Besser reiten durch neue Ausrüstung?

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Antworten
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#1 Besser reiten durch neue Ausrüstung?

Beitrag von Higgins » Do 29. Dez 2011, 22:06

Beim durchblättern der ReiterRevue ist mir sofort die Anzeige für ein neues Gebiss ins Auge gesprungen:

Bild

Dazu steht dann folgender Text dabei:
Neue Schule
Waterford Elevator

Sie wollen Ihre Pferde auf die Hinterhand setzen und auf dem Teller wenden? Ideal um die Pferde auf der Linie zu halten, zum Beispiel beim Anreiten von schmalen Sprüngen und Ähnlichem. In der Regel wird diese Zäumung mit einfacher Zügelverbindung verwendet (befestigt entweder am mittleren oder unteren Ring). Eine Verwendung von Pelhamstegen ist ebenso möglich, wie das Anrbingen eines Kinnriemens. Das Waterford Elevator ist sehr beliebt als Trainingsgebiss bei Spring- und Vielseitigkeitsreitern. Da das Gebiss in alle Richtungen beweglich ist, passt es sich fast jeder Maulform an, auch besonders großen Zungen. Dieses neuartige, schlankere Waterford Mundstück hat Auflageflächen für die Maulwinkel, wodurch das Wundreiben vermieden wird.
Quelle: http://equiva.de/

Das Gebiss regte mich nun zu der Frage an, ob wir wirklich immer neue Sachen brauchen, oder ob wir nicht mal wieder an die Basis gehen sollten, und eine ordentliche Ausbildung sämtliches Material überflüssig machen sollte. Woran krankt es, das es dauernd irgendwelche Neuentwicklungen gibt? Was treibt die Leute, sich immer was neues zu kaufen? Alleine der Produktname ist für mich schon sehr fragwürdig...

Was meint ihr? Laßt uns diskutieren.. wo soll das noch hin führen? Wie sieht es bei euch zu Hause in den Ställen aus? Gibt es noch "normale" Reiter? Was sind eure persönlichen Erfahrungen?
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#2 Re: Besser reiten durch neue Ausrüstung?

Beitrag von Charda » Do 29. Dez 2011, 23:38

Puh, Higgi! Du trittst hier wieder was los! Für mich ist die Antwort aber eigentlich recht simpel! Was hat denn bitte ein Gebiss mit der Reitkunst oder der aktivität der HH zu tun?! Wenn´s so einfach wäre, müsste ja nur jeder dieses Gebiss verwenden und all unsere Probleme wären im Nu passé! Also für mich totaler Quatsch und fast schon eine Unverschämtheit so was als "Werbung" oder viel mehr Produktbeschreibung zu veröffentlichen! Da geht mir sogar eher echt der Hut hoch!

Leider haben wir im Stall auch die ein oder andere Dame die immer die Schuld beim Pferd sucht, anstatt ihrer Reitqualität! Da wurde Pelhalm und Co bis zur Vergasung ausprobiert! Das Ende vom Lied ein Stocksteifes Pferd, dass vermutlich schon HOrnhaut am Maul hat und trotzdem einen Hirschhals macht vom Feinsten!

Allerdings ist das bei uns auch wirklcih die Ausnahme! Alle anderen sind mehr oder minder bemüht den richtigen Weg von Hinten nach Vorne zu gehen. Auch wenn der einfach nicht immer einfacher ist!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#3 Re: Besser reiten durch neue Ausrüstung?

Beitrag von TinkerBell » Fr 30. Dez 2011, 08:00

Also ganz ehrlich - ich find solche Gebisse wirklich krass und bedenklich!

Erst recht mit dieser Beschreibung dazu!

Ja klar hockt sich Pferd so auf die Hinterhand! Toll! Aber bestimmt nicht, weils so locker und gut trainiert ist! Sondern eben vor Schmerz im Maul!

Ok, die alte Regel "ein Gebiss ist nur so scharf wie die Hand dessen, der es nutzt" gilt auch hier.
Aber so vorsichtig kannst ja fast gar nicht sein, dass du dem Pferd damit nicht weh tust! Unbeabsichtigt!

Ganz ehrlich? Wer sowas braucht oder auch nur meint zu brauchen - sollte sich schämen! Und sich statt eines Pferdes vielleicht besser ein Fahrrad kaufen!
Dort gehören Fahrradketten nämlich hin!
Aber ganz sicher NICHT in ein Pferdemaul!

Und diese Beschreibung dazu - mehr als :burp: bleibt mir da echt nicht zu sagen!

...mich macht sowas immer echt betroffen. Nachdenklich. Sauer!
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#4 Re: Besser reiten durch neue Ausrüstung?

Beitrag von Leo » Fr 30. Dez 2011, 08:54

Ich bin ja grundsätzlich kein Freund der Kombination Hebelwirkung und gebrochene Gebisse. Find ich schon beim Pelham bedenklich.
Grad bei diesem Teil kommen mir zu viele negative Faktoren zusammen:
keine Zungenfreiheit
Möglichkeit der Einklemmung, durch die ganzen ineinander beweglichen Teile
Verkantung der Teile
uneinschätzbare Hebelwirkung

Ich hab leider schon Ausbilder erlebt, die Fahradketten - oder noch dünnere Drahtgebisse im Fundus hatten.
Sowas ist ein NO GO.
Schon der erste Satz "sie wollen ihr Pferd auf die Hinterhand setzen" *brech*
Wie setze ich ein Pferd mit Gebiss und Hand auf die HH?

Schade, das ist bestimmt ein Renner im Verkauf. Man könnte auch werben:
"Warum sich mit korrektem reiten lernen abmühen? Mit unserem Gebiss zwingen Sie jedes Pferd in die Knie" das wär wenigstens ehrlicher. :gruebel:
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#5 Re: Besser reiten durch neue Ausrüstung?

Beitrag von Higgins » Mi 8. Mai 2013, 14:30

Über alte Themen gestoplert, gesehen, das das Ursprungsbild hier nicht mehr sichtbar war, also hab ich nach einem neuen gesucht.

Dabei bin ich dann auch über ein Werbevideo (allerdings auf englisch - trotzdem eigentlich recht leicht verständlich) gestoßen. www.youtube.com/watch?v=KnILI2o9kCk

Unter anderem wird da auch gesagt:

"Natürlich kann das Gebiss auch mit zwei Zügelpaaren verwendet werden, aber das ist ja für die meisten viel zu schwierig.."

Ja, heute benötigt man nur noch die richtige Ausrüstung und der Gaul läuft von selbst. Ausbildung wird überbewertet...
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#6 Re: Besser reiten durch neue Ausrüstung?

Beitrag von LeonieMay » Mi 8. Mai 2013, 15:48

Wäre es so einfach hätten wir keine RL's mehr, nur noch Star Reiter und glückliche Pferde....
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten