Imprägnierung Regendecken

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Antworten
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#1 Imprägnierung Regendecken

Beitrag von Rocking Dynamite » Fr 27. Jan 2012, 19:46

Hallo zusammen,

ich wollte mal hören, wie und womit ihr eure Regendecken neu imprägniert???

Das letzte Mittel was ich ausprobiert hab, hab ich bei Loesdau gekauft. War für in die Waschmaschine...
Fand ich aber nicht so toll...

Was mir besser gefallen würde, wäre ein Mittelchen, was NACH der Wäsche aufgesprüht o.ä. wird...

Wie macht ihr das mit euren Regendecken???
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#2 Re: Imprägnierung Regendecken

Beitrag von LeonieMay » Fr 27. Jan 2012, 20:43

Es gibt Waschmittel die man als Imprägnierung einwaschen kann nach der normalen Wäsche. Ist zu beziehen über die beiden großen Versändhäuser K** und L***. Zwischen drinnen nehme ich die Sprühimprägnierung zusätzlich mal. Allerdings ist mir aufgefallen das es auch auf die Deckenmarken ankommt, da gibt es gravierende Unterschiede. Manche brauch man von Haus aus nur waschen mit der Imprägnierung und gut ist es für die ganze Saison.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#3 Re: Imprägnierung Regendecken

Beitrag von Rocking Dynamite » Sa 28. Jan 2012, 14:00

Das Zeug hab ich ja mal getestet... War aber nicht so begeistert von... :nosmile:

Was nimmst du denn für Sprühimprägnierung???

Es handelt sich bei meinen Decken jetzt nicht um irgendwelche "Billig"-Decken... )Hatte ich damals, mußte aber feststellen, dass die von der Passform irgendwie nix waren...) Einmal ist es eine Horseware Amigo und einmal eine Eskadron... Aber mittlerweile beide undicht :nosmile:

Was könntest du denn für Decken empfehlen, die WIRKLICH dicht sind?
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#4 Re: Imprägnierung Regendecken

Beitrag von LeonieMay » Sa 28. Jan 2012, 17:24

Bin mit dem Handy drinnen, falls komisches getipsel auftaucht. Die Erfahrung mit Amigo und Undichtigkeit hab ich auch gemacht. Bin wieder auf bucas umgestiegen, da beide jetzt ausgewachsen sind. Die halten auch 5 Stunden Dauerregen aus. Sappen auch nicht durch wenn man sie abnimmt, reitet und wieder drauf tut. Sie passen Aber nicht in die eigene Waschmaschiene, die geb ich weg.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#5 Re: Imprägnierung Regendecken

Beitrag von Charda » So 29. Jan 2012, 09:27

Ich habe eine wirklich dichte Decke von Kavalkade. Regendecke. Die Passform ist nur. Naja. nicht super! Aber es geht. Imprägnieren musst ich die nicht. Aber gefüttert ist die natürlich auch nicht. Da ist dicht plus eine Schicht Vlies das dann auf dem Pferderücken liegt. Wenn ich dicht und Warm möchte, müsste ich eine Stalldecke oder Abschwitzdecke drunter packen....

Die HOrseware Amigo sagt ja erst mal nicht viel aus. Da ham se glaub soweit ich weiß ja eine Reihe von günstig und schrott, bis zu teuer und nicht ganz schlecht. Ich habe eine Günstige. Die ist wirklich richtig grottig. Da nützt auch kein Imprägnierspray. Eine mittelpreisige, die wurde imprägniert. Mittels Spray. Ebenfalls bei Loesdau bezogen. Der Spray hielt einen Regen lang dicht und mehr auch nicht...

Also mein Fazit für mich: entweder ich kauf mir eine teure die auch laut Artikelbeschreibung Dicht sein soll oder eben eine eher Warme. Aber mit den Imprägniersprays auf nicht ganz so für Nässe geeigneten Decken habe ich keine Gute Erfahrung gesammelt. Das werd ich wohl eher meiden. Zeit zum Imprägnieren und das Spray selbst hätte ich mir durchaus sparen können. Das Geld sogar eher in eine dichtere Decke stecken...
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#6 Re: Imprägnierung Regendecken

Beitrag von Rocking Dynamite » So 29. Jan 2012, 10:45

Na, ich sehe schon, ich muss mir für den nächsten Herbst/Winter dann wohl doch mal wieder ne neue Regendecke kaufen müssen... Und dann vielleicht wirklich ne Menge mehr Geld ausgeben müssen um eine Bucas-Decke zu kaufen... :cry: Nur, da gibt es ja sooo viele verschiedene Modelle... Könntest du mir eins empfehlen LeonieMay? Möchte nicht schon wieder Geld ausgeben um dann nachher feststellen zu müssen, die ist nix... Liebäugel ja ein wenig mit der Smartex Rain...

Hab mir jetzt auch schon überlegt, ob ich mir nicht nur ne reine Regendecke kaufe für den Übergang und dann, wenn es kalt wird bzw. ich schere, einfach ne normale, günstige Stalldecke/Unterdecke (oder eben meine jetztigen, die ja alle nicht mehr richtig dicht sind :cry: ) drunter mache... Das dürfte auf Dauer ja günstiger werden...
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#7 Re: Imprägnierung Regendecken

Beitrag von LeonieMay » Mi 1. Feb 2012, 11:34

Mit den Modellen würd ich leider ausprobieren. Paßt eine nicht genau, würd ich schnell mal ein Halsteileinsatz ausprobieren, wenn Dein Pferdchen nen tiefen Halsansatz hat.

Ich habe beide, die normale wie auch die High Neck für 2 unterschiedliche Pferdetypen. Bei den ganz neuen Regendecken, die günstigen von Bucas, die jetzt heraus gekommen sind, kann ich nichts zu sagen. Ich hab die Smartex Rain ungefüttert genommen im Angebot und lag bei 109€ anstatt 140 €. Bleibe lieber bei dem alt bewährten, da ich hier jetzt 4 kaputte Amigo´s herum flattern habe.....
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#8 Re: Imprägnierung Regendecken

Beitrag von Aila » Mi 1. Feb 2012, 13:57

Also ich habe zwei Amigo-Decken für meine Stute, beide mit 200g-Fütterung. Die eine habe ich jetzt die dritte Saison drauf und die andere müsste die zweite sein. Beide Decken sind noch dicht. Ich sprühe die nach dem Waschen immer mit Imprägnierspray ein. Da habe ich aber jetzt keine bestimmte Marke. Ist meistens das was man im Schuhhandel bekommt. Aber es ist auch für Decken geeignet.
Bei Dauerregen hatte ich ja echt bedenken, aber bisher halten die auch da noch wunderbar.

Dann habe ich noch eine ungefütterte von Eskadron. Die gefällt mir aber von der Passform nicht so, aber auch die ist dicht. Allerdings nehme ich die so selten das sie noch nicht in der Wäsche war.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#9 Re: Imprägnierung Regendecken

Beitrag von Leo » Mi 1. Feb 2012, 14:21

Also, ich wasch direkt mit der Einwaschimprägnierung und sprüh dann noch das Imprägnierspray aus dem Schuhhandel drauf.
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#10 Re: Imprägnierung Regendecken

Beitrag von Rocking Dynamite » Mi 1. Feb 2012, 19:25

Echt, Imprägnierspray aus dem Schuhhandel funktioniert??? Das ist ja super! Wird direkt ausprobiert... :D

Naja, und Bucas-Decken ausprobieren... Dafür sind die mir eigentlich zu teuer... Mir ging's auch eher weniger um die Passform, sondern eher um die Dichtigkeit, Atmungsaktivität, etc. Ne Freundin von mir hat die Smartex in dick, und die passt...
Antworten