Marken oder No Name

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Gatsbe&Aramis
Beiträge: 157
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 16:01
Wohnort: Niedersachsen

#1 Marken oder No Name

Beitrag von Gatsbe&Aramis » Do 26. Jan 2012, 22:53

Marken oder No Name?

Was haltet ihr von Marken? Oder habt ihr garkeine?
Klar alles ist irgendwie eine Marke aber es gibt ja doch Unterschiede......

Wie geht ihr damit um?


Also ich habe beides. Wobei ich die Schabracken von Eskadron schon toll finde.
Abschwitzdecken habe ich beides und bin damit zufrieden. Trensen habe ich stink normale. Bandagen und Gamaschen habe ich auch beides.

Ich denke es kommt immer aufs Produkt an..........
Meine Homepage!

http://www.biancasfotografie.jimdo.com

Schaut gern mal rein :)
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#2 Re: Marken oder No Name

Beitrag von kaltesBlut » Fr 27. Jan 2012, 07:59

Hm. Ich selbst habe eigentlich lauter "No Name"-Zeugs bzw. Eigenmarken von Loesdau und Kraemer.

Wobei ich aber zugeben muss, dass ich bisher eh nur sehr sparsam ausgerüstet bin. Bis auf Halfter und Pad - wovon ich jeweils 2 habe -, besitze ich nur die Grundausrüstung. Decken, Gamaschen etc. besitze ich eh nicht. Zum Abschwitzen nehme ich eine stinknormale Fleecedecke mit ´nem Gummigurt drum.

Da ich mit meinen Sachen bisher recht gut gefahren bin, ändere ich vorerst auch nichts dran. Wobei ich mir schon seit langem mal ein richtiges Lammfellpad wünsche. Das wird auch kommen. Aber das gibt es ja auch als "No Name". Und ich finde, dass 140 € für ein medizinsch gegerbtes Lammfell auch so schon ganz schön viel Geld ist. Da muss es kein Mattes für über 250 € sein.

Und ich muss dazu sagen, dass ich doch etliche Sachen geschenkt bekam und noch nicht mal selbst gekauft habe :D

Geht es bei Reitausrüstung um mich selbst, ist es ebenso. Als Reithosen bevorzuge ich die Black-Forest-Jodhpur vom Loesdau. Über die geht bei mir nichts. Super bequem, hält ewig, lässt sich problemlos in der Waschmaschine waschen, passt. Auch noch nach x-1000-Wäschen. Nur bei nassem Wetter wechsle ich zu Jeans, da die schneller auf der Haut trocknen. Der Rest wird zusammengestückelt aus dem, was ich grade im Schrank finde.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#3 Re: Marken oder No Name

Beitrag von Leo » Fr 27. Jan 2012, 08:22

Bei mir ists wie bei Kalti. Größtenteils Loesdau oder Krämersachen. Ich hab auch das ein oder andere Lammfellteil von Christ, dafür dann aber teilweise gebraucht gekauft. Da ich halt bevorzugt Lammfellschabracken benutze, fällt Eskadron da schon mal absolut raus. Bandagen und Gamaschen benutze ich auch so gut wie gar nicht, aber die,die ich da hab sind auch Loesdaus Fesselkopfgamaschen. Eher kommt mir dann schon mal ne hochwertige Trense in den Schrank und auch bei den Sätteln kauf ich lieber einen Markensattel, wo ich weiss der ist ordentlich und kann gut angepasst werden (dann auch schon eher gebraucht). Wobei mein persönlicher Sattel nun auch eine Hausmarke der örtlichen Sattlerei ist.
Ansonsten meine Reitklamotten kommen derzeit auch größtenteils von Krämer, wobei ich im Moment fast ausschließlich die Reitjeans nutze. Sowohl die Jodhpur als auch die Westernjeans. Gelegentlich kauf ich auch mal ne billige Jeans von Kik zum reiten, die gibts ja schon für nen Zehner, aber die Reitjeans, so um die vierzig Euro, halten halt deutlich länger.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#4 Re: Marken oder No Name

Beitrag von Charda » Fr 27. Jan 2012, 08:42

Also bei Sätteln oder Trensen hab ich mittlerweile wirklich nur noch Marken. Die sind einfach besser. Die Lederqualität ist bei Markenprodukten merklich besser.

Bei Decken und Schabracken habe ich mittlerweile leider auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Loesdau Produkte wie ihr Preis einfach billig sind. Meist halten sie nicht das, was sie versprechen, gehen schnell kaputt oder passen nicht recht.

Putzzeug ist mir eigentlich auf gut schwäbisch "Wurscht". Da kauf ich günstig. Ebenso wie eimer, Gerten, Sporen, Longen, Hilfszügel, Heunetze usw.

Meine Hufglocken bezieh ich auch immer über Loesdau oder Krämer, da ich lieber ein billiges Glas fallen lass, als ein teures. Kaputt ist kaputt und Chardolein verschlingt Hufglocken förmlich... :ups:

Decken und Co?! Je nachdem. Meist bin ich für Marken zu knausrig und ärger mich dann, dass ich doch die billige Variante genommen hab...
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Gatsbe&Aramis
Beiträge: 157
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 16:01
Wohnort: Niedersachsen

#5 Re: Marken oder No Name

Beitrag von Gatsbe&Aramis » Fr 27. Jan 2012, 09:16

Bei den Sätteln würde ich nicht zu No Name greifen. Man hört halt nicht so gutes drüber und ich finde so ein Sattel sollte schon ordentlich angepasst werden den er soll ja schlißelich passen und nicht den Rücken kaputt machen.......
Putzzeug Eimer etc habe ich auch stink normales.

Meine Homepage!

http://www.biancasfotografie.jimdo.com

Schaut gern mal rein :)
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#6 Re: Marken oder No Name

Beitrag von kaltesBlut » Fr 27. Jan 2012, 09:32

Hm. Weil ihr hier grad auf Markensättel abstellt. Ich muss sagen, das war mir bei meinem jetzt ehrlich gesagt ziemlich egal.

Mir war wichtig, dass er wirklich gut passt und nicht allzuteuer ist. Schließlich ändert meine ja noch ganz schön ihre Figur. Und Westernsättel passt man halt nicht mal eben so an.
Dementsprechend gefällt mir mein Sattel derzeit überhaupt gar nicht. Viel zu viel Silber und Punzierungen. Aber wurst. Hauptsache, er passt. Teuer? Mei, inkl. Sattelgurt knappe 700 €. Irgend ein gebrauchter, ca. 5 Jahre alter Montana.
Wobei ich mir dann, wenn Madame von der Figur her gut passt, einen anfertigen lasse, der dann auch (zumindest etwas) verstellbar ist. Mittlerweile gibt es das ja auch bei Westernsätteln. Und dann wird er halt von einem Sattler gemacht. Insofern markenlos.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#7 Re: Marken oder No Name

Beitrag von Leo » Fr 27. Jan 2012, 10:10

Da hast Du recht. Bei nem Englischsattel würde ich behaupten, den kann man - wenn man sich entsprechend umsieht - nach einem schauen,der sich weitgehend anpassen lässt. Das ist ja bei Westernsätteln kaum der Fall. Wobei es ja inzwschen diese beweglichen Bars gibt. Wir haben ja einen Showsattel, der auf einem Continentalbaum -Endurancesattel aufgebaut ist. Ein schönes Teil. die Pferde mögen den eigentlich auch alle recht gern. Unsere sind ja vom Format her auch alle recht ähnlich.
Viel kann man ja beim Westernsattel dann noch durch unterschiedliche Pads ausgleichen. Wobei ich das ja jetzt auch so mache bei Asti. Bevor ich einen der anderen Sättel nehme, in die mein hintern nicht so gut passt, kommt halt im Moment ein zusätzliches Pad unter meinen Englischsattel, damit das die fehlende Muskulatur ausgleicht. Im Sommer kommt evtl ein Maßsattel. Ich bin immer noch hin und her gerissen. Ich wünsch uns ja einen Omega Mercedes -leider ist der Hersteller nicht so zuverlässig und ich möchte nicht ewig auf jede Anpassung warten müssen - auch wenn ich den einmal im Jahr auf der Messe treffe. Also frage ich mich, ob ein "normaler" Markensattel mit Service des Sattlers vor Ort evtl klüger wäre.

Und Kalti, ein maßgefertigter Sattel vom Sattler ist für mich definitiv hochwertiger als ein Markensattel von der Stange. ;)
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#8 Re: Marken oder No Name

Beitrag von TinkerBell » Fr 27. Jan 2012, 11:05

Also ich kaufe nicht nach Marken, sondern nach Qualität.
Soll heißen, wenn ich eine saubere und gute Qualität als No-name bekomme, kauf ich das! Natürlich vorausgesetzt, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Markenprodukte lass ich nicht liegen, nur weils ein Markenprodukt ist ;) Aber ich kaufs auch nicht gezielt.
Wenn es mich überzeugt, der Preis dazu passt - gerne.
Aber was da drauf steht, ist mir nicht wichtig.

Mit "nach Marke kaufen" hab ich auch nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht. Da hast genauso "Mist" dabei, wie manchmal bei No-name.
Meiner Erfahrung nach ist Marke nicht automatisch die bessere Wahl.

Sprich: ums "Hingucken" und Ausprobieren kommt man einfach nicht rum.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Gatsbe&Aramis
Beiträge: 157
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 16:01
Wohnort: Niedersachsen

#9 Re: Marken oder No Name

Beitrag von Gatsbe&Aramis » Fr 27. Jan 2012, 13:37

TinkerBell hat geschrieben:Also ich kaufe nicht nach Marken, sondern nach Qualität.
Soll heißen, wenn ich eine saubere und gute Qualität als No-name bekomme, kauf ich das! Natürlich vorausgesetzt, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Markenprodukte lass ich nicht liegen, nur weils ein Markenprodukt ist ;) Aber ich kaufs auch nicht gezielt.
Wenn es mich überzeugt, der Preis dazu passt - gerne.
Aber was da drauf steht, ist mir nicht wichtig.

Mit "nach Marke kaufen" hab ich auch nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht. Da hast genauso "Mist" dabei, wie manchmal bei No-name.
Meiner Erfahrung nach ist Marke nicht automatisch die bessere Wahl.

Sprich: ums "Hingucken" und Ausprobieren kommt man einfach nicht rum.
Da gebe ich dir völlig recht. Marke ist nicht gleich Top Ware!
Und ausprobieren muss man auch......
Meine Homepage!

http://www.biancasfotografie.jimdo.com

Schaut gern mal rein :)
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#10 Re: Marken oder No Name

Beitrag von DieDevi » Fr 27. Jan 2012, 14:33

Wenn ich es mir recht überlege, besitze ich 1 einziges Markenteil.
Und das ist mein Grates Westernsattel.

Ansonsten hab ich von Putzzeug über Decken, Pads, Gamaschen etc alles nur von Krämer/Loesdau.
(stimmt nicht ganz, hab eine Oster Bürste ;) )

So lange die Passform und Qualität stimmt schau ich da nicht auf Marken.
Antworten