Jagdzügel auf Turnieren erlaubt???

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Antworten
jerriely
Beiträge: 811
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 15:10

#1 Jagdzügel auf Turnieren erlaubt???

Beitrag von jerriely » So 5. Feb 2012, 16:42

Kann mir jemand beantworten ob Jagdzügel auf Turnieren erlaubt sind? Ok gerne gesehen sicher nicht, aber sind sie erlaubt in der Dressur? :oO: Finde mein LPO Heft nicht und daher bin ich völlig aufgeschmissen.
Homepage meines Hausfotografen
www.pixelsport.de
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#2 Re: Jagdzügel auf Turnieren erlaubt???

Beitrag von Higgins » So 5. Feb 2012, 18:41

Ich habe die LPO jetzt mal raus gekramt. Es steht nichts explizit über Zügel drin. Allerdings steht drin, das nicht alles, was erlaubt wird, verboten ist... :gruebel:

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, am besten mal eine Mail an die FN schreiben.

Aber ich denke schon, das das gehen sollte. Oder du schnallst vor nach dem Abreiten andere Zügel ein. Und mal verschiedene Zügelarten ausprobieren...

Aber was die Jagdzügel angeht, wie gesagt, das sicherste wäre, die FN anzuschreiben.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Jörg
Beiträge: 115
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:04
Wohnort: Kirchlengern

#3 Re: Jagdzügel auf Turnieren erlaubt???

Beitrag von Jörg » So 5. Feb 2012, 18:47

Ich kann auch die Tage unseren Richter Fragen,aber das kann ein paar Tage dauern
denn Sehe ich nicht jeden Tag
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#4 Re: Jagdzügel auf Turnieren erlaubt???

Beitrag von LeonieMay » So 5. Feb 2012, 19:57

Ich hab damals beim Appel Mouth bei der FN angerufen. Waren ausnahmslos nett und als sie sagten ist erlaubt, fragte ich nach Artikel und Absatz, damit, falls ein Richter auf dem Turnier mal quer schießt ich auch eine Bestätigung habe.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#5 Re: Jagdzügel auf Turnieren erlaubt???

Beitrag von Higgins » So 5. Feb 2012, 20:26

Jupp, ich würde da auch eher auf die Auskunft der FN direkt vertrauen, als auf Richteraussagen. Da habe ich schon so viel erlebt, und die Richter wissen auch nicht immer alles, bzw haben noch veraltete Infos. Daher lieber direkt die FN.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
jerriely
Beiträge: 811
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 15:10

#6 Re: Jagdzügel auf Turnieren erlaubt???

Beitrag von jerriely » So 5. Feb 2012, 21:08

Habe dann mal nachgefragt. Sind erlaubt. Da die Zügel an sich nicht definiert sind , also ob Gummi oder nicht und schlaufen dran ode nicht, sind diese erlaubt! Juhu! :fies: nix da mit verarschen und mir die Zügel langsam aus den Fingern ziehen!
Homepage meines Hausfotografen
www.pixelsport.de
Antworten