Lammfell Ja/Nein?!

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Antworten
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#1 Lammfell Ja/Nein?!

Beitrag von Charda » Do 23. Feb 2012, 09:51

Hallo ihr Lieben!

Beim durchstöbern des neuen Kramerkatalog ist mir ein super schönes Lammfell - Westernpad von Mattes aufgefallen.
Ich hab sogar schon gesehen, dass unsere Liebe Leo in einem anderen Thread (Western) das schon mal hier gezeigt hat! Sehr hübsch...

Naja, meine Frage an euch:
Wie haltet ihr das? Lammfell unterm Sattel? Lammfell zwischen Sattel und Schabracke? Lammfell überhaupt? Wenn ja aus welchem Grund?

Bin gespannt!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#2 Re: Lammfell Ja/Nein?!

Beitrag von LeonieMay » Do 23. Feb 2012, 10:11

Lammfell hat nur eine Wirkung direkt auf dem Pferderücken, wie wärmend-entspannend, dämpfend-massieren. Leider ist es aber sehr in Mode gekommen. Wichtig ist eben, daß man dem Sattler sagt, man hat ein Lammfell drunter, damit ich vorher wirklich den Sattel anpassen kann, sonst wird es eng, da es stark aufträgt. Bei weitem mehr als ein Correction Pad oder Gel Pad.

Manche Pferde laufen wirklich besser mit Lammfell, doch oftmals sind die Sättel einfach zu hart gepolstert. Ob man es als Reiter mag, muß man probieren. Ich komm damit nicht klar, da ich mich zu weit weg fühle zum einen und beim durchparieren in den Stand wirklich nicht mehr spüre, ob das Pferd ruht oder nicht. Ich hatte eins von Christ. Sattler wollte das ich Nervi damit reite...tja nur nach der 2 Buckelatacke, die ich nicht im Anfang spürte, versuchte ich es noch eine Woche weiter und dann landete es im Schrank und danach sofort auf dem Flohmarkt. :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#3 Re: Lammfell Ja/Nein?!

Beitrag von kaltesBlut » Do 23. Feb 2012, 10:45

Ach, ich hätt auch so gerne eines! Ich habe ein Kunstfellpad und bin nicht wirklich zufrieden damit, weil es nach nur 1 Jahr ziemlich fertig aussieht. Trotz regelmäßigem ausbürsteln und auch mal waschen.

Echtes Lammfell ist einfach pflegeleichter und stärker selbstreinigend. Dazu auch noch antibakteriell und temperaturausgleichend.

Mein Traum. Ich habe bisher nur eines für auf den Sattel. Und das ist echt super. Aber eben kein Sattelpad. Wobei ich das Mattes nicht mag. Die haben grad so eine neue Form die ich - gelinde gesagt - furchtbar finde. Ich hätte einfach gern ein anatomisches, grade geschnitten, evtl. mit Widerristausschnitt.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#4 Re: Lammfell Ja/Nein?!

Beitrag von Leo » Do 23. Feb 2012, 11:45

Also, ich pack eigentlich kaum was anderes auf den Pferderücken. Was Conny schreibt, muss man natürlich auch berücksichtigen. Ich hab unterschiedliche, eine von Krämer, die haben sie wohl leider nicht mehr im Programm, aber die ist so ähnlich http://www.kraemer-pferdesport.de/websa ... opid=01-aaalso nur Fell in der Sattellage und das ziemlich kurz, das macht keinen Unterschied zu einer normalen gepolsterten Schabracke.
Dann haben wir noch sowas hier: http://www.loesdau.de/Echt-Lammfell-Sat ... tteldecken Damit wird der Sattel schon etwas enger, ist also nicht übel, wenn das Pferd etwas Muskulatur verloren hat und der Sattel grad nen Ticken zu weit ist. Allerdings find ich, dass man mit dem kompletten Fell bis runter einfach mit dem Bein nicht so richtig nah ans Pferd kommt. Grad, wenn das Pferd eh eher rund ist.
Tendenziell würde ich also immer zu nur im Rückenbereich mit Lammfell ausgelegten Sattelunterlagen greifen.
Antworten