Bandagieren - mit oder ohne Unterlage

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#1 Bandagieren - mit oder ohne Unterlage

Beitrag von DieDevi » Do 2. Feb 2012, 09:25

Huhu!

Da Gamaschen ja viel einfacher anzubringen sind und das alles viiiiiiiiel schneller geht, hab ich mich nie mit dem bandagieren befasst.
Aber da das ja viel hübscher ist... hihi

Habe mir nun Bandagen von Loesdau gekauft und bin im Zwiespalt:

Mit oder ohne Unterlage bandagieren?
Wie macht ihr es?

Ich lasse mir das bandagieren natürlich erstmal sorgfältig erklären, aber irgendwie hat jeder ne andere Meinung ob mit oder ohne.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#2 Re: Bandagieren - mit oder ohne Unterlage

Beitrag von TinkerBell » Do 2. Feb 2012, 09:44

Der Vorteil einer Unterlage: polstert bißchen ab; Bandagendruck wird etwas abgefangen, so dass nicht so leicht was einschneidet; kleinere Wickelfehler werden eher mal verziehen.

Nachteil: wenn Falten entstehen ists Mist. Da hilft dir die ganze Polsterung nichts mehr. Dann drückts!

Ohne Unterlage sieht meist hübscher und ordentlicher aus. Das Bandagieren muss aber noch perfekter gemacht werden.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#3 Re: Bandagieren - mit oder ohne Unterlage

Beitrag von Leo » Do 2. Feb 2012, 09:56

Kommt auch auf die Bandagen an. Reine Elastikbandagen würd ich nie ohne Unterlage bandagieren.
Wollbandagen, na ja, könnte man schon. Dann gibts ja noch Fleecebandagen und gemischte mit Fleece oder direkt Bandagierunterlage dran und das Endteil dann aus anderem Gewebe.
Die Fleecebandagen kann man schon auch ohne Unterlage bandagieren, aber ich persönlich hab da immer Bedenken, dass die doch rutschen.. Ich bandagier zwar ganz ordentlich, vor allem dafür, dass ich eigentlich so gut wie nie bandagiere, aber bei ganz ohne Unterlage, bin ich immer im Zwiespalt, zwischen schön fest, damit nix rutscht aber locker genug, damit nix abgeschnürt wird.
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#4 Re: Bandagieren - mit oder ohne Unterlage

Beitrag von DieDevi » Do 2. Feb 2012, 10:33

Welche Unterlagen verwendet ihr denn?
Habe die Gefunden für 20 Euro und für 40 Euro und für 80 Euro.
Müssen es 80 Euro sein?
Weil sonst bleib ich bei den Gamaschen ;)
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#5 Re: Bandagieren - mit oder ohne Unterlage

Beitrag von Leo » Do 2. Feb 2012, 10:44

Ich hab solche, die sind schon toll:http://www.loesdau.de/Bandagierunterlag ... 4-bandagenaber auch solche:http://www.loesdau.de/Baumwoll-Bandagie ... 4-bandagenund solchehttp://www.loesdau.de/Bandagierkissen.h ... 4-bandagen
Die von Escadron sind schon recht einfach zu bandagieren.Da kann man nicht so viele Falten rein bandagieren. Ansonsten find ich die anderen auch nicht schlecht. Die dicken sind ok, wenn du Elastikbandagen verwendest und den Fesselkopf mit bandagieren willst. Ansonsten sind die vermutlich zu dick.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#6 Re: Bandagieren - mit oder ohne Unterlage

Beitrag von TinkerBell » Do 2. Feb 2012, 13:57

Ich hab auch am liebsten die von Eskadron. Da verwurstelt so schnell wirklich nichts. Die kann man meiner Meinung nach wirklich empfehlen.

Ich find, mit denen wickelt sichs auch irgendwie leichter. Die verrutschen nicht so stark wie andere. Bild ich mir zumindest immer ein.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#7 Re: Bandagieren - mit oder ohne Unterlage

Beitrag von Dori » Do 2. Feb 2012, 17:44

Ich hab nur Fleece, die Bandagier ich immer ohne Unterlage. Wenns ordentlich gewickelt ist, verrutscht da auch nix! Ich wickel wohl auch sehr "fürsorglich" also nie husch husch, sondern immer gleichmäßig. Und ich bandagiere wohl etwas höher und tiefer als so manche andere bei uns im Stall. :gruebel:

Bei den Unterlagen hab ich anschließend vom ganzen Halten und Wickeln und wieder zurückwickeln Knoten in den Händen! :D
Bei Elastik oder Wolle würde ich auch nicht ohne Unterlage bandagieren.
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#8 Re: Bandagieren - mit oder ohne Unterlage

Beitrag von Charda » Do 2. Feb 2012, 18:15

Also ich hab auch nur Fleece. Das ist einfach super einfach. Ich brauch keine Unterlage und es geht dadurch viel leichter und schneller....

Hübscher finde ich natürlich auch mit Unterlage. Dabei sind die von Eskadron noch am Besten, wegen der Falten wie Leo schon gesagt hatte. Die Bandagierkissen aus dem Letzten Link benutze ich nicht mehr. Die sind mir zu dick und wenn man als unerfahrener Bandagierer eben doch mal ne Falte rein bekommt, findet das Pferdebein das nicht so prickelnd....
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#9 Re: Bandagieren - mit oder ohne Unterlage

Beitrag von Snoopy » Do 2. Feb 2012, 20:05

Ich bandagiere meist mit Unterlage.
Habe auch nur Fleecebandagen.

Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Marken ohne Unterlagen sehr viel Klett übersteht und das gefällt mir nicht so.

Meine Unterlagen sind von Waldhausen und die anderen Marken kenne ich nicht :roll:
Sind aber alle recht einfach zu bandagieren.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Gatsbe&Aramis
Beiträge: 157
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 16:01
Wohnort: Niedersachsen

#10 Re: Bandagieren - mit oder ohne Unterlage

Beitrag von Gatsbe&Aramis » Do 2. Feb 2012, 21:14

Auch ich besitze nur Fleece Bandagen. Und ich bandagiere auch ohne Unterlagen. Habe aber auch welche. Besitze auch die von Eskadron. Die sind wirklich klasse....... :thumbs:
Meine Homepage!

http://www.biancasfotografie.jimdo.com

Schaut gern mal rein :)
Antworten