Gebisse und ihre Wirkungsweise

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#11 Re: Gebisse und ihre Wirkungsweise

Beitrag von kaltesBlut » Fr 24. Feb 2012, 09:18

Danke Tinkerlein, das war genau das, worauf ich hinauswollte, aber nicht wusste, wie ich es schreiben sollte.

Denn es ist mir schon klar, dass nicht jedes Pferd und jeder Reiter gleich sind. Und jeder hat nun mal auch seine persönlichen Vorlieben.

Und der Standardsatz mit der Hand des Reiters hilft einem da eigentlich überhaupt nicht weiter. Er sollte vielmehr zur Grundregel gehören. Genauso, wie sich immer auch der Reiter hinterfragen sollte, ob es vielleicht an ihm liegt.

Aber das ist für mich hier nicht die Frage, sondern um die Wirkungsweise, Vor- und Nachteile eines Gebisses. Oder sogar gar keines. Also die Eckdaten, wie Tinkerlein es so treffend genannt hat.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#12 Re: Gebisse und ihre Wirkungsweise

Beitrag von TinkerBell » Fr 24. Feb 2012, 19:05

Also wenn ich ein Gebiss beurteilen will, versuch ich mir vorzustellen, wie es wirkt.
Sprich: ich weiß ja durchaus so Dinge, wie "eine dünne Schnur schneidet weit mehr ein, als ein breiteres Band".
Daraus leite ich dann auch ab, dass ein dünneres Gebiss sensibler zu nutzen ist, weil eher stärkere Wirkung.
Aber auch, ein dickeres Gebiss verzeiht vielleicht die eine oder andere unbeabsichtigte Bewegung der Hände, verwischt aber auch meine Hilfen etwas. Bzw muss ich deutlichere Hilfen geben.

Genauso weiß ich, dass eine Kette zB nochmal unangenehmer in der Hand ist, wenn da Druck drauf kommt, als eine ähnliche Stärke glatt.

Auch daraus leite ich Eigenschaften der Gebisse ab.

Tja, dann so Dinge wie Hebeleffekt - kennt man ja auch.

Und so geh ich gern für mich selbst die verschiedenen Eigenschaften durch, um mir ein ungefähres Bild der Wirkung machen zu können.


Ich selbst reite in der Regel mit einfach gebrochener Wassertrense. Oder eben mit Kandare. Bei entsprechendem Ausbildungsstand.

Doppelt gebrochen war mir eigentlich immer zu schwammig und ungenau irgendwie.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#13 Re: Gebisse und ihre Wirkungsweise

Beitrag von Snoopy » So 16. Dez 2012, 15:49

Gibt es eigentlich einen Vorteil eines schweren Gebisses oder eines leichten Gebisses?

Heutzutage werden die Gebisse ja immer leichter. Wenn ich mir die frühren ansehe: die waren alle echt schwer.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#14 Re: Gebisse und ihre Wirkungsweise

Beitrag von Higgins » Mi 19. Dez 2012, 14:02

Ich persönlich empfinde Gebisse, die zu leicht sind, als zu unruhig, vorallem diese Hohlgebisse, die es gibt.

Ein gewisses Gewicht sollten sie haben, damit sie ruhig im Maul liegen bleiben - meine Meinung.

Heutzutage gibt es ja auch andere Materialien als früher, ich denke, das macht auch noch mal einiges aus. Und die Maulspalten werden auch kleiner, sodaß auch kleinere, dünnere Gebisse benötigt werden - sprich weniger Material, also auch leichter...
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Antworten