Bandagieren - mit oder ohne Unterlage

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#11 Re: Bandagieren - mit oder ohne Unterlage

Beitrag von LeonieMay » Fr 3. Feb 2012, 20:37

Als Anfänger würd ich ruhig die günstigen auf dem Markt nehmen. Ansonsten gibt es von BR welche mit Klett, so daß man als Anfänger nicht noch festhalten muß.

Für mich ist immer Fazit, Anfänger keine Elastikbandagen, weil sie zu fest ziehen können sowie immer mit Bandagierunterlagen. Ergo Flies und Bandagierunterlagen.

Wichtig ist, immer zu schauen, daß die Naht der Bandagierunterlagen richtig sitzt, richtige Stelle, nicht scheuern kann. Bandagieren üben, am besten zum Longieren. Sitzt man darauf, merkt man oft das Rutschen nicht oder taktfehler, sollte man zu Anfang noch zu unregelmäßig oder locker bandagieren. Ruhig in alte Bücher schauen oder bei you** ob es Video´s gibt. Besser wäre halt jemand der es wirklich gut kann vor Ort.

Nicht zu oft die Bandagen wechseln, viele sind unterschiedlich in der dicke, unterschiedlich lang, Handhabung ist anders. Übung macht den Meister ;) in dem Fall. Ich bin immer noch schneller beim Bandagieren als mit den Ceratex Gamaschen mit 4 Klettverschlüssen :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten