Fliegenohren - Gewöhnung

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Fliegenohren - Gewöhnung

Beitrag von LeonieMay » Mi 25. Apr 2012, 08:46

Fliegenohren sind grad unsere Baustelle....

Als Nervi krank war, also schon etwas her, schaute der Klinikdoc beim Reiten zu und meinte hinter her, wenn Pferde so "umweltorientiert" sind, hilft es oftmals, damit sie die Geräusche gedämpfter hören und ruhiger werden, wenn sie Fliegenohren tragen. :gruebel: Sooo schlimm fand ich ihn an dem Tag nicht einmal....aber gute Idee.

Ich hab es damals 2 Mal ausprobiert, bekam aber die XXL Löffel in keine Fliegenohren. Ich selber besaß keine, da meine Stute diese überhaupt nicht mochte.

Jetzt hab ich welche geschenkt bekommen und wollte es gestern abend ausprobieren... Mit ach und krach hatte ich sie auf dem Kopf....Kopfscheuheit läßt grüßen und kam wieder durch...und wollte dann longieren.

Die Quittung...willdes Kopf geschlage...ein aktives Vorderbein, an dem man das blöde Ding ja herunter schubbern kann und beim Decke abnehmen war der Holzzaun dann die Alternative :frightened:

Hat jemand schon mal so ähnliche Probleme gehabt? Brauchtet ihr eine Gewöhnungszeit? Gibt´s nen Trick....

Bin für jede Idee dankbar...ansonsten motte ich sie wohl doch wieder ein...

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#2 Re: Fliegenohren - Gewöhnung

Beitrag von TinkerBell » Mi 25. Apr 2012, 09:28

Warum clickerst du sie dir nicht "einfach" hin?

Also gar nicht einfach drauf packen und los zum longieren oder sonstwas. Sondern in ganz kleinen Einzelschritten. Z.B. erstmal Kopf senken, wenn du mit den Ohren ankommst bzw wenn du sie ihm hin hälst. Als nächster Schritt vielleicht die Ohren einfach nur auf sein Genick legen können und dort mal eine Weile ruhig liegen lassen. (sind also 2 Schritte schon. Einmal das überhaupt drauf legen können. Als nächstes dann die Zeit verlängern.)
Dann ein Ohr in Ruhe da rein. Vielleicht nochmal als Zwischenschritt drauf liegen lassen für längeren Zeitraum. Jeweils mit Click.
Schließlich eben auch das andere Ohr. Und irgendwann beide Ohren. Etc.

Und erst, wenn das alles sicher klappt anfangen, die auch im Alltag zu nutzen. Also beim Longieren, später auch Reiten.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Fliegenohren - Gewöhnung

Beitrag von LeonieMay » Mi 25. Apr 2012, 13:56

:D Hab sie gleich drauf gemacht, da ich nicht damit rechnete, daß ich noch mal ein Pferd besitzen würde...was diese Dinger nicht magt und sich wie toll aufführt.

Klickern, wäre ne möglichkeit...allerdings müßt ich da mit Taktik ran...denn wenn ich anfange zu Targetten :D überdreht er erst einmal 10 Minuten...weil er sich soo freut. Hm...ich gehe grübeln....

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#4 Re: Fliegenohren - Gewöhnung

Beitrag von TinkerBell » Mi 25. Apr 2012, 15:21

Darf ich dir noch eine Idee mitgeben?

Hast du schonmal mit ihm geklickert, dass du ihm einen Strick (Führstrück oder auch die Zügel o.ä.) hinhälst und er seinen Kopf "einfädelt"?
Also er seinen Kopf tief und leicht nach vorne nimmt, so dass du den Strick leicht bzw eigentlich von allein auf sein Genick ablegst?

Das wär dafür eigentlich eine gute Vorübung. Könnt ich mir vorstellen.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Fliegenohren - Gewöhnung

Beitrag von LeonieMay » Mi 25. Apr 2012, 22:19

Nein und auch aus einem bestimmten Grund. Die alt Baustellen, so wie Kopfscheuheut die richtig stark war habe ich ja mit ganz normalen Wiederholungen und meinen Erfahrungen weg bekommen. Halte ich das Halfter hin, steckt er den Kopf rein oder ich bürste einfach.

Mein Schwerpunkt liegt nicht auf dem Klickern sondern auf Targetarbeit...sprich alles was ich damit üben kann.

Ob klickern oder Targettraining heißt ja auch, sie dürfen "nein" sagen und aufhören...so wie z.B. bei der Freiarbeit.

Von daher klickere ich bewußt nicht die alten Baustellen etc. denn ich muß dann auch mit dem "nein" leben können.

Ergo ist für mich Targettraining, wie Trailtraining oder Cavalettiarbeit.


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#6 Re: Fliegenohren - Gewöhnung

Beitrag von Snoopy » Mi 25. Apr 2012, 23:02

Ich hab auch mal eine Kopfscheue Riesenlöffelstute geritten.

Da dann erstmal Fliegenohren dran bekommen... Schrecklich!
Dann die Idee: Erst die Trense, alle Riemen offen lassen und dann die Fliegenhaube drunter puzzeln. Das ging dann.
Nach wenigen Tagen hat sie sich auch an den Fremdkörper gewöhnt.

Wobei ich sagen muss: Es gibt auch Unterschiede bei den Fliegenhauben ;)
Ich hatte eine ganz billige, sehr weiche und labbringe Haube, die nicht spannte, einengte oder ähnliches...

Und was auch wichtig war: Ganz viel loben und Belohnen (über Leckerchen konnte man bei der alles erreichen) und viele, viele, viele, viele Wiederholungen, auch über den Winter, sonst konnte ich im Frühjahr neu beginnen (wie mit den Abschwitzdecken, Fliegendecke, Fliegenfransen....)
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#7 Re: Fliegenohren - Gewöhnung

Beitrag von Leo » Do 26. Apr 2012, 08:53

Es gibt - ich glaub aus dem Trabrennsport - Ohrenstöpsel für Pferde.Gegen die Außengeräusche. Ne Bekannte hat ihrem Pferd Babysocken, gefüllt mit Watte in die Ohren gestopft, als wir mit dem Schußtraining angefangen haben. Damit es nicht sofort so laut ist. Vielleicht ist ihm das ja angenehmer, falls nicht die Berührung an den Ohren das Problem ist, sondern ihn die Mütze auf dem Kopf stört. Bei unseren Fliegenmützen sind die Ohren immer Kilometer zu lang gewesen. :D
Ansonsten evtl selber nähen aus T-Shirtstoff. Zumindest die Ohrenteile. Hat drüben nicht mal jemand ne Häkelanleitung für Fliegenmützen gepostet?
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#8 Re: Fliegenohren - Gewöhnung

Beitrag von LeonieMay » Do 26. Apr 2012, 22:40

@ Leo: Ohrstöpsel aus dem Trabrennsport hab ich schon gehört...aber noch nie gesehen...wüßt nicht einmal wie die aussehen oder wo man die kaufen kann. Muß die mal googeln gehen...

...aber noch geb ich die Ohrenmützenaktion nicht auf :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#9 Re: Fliegenohren - Gewöhnung

Beitrag von Leo » Fr 27. Apr 2012, 12:36

Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#10 Re: Fliegenohren - Gewöhnung

Beitrag von LeonieMay » Fr 27. Apr 2012, 13:38

@ Leo: Danke für die Mühe...ich mußte darüber grad sooo lachen. Zum einen das A) der Hund die nicht entweden würde und b) was ist wenn ich bei meinem Glück die nimmer heraus bekomme :shock: :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten