Marken oder No Name

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#11 Re: Marken oder No Name

Beitrag von LeonieMay » Fr 27. Jan 2012, 23:41

Uff, daß ist ne gute Frage :gruebel: Bei Gamaschen achte ich auf Marke, da die anderen bis dato nie so lang hielten. Hatte den Vergleich da no Name und Marke gleichzeitig gekauft für 4 Beine und dann kann es arg teuer werden. Die 20 € machen im Grunde den Kohl nicht wett. Die No Name gaben nach 1 Jahr den Geist auf, die anderen halten noch.

Schabracken und Bandagen ist es mir wurscht, da kauf ich was gefällt. Bei Trensen und Sattel mach ich keine Kompromisse, daß soll halten. Abschitzdecken schaue ich in erster Linie auf Haltbarkeit und das sie auch wirklich abschwitzen in der Box, also Marke.Die zum Warmreiten und nach dem Reiten, da ist´s mir egal. Ich unterscheide da aber, da sie die in der Box meisten mit Mistflecken voll sudeln benutz ich sie nicht zum Warmreiten.

Reitstiefel auch Marke, die anderen passen einfach nicht. Reithosen ist es mir egal.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#12 Re: Marken oder No Name

Beitrag von Snoopy » Di 31. Jan 2012, 19:53

Mhhh...

Also Sattel ganz klar: MARKE!
Habe jetzt sogar meinen neuen HKM-Sattel, der gut passte, gegen einen älteren Passier ausgetauscht, der auch passt.
Einfach weil Snoopy damit besser läuft, ob man es glaubt oder nicht.

Trensen?
Schwierig.... Schimmeltier hat nen blöden Kopf, da passt nicht alles drauf. USG passt, Krämer hat sogar noch größere Reithalfter, hätte ich nicht gedacht!
Dafür ist die Lederqualität lala... Fette das sehr oft nach.

Schabracken...
Damit habe ich leider auch die Erfahrung gemacht, dass Markensachen besser sind :lol:
Die billigeren (sogar Waldhausen) rutschen nach hinten.
Das tun die teureren nicht. Warum auch immer.

Sattelgurte...
Da habe ich welche von Kavalkade und bin super zufrieden!
Auch mit dem Stollengurt von Krämer. Der hat ein gutes Leder, das Gummi ist noch nicht ausgeleiert, was will ich mehr?

Weidedecken.
Bucas passt meinem am besten, Waldhausen hat nen zu großen Halsausschnitt, ist an den Seiten zu kurz und verrutscht, Eskaron passt auch, HKM ist okay, aber nicht der brüller.

Was bei mir angeht?
Ich komme auch besser mit Markensachen zurecht :lol:
Die billgen Reithosen halten bei mir kein Jahr, sind zu kurz und das Leder stört mich.
Billige Stiefel gibt es nicht in meiner Größe, sonst hätte ich die schon längst mal ausprobiert...
Handschuhe halten bei mir alle nicht lange, da gibt es günstige.

Ansonsten: Ich bekomme auch Cavalloprodukte innerhalb kürzester Zeit kaputt!
Mein Rekord liegt bei 2 Monaten bei einer Jacke, dann war der Reißverschluss kaputt, Platz 2 sind Lederstiefelschäfte mit 6 Monaten bis der RV kaputt war, Platz 3 eine Pikeurreithose, die es nur 3 Sommer geschafft hat, danach kam der Elasthanbruch... :D

Sporen? Am liebsten Marke, habe aber auch welche von Krämer. Die sind super!
Nur bei meinen Vorstellungen gibt es manchmal keine Marke wie Schwanenhalsrädchensporen. Die gibt es nur von HS...
Gerten? Habe eine Firma am liebsten, weiß aber nicht mehr wie die heißt... War nicht allzu teuer...

Longen, Hilfszügel?
No-Name...
Longen müssen sich gut in der Hand anfühlen, dann stimmt das bei mir schon.
HZ verwende ich so gut wie gar nicht mehr und die liegen nur so bei mir in ner Kiste um und verstauben.

Bandagen und Gamaschen habe ich auch beides, allerdings sind die Markenprodukte auch nach mehreren Jahren noch hübsch anzusehen, Klett in Ordnung, Gummi nicht ausgeleirt, was bei den No-Name Prodkuten teilweise der Fall ist.

Bei Abschwitzdecken ist meine beste von LIDL :lol:
Ansonsten hab ich gemischtes... eine Marke, die ist sehr schön anzusehen, Schimmelchen hat leider noch nicht viel geschwitzt und so kann ich die Abschwitzeigenschaften nicht bewerten.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#13 Re: Marken oder No Name

Beitrag von Dori » Mi 1. Feb 2012, 20:42

Ich häng meine Frage hier mal hintenan, weils irgendwie dazu passt.
Zum Sachverhalt. Meine Ponydame hat sich in letzter Zeit durch das Training stark verändert. Nu passt der Sattel nicht mehr 100%.
Da ich diesen Monat den Stall wechsel und das Pony damit wieder etwas im Training zurück stecken wird um dann im Frühjahr richtig wieder aufgebaut zu werden will ich den Sattler nicht soooofort rufen. (Es steht nicht zur Debatte, dass er zeitnah gerufen wird, keine Sorge! ;) )
Als das Sattelproblem vor nem Monat auffiel riet mir eine Bekannte ein Pad drunter zu legen.
Sie lieh mir ihr AKTON (Waldhausen) Pad, von dem ich super begeistert bin. Das Pad sitzt super unter dem Sattel und verrutscht auch gar nicht, obwohl es keinerlei Schlaufen zur Befestigung hat.

Da ich jetzt bald ausstalle muss ich mir ein eigenes kaufen. Das Akton ist super, aber kostet auch 120 Euronen. Da ich es ja eh nur bis max März nutzen will, überlege ich jetzt, wie ich um diese Investition rum komme!
Bei "L" und "K" gibts vergleichbare Produkte für nur 40 bis 50 Euro. Ob die auch was taugen?
Nutzt ihr Pads oder kennt Leute die sie nutzen? Welche "Marken" sind empfehlenswert?
Ich hab da so überhaupt keinen Überblick! :lol17:
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#14 Re: Marken oder No Name

Beitrag von Higgins » So 19. Feb 2012, 22:56

Ich hab sowohl das Aktongelpad als auch eines von K. oder L. benutzt. Wirklich Unterschiede konnte ich nicht feststellen, nur das dsa Akton insofern besser war, als das es insgesamt größer war. Ansonsten waren beide gleich. Für das L./K. Gelpad hatte ich aber noch ein BoT Überzug gekauft. Ob das jetzt so viel geändert hat, kann ich zwar auch nicht sagen, aber geschadet hat es auch nicht. Und ein Überzug mußte drüber, also warum nicht BoT, zumal das auch nicht soo teuer war...
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#15 Re: Marken oder No Name

Beitrag von LeonieMay » So 19. Feb 2012, 23:21

Ich hab auch das Aktion gehabt, weiterverkauft, weil mir das zu doll unter dem Sattel heraus schaute und ein günstigeres von Kieffer gekauft. Es hält schon 20 Jahre und ist ab und an mal wieder drunter und nicht annähernd so teuer gewesen. Hab von Eskadron auch eine Schabracke mit Einschubtasche dafür und 2 Bezüge. Meine Fellpads hab ich auch wieder verkauft, damit komm ich zu weit weg vom Pferd und fühl nichts mehr im Pöppes.

Was ich noch empfehlen kann ist das Ceratex Kissen:

http://ceratex.jimdo.com/produkte/produ ... korrektur/
(Quelle: Ceratex)

das zum einen durch die Keramik Entspannung zaubert und zum anderen hat es Einschubtaschen um vorne oder hinten oder gleichmäßig zu erhöhen. Auch billiger als das von Mattes und Co. und eben Keramik...ich liebe es, die Jungs auch...weil sie ja unterschiedlich gewachsen sind :D Das Gelpad nehm ich höchstens mal bei Pferden die ich mal reiten muß oder wir das testen wollen...seit dem Ceratex Kissen ist es wieder im Schrank :D Und jetzt weißt Du auch warum ich noch keinen Nackenschoner besitze :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#16 Re: Marken oder No Name

Beitrag von Dori » So 19. Feb 2012, 23:24

Danke für eure Erfahrungen.
Mittlerweile habe ich günstig ein gebrauchtes Akton erstehen können. für 60 Euro konnte ich nicht nein sagen! :D
Das fand ich dann auch angemessen.

Aber die Idee mit dem Ceratex oder BoT find ich gar nicht mal so blöde... das werde ich mir wohl noch kaufen! Derzeit schummel ich ne dicke Bandagierunterlage unter den Sattel... funzt im Grunde genauso! :thumbs:

Mein Lammfell hab ich auch gleich wieder weiterverkauft... ich kam mir vor, wie auf einem Kamel... so hoch, ich bekam glatt Höhenangst! :D
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#17 Re: Marken oder No Name

Beitrag von LeonieMay » So 19. Feb 2012, 23:33

Oh Du warst zu schnell hab den Link noch eingeschoben...ab und an schau ich da mal nach, ob der Nackenschoner nicht im Angeobt ist, so lang ich für die Jungs nichts benötige :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Shadowman

#18 Re: Marken oder No Name

Beitrag von Shadowman » Mi 22. Feb 2012, 09:00

Also ich habe auch schon eine Menge bei Loesdau gekauft, weil es günstiger war als anderswo. Aber manche Sachen sind dort auch nicht so toll. Bei Sätteln greife ich nur auf Markenartikel zurück. Wir haben einen Wintec-VS mit wechselbarem Kopfeisen, ansonsten nur Westernsättel von Continental (da auch nur Equiflex). Die kosten alle um die 2000 Euro. Habe ich natürlich nicht bezahlt, sondern billiger bei Ebay ersteigert. Natürlich muss man da auch aufpassen was man kauft. Daher habe ich nur neuwertige Sättel ersteigert. Der Preis lag dann nur bei einem Drittel des regulären Verkaufspreises. Der Markensattel ist auf jeden Fall besser verarbeitet, als so ein No-Name-Produkt. Da hat man besseres Leder, die Nähte sind haltbarer und der Sitzkomfort stimmt auch. Außerdem hat man da einen besseren Baum. Auf unsinnige Silberbeschläge verzichte ich auch. Braucht man doch lediglich für Showzwecke. Bei den Westernsätteln gibt es ja auch nur einige wenige Größen. Da kann man nichts falsch, wenn man die Schulterbreite seines Pferdes kennt. Eine zusätzliche Decke oder Pad würde ich nie unter den Sattel legen, um irgendwelche Größenunterschiede auszugleichen. Da schaukelt man doch nur hin und her und fürs Pferd ist es überhaupt nicht gut. Außerdem fehlt dann der Kontakt zum Pferd. Wenn der Sattel nicht passt, kommt er nicht aufs Pferd. Da freut sich dann auch das Pferd, wenn der Reiter mitdenkt. :D :thumbs:
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#19 Re: Marken oder No Name

Beitrag von Leo » Mi 22. Feb 2012, 13:06

Also, wenn man sich die fetten Westernpads so anschaut, muss man als nicht Westernreiter über Deinen Beitrag schmunzeln. Da liegt aber mit normaler Satteldecke und Gelpad weniger zwischen Sattel und Rücken, als bei einem Westernpad.
Ich hab derzeit im übrigen unter meinem Dressursattel auch ein Westernpad, da mein Hotti krankheitspausenbedingt Muckis abgebaut hat. Da rutscht und wackelt gar nix. Das dickere Pad gleicht die abgebaute Muskulatur aus und wenn das Pferd wieder aufgemuskelt hat, kommt wieder ein dünneres Pad drunter.
Shadowman

#20 Re: Marken oder No Name

Beitrag von Shadowman » Sa 25. Feb 2012, 07:18

und sowas geht?
Antworten