt ist am Rücken. Und auch komplett Masse noch fehlt. Sie ist einfach zu dünn! (nein, ich gedenke nicht, sie "fett" zu füttern. Aber sie braucht ein bißchen mehr.)

Ursprünglich dachte ich zunächst an Westernsattel. Weil es den Kindern recht viel Sicherheit und guten Halt gibt. Auch fürs Pony meiner Meinung nach recht angenehm sein kann.
Allerdings ist meine Angst, dass der nicht gut passt. Dass der dann "drauf rum schaukelt". Was weder fürs Kind gut ist. Und schon gar nicht fürs Pony.
Oder, dass der jetzt erstmal passt - hat sie ein paar Kilo mehr, aber eben nicht mehr.
Nächster Gedanke ist, dass so ein Westernsattel dem Sitz natürlich schon auch eine gewisse Form gibt. Wovon ich grad zu Beginn der Reiterei nicht allzu viel halte...

Normaler englischer Sattel scheidet gedanklich momentan eigentlich aus. Weil da auch das Problem besteht mit dem Passen. Dem Kind gibts keine übermäßige Sicherheit. Dafür formts zwar auch nicht so vor. Aber die Nachteile überwiegen aus meiner Sicht.

Das Pony ist sehr brav und für sein Alter echt schon zuverlässig. Die Kinder können zwar beide noch nicht reiten. Haben aber auch keine Angst. Sitzen da also derzeit auch ohne Sattel freihändig und ohne Festhalten drauf. Können viele Bewegungen inzwischen schon gut ausbalancieren.
Die nächste Zeit werden sie ausschließlich geführt. Was ja natürlich einiges an Sicherheit und Kontrolle rein bringt.
Zügel bekommen sie erst, wenn vieles andere schon klappt ;)

Bis dahin werd ich auch hin und wieder bißchen Doppellonge/Langzügel/Fahren vom Boden aus mit ihr machen. Nicht sofort. Aber zwischendurch. Damit sie das lernt.

Aber, ich schweife ab :D

Was mich halt an den Pads stört: manche sind wirklich bretthart und schon fast gefährlich von der Verarbeitung her.
Andere sind unverschämt teuer. Wie ich finde. Für das, dass das ja nicht soooo wahnsinnig viel mehr als eine bessere Satteldecke ist. Das ärgert mich!
Naja, ich muss mir das wohl mal live angucken. Das Material mal anfassen. Die Verarbeitung angucken. Etc.

Hat bezüglich Bareback Pads jemand Erfahrung?? Egal ob bei Ponys oder bei Großpferden??
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 16:17

#7 Re: Sattel für Pony - aber welchen?!?

Beitrag von Pennywise » Mi 16. Mai 2012, 19:04

Also so zum geführt werden/einfach nur draufsitzen find ich solche Bareback Pads nicht schlecht eigentlich. Wenn die Kids dann allerdings "richtig" (oder "richtiger" *g*) reiten wollen, fänd ichs nur noch suboptimal, hauptsächlich wegen den Steigbügeln. Da entsteht sooo viel punktueller Druck, grad beim leichttraben oder so. Mag ich nicht, gefällt mir nicht ;)
Nächster Gedanke ist, dass so ein Westernsattel dem Sitz natürlich schon auch eine gewisse Form gibt. Wovon ich grad zu Beginn der Reiterei nicht allzu viel halte...
Darf ich fragen, wie du das nun wieder meinst?? :D
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#8 Re: Sattel für Pony - aber welchen?!?

Beitrag von TinkerBell » Mi 16. Mai 2012, 20:42

Jap. Das mit den Steigbügeln gefällt mir auch nicht. Wobei - ohne Steigbügel kann man auch super reiten. So ists ja nicht :D
Selbst Leichttraben geht... :D

(bin ich böse??? ;) )
Pennywise hat geschrieben:
Nächster Gedanke ist, dass so ein Westernsattel dem Sitz natürlich schon auch eine gewisse Form gibt. Wovon ich grad zu Beginn der Reiterei nicht allzu viel halte...
Darf ich fragen, wie du das nun wieder meinst?? :D
:lol33:
Na ich kann als Dressurzicke nicht verantworten, die Kinder AUSGERECHNET auf WESTERN ( :smiley_emoticons_panik3: ) vorzuprogrammieren!!! Das geht doch mal gar nicht !!!! :stumm: :lol: :lol: :lol:

Das wolltest doch jetzt hören, Pennylein, oder??? :D

Nee, Schmarren! Wenn die Western reiten wollen, dürfen die von mir aus genauso gerne auch das tun! Das ist mir tatsächlich egal! Hauptsache sie fühlen sich wohl!

Nein, ich meinte jetzt mehr, dass jeglicher Sattel einfach schon eine gewisse Form des Sitzes vorgibt. Und grad ein Westernsattel auch ein gewisses Mehr an Halt gibt.
Und ichs grad am Anfang, bis Reiter recht ausbalanciert ist, eher kontraproduktiv finde.

EDIT: an alle Westernreiter: ich lass mich da gerne eines Besseren belehren!! Denn ich war erst einmal in meinem Leben in einem Westernsattel gesessen. Und das hatte gar nix von sicher. Das hatte nur was von GRAUSIG!!! :lol:
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 16:17

#9 Re: Sattel für Pony - aber welchen?!?

Beitrag von Pennywise » Do 17. Mai 2012, 09:25

Ohne Steigbügel reiten, du spinnst halt, ich bin Westernreiter, ich kann das nicht :lol:
Offtopic:
Kurze OT-Geschichte dazu :D Ich hab mal bei der Youth European Championship bei der Horsemanship zugeguckt, da kam in der Railwork doch glatt die Aufgabe, ohne Steigbügel zu reiten :D Da konntest 15 Jugendliche sehen, die echt auf Weltklasse Niveau geritten sind, und leichenblass geworden sind und hilflos in ihren Sätteln rumhoppelten :lol: :lol:
Sicherer sind die Westernsättel halt insofern, dass sie oft ein sehr hohes Cantle und eine sehr hohe Fork haben. Da sitzt dann eingequetscht, vorne und hinten schön stabilisiert und kannst dich am Horn festhalten :D Das bringt dir aber nur was, wenn der Sattel eigentlich zu klein für dich ist *gg* Wenn er für dich richtig passt, bist auch net eingequetscht. Das Horn halt, das hat eindeutige Festhaltvorteile ;)
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#10 Re: Sattel für Pony - aber welchen?!?

Beitrag von TinkerBell » Do 17. Mai 2012, 21:08

:lol33:

na immerhin biste ehrlich :lol: :thumbs:

Siehste, deshalb tendier ich echt zum Pad. Weil - die sollen ruhig erstmal ohne Steigbügel reiten. Ich finds für die Balance einfach besser.

Bin echt auf die Qualität dieser Teile gespannt...

Ansonsten wirds mit hoher Wahrscheinlichkein ein kleiner Westernsattel werden. Na, mal sehen... Bin, wie immer, unschlüssig :D
Offtopic:
Zum OT: *ggg* wär ich Westernrichter käm das vermutlich in jeder Prüfung dran :D So gemein wär ich :D
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Antworten