Fellsättel (zB von Christ)

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#11 Re: Fellsättel (zB von Christ)

Beitrag von TinkerBell » Do 2. Aug 2012, 21:30

Hab grad deinen Bericht im Stecki gelesen. Klingt echt interessant!

*gg* da ich ja irgendwie alles mögliche mach, nur nicht reiten :gruebel: , wärs echt bekloppt, jetzt einen zu kaufen :D Aber irgendwie hätt ich echt gern einen.
Also FALLS mein Rio tatsächlich doch noch zum Reitpferd wird (und ja, das ist noch immer mein Ziel. Ich habe noch nicht aufgegeben!) - könnt das mal ein netter Geburtstags-/Weihnachtswunsch zum Zusammenlegen werden :D
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#12 Re: Fellsättel (zB von Christ)

Beitrag von Higgins » Mi 12. Dez 2012, 14:37

Nachdem ich ja nun auch schon eine Weile im Besitz eines solchen Teils bin, dachet ich, ich kram den Thread mal wieder raus und schreib meine Erfahrungen dazu.

Hier erstmal ein Bild:

Bild

Unter dem weißen Lammfell liegt noch ein Gelpad, und zum Schutz vor Verschmutzung noch eine Schabracke.

Ich habe den Premium Plus mit Verbundschaumeinlagen in Braun, Unterseite ist weiß. Ich benutze ihn ohne das separat erhältliche Kopfeisen.

Insgesamt bin ich mit dem Sattel sehr zufrieden. Da die Scheckdame nicht wirklich viel Rückemuskulatur sowie einen spitzen Widerrist hat, habe ich noch zusätzlich ein Gelpad drunter gepackt.

Er liegt gut, die Gurtung ist an der richtigen Stelle (je nach Modell ist die auch gerne mal zu weit vorne oder hinten), die Steigbügel sind auch an der für mich richtigen Stelle. Probeweiese hatte ich mal das Modell Basic, da war die Bügelaufhängung für mich an einer eher blöden Stelle angebracht.

Mit dem Fellsattel spürt mal viel deutlicher, was unter einem passiert, man merkt die Rückenmuskeln deutlicher und kann so natürlich auch viel direkter auf das Pferd einwirken. Ebenso fand ich meinen Sitz im Fellsattel besser, als im Ledersattel.

Man rutscht darin nicht, sondern hat einen sehr guten Halt. Selbst plötzliche Drehungen (weil Pferd meinte, sich vor einem Rinnsall erschrecken zu müssen), lassen sich ohne Probleme aussitzen, auch springen kann man damit.

Da der Sattel ja keinen Baum hat, liegt er direkt auf, es gibt nichts, was ihn von der Wirbelsäule oder dem Widerrist fern hält - außer etwaige Sattelunterlagen, Pads oder ähnliches. Aber da das alles weich ist und nachgiebig ist, ist da auch nichts, was einklemmen könnte und das Pferd behindern könnte.

Aufsteigen tue ich immer von einer Erhöhung aus, vom Boden hab ich es noch nicht probiert. Allerdings bin ich in den Winterklamotten auch eher ungelenk, sodaß ich das noch nicht ausprobiert habe. Wenn der Sattel sich aber beim aufsteigen etwas verschieben sollte, kann man das ganze sehr leicht wieder zurück rutschen lassen.

Ich hatte das Gefühl, das das Pferd freier in den Bewegungen ist, und insgesamt freudiger bei der Arbeit.

Ein netter Nebeneffekt, gerade im Winter .. man hat immer einen warmen Hintern :D

Hier noch ein Video, wie es unter dem Reiter aussieht. http://youtu.be/BxcXM6g4c2c

Wenn noch Fragen sind, dann immer her damit. Inzwischen haben ja auch noch ein paar mehr Leute aus dem Forum hier ein Fellsattel...
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#13 Re: Fellsättel (zB von Christ)

Beitrag von Aila » Do 13. Dez 2012, 14:20

Danke für den tollen Testbericht Higgins! :thumbs:
Klingt ja wirklich nicht schlecht und sieht super gemütlich aus! ;)
Wie ist das denn mit den Steigbügeln? Gibt es dann keinen punktuellen Druck, da der Sattel ja keinen Baum hat? Weil man sich beim springen oder leicht traben ja schon in den Bügeln abstützt!
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#14 Re: Fellsättel (zB von Christ)

Beitrag von Streunerin » Do 13. Dez 2012, 14:43

Aila hat geschrieben:Danke für den tollen Testbericht Higgins! :thumbs:
Klingt ja wirklich nicht schlecht und sieht super gemütlich aus! ;)
Wie ist das denn mit den Steigbügeln? Gibt es dann keinen punktuellen Druck, da der Sattel ja keinen Baum hat? Weil man sich beim springen oder leicht traben ja schon in den Bügeln abstützt!
Das ist genau der Grund warum extrem Skeptisch bin wenn diese Sättel mit Bügeln geritten werden. Der druck der in die Steigbügel kommt verteilt sich beim Pferd nur auf dem Gurt der über den Rücken geht, mit dem Der Sattel auch am Pferd fixiert wird.
Sprich, der Druck lastet punktuell nur auf 2 Wirbeln.

Hatte mir 2 Sattler auch mal erklärt die da gar nicht von begeistert waren aus dem Grunde. Ebenso mein Pferde Ostheo. :-/

Ohne Bügel ist es genauso unschädlich wie Reiten ohne Sattel. Was es für das Pferd ja auch ist. Ist halt nur bequemer mit mehr Halt für den Reiter.
Und ein Pferd was eh schon Rückenprobleme hat wird ja auch nicht ohne Sattel regelmäßig geritten.
Aber bei der Nutzung mit Steigbügeln bin ich sehr skeptisch...
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#15 Re: Fellsättel (zB von Christ)

Beitrag von Blackbeauty » Fr 14. Dez 2012, 09:58

Schöner Bericht Higgins. Meiner folgt nach dem WE mit Foto- und Videomaterial (hoffe ich).

@Streuni
Meinen Beobachtungen nach ist das ohne-Sattel-Reiten zumindest für Wytse deutlich unangenehmer als das Reiten mit dem Fellsattel. Beim Fellsattel hat er einen Puffer zwischen meinem Hintern und seinem Rücken und ich sitze stabiler, was für das Pferd garantiert besser ist. Die Bügel sind in meinem Augen vertretbar, sofern man sich nicht voll reinstellt bin da selber extrem vorsichtig. So zufireden und losgelassen wie er damit läuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass ihn da was stört. Ichw erde das aber beobachten und weiterhin berichten ;)
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#16 Re: Fellsättel (zB von Christ)

Beitrag von Leo » Mo 17. Dez 2012, 11:50

Und da gestern zufällig der Kollege zu Besuch war, der seine Berittis auch mit dem Fellsattel (an)reitet und verschiedene Modelle sein eigen nennt kann ich noch ne Info nachschieben: bei dem Premium ist die Bügelaufhängung nicht punktuell nur an dem Gurt installiert, der einmal rund um den Sattel führt sondern verteilt sich dadurch, dass quasi noch einmal so etwas wie ein stabiles Kissen/Pad in einer Zwischenlage installiert ist, woran die Aufhängung befestigt ist. Der Druck verteilt sich hierbei also deutlich weiter als auf zwei Wirbel. Tatsächlich ist die Aufhängung beim iberico allerdings an diesem Gurt der rund um den Sattel führt installiert.
Dadurch, dass die PremiumModelle die Zwischenlage mit dem Verbundschaum haben, hat man tatsächlich auch so etwas wie Wirbelsäulenfreiheit. ich hatte ja große Bedenken, weil ich nicht so ein Leichtgewicht bin und mit Baumlossätteln bis dato ausnahmslos schlechte Erfahrungen gesammelt habe, aber ich kann keine negative Auswirkung beim Pferd erkennen. Tatsächlich lässt er sich mit Fellsattel sogar begeisterter satteln. Und Aufsteigen tu ich eh immer vom Bänkchen - da rutschen beide Sättel nicht.
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#17 Re: Fellsättel (zB von Christ)

Beitrag von Blackbeauty » Mo 17. Dez 2012, 17:03

Also beim Iberica ist auch Schaumkissen dazwischen. Ich sehe da keinen Unterschied zu dem von dir und Helen. Mein Sattler hat mir am Freitag auch gesagt, dass der Druck durch die Kissen verteilt wird und es keine Probleme geben dürfte damit. Wytse läuft damit ja auch zufrieden, wie ewig nicht mehr und er zeigt es, wenn ihm was nicht passt ;)

Habe am Samstag Fotos gemacht, die ich morgen einstelle. War heute leider den ganzen Tag in einem Termin.
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#18 Re: Fellsättel (zB von Christ)

Beitrag von Blackbeauty » Di 18. Dez 2012, 11:43

Der Fellsattel auf dem Pferd mit Reiter
Bild

Bild

Bild


Der Fellsattel im Aufbau

Hinten Reißveschluss - Sitzfläche abnehmbar
Bild

Reißverschluss vorne
Bild

Steigbügelaufhängung
Bild

Bild

Der Sattel von unten mit den Polstern
Bild



Meine Erfahrungen mit dem guten Stück sind ähnlich wie Bealys. Von daher schreibe ich das nicht alles nochmal. Ich möchte den Sattel nicht mehr missen und Wytse vermutlich auch nicht. Er bewegt sich viel freier und locker, die Hilfen kommen sehr präzise an - einfach toll :thumbs: Beim Aufsteigen von einer Aufstiegshilfe bleibt der Sattel perfekt auf dem Pferd liegen. Vom Boden aus habe ich es nocht nicht probiert.

Ich habe den Iberica in anthrazit, Unterseite Natur. Auch dieser Sattel ist mit Verbundschaumeinlagen. Ich nutze ihn ohne Unterlage, weil Wytse so schon breit genug ist. Jeder Millimieter mehr ist ein einer zuviel.

Zwei Veränderungen waren nötig:
- Mein Sattler hat die Gurtung weiter nach vorne gesetzt.
- Ich habe in die Polstertaschen im hinteren Bereich der Sitzfläche noch etwas Schuamstoff geschoben, damit ich beim

Angaloppieren nicht mehr bis ans Ende der Galerie rutsche. Das funktioniert total klasse. Seitdem sitze ich bomastisch in dem Sattel :D
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#19 Re: Fellsättel (zB von Christ)

Beitrag von Aila » Di 18. Dez 2012, 14:25

Das hört sich ja alles sehr positiv an. Auch mit Steigbügeln! :thumbs:
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#20 Re: Fellsättel (zB von Christ)

Beitrag von Leo » Di 18. Dez 2012, 14:33

Und der Premium hat da wo die Bügelaufhängung ist - auf Deinem zweiten Sattelbild, quasi auf dem schwarzen Stepp noch mal eine stabilisierte Platte aufgenäht im gleichen Stoff aber ich glaube noch verstärkt, etwa zwei Handbreit groß.Ich werd sehen, ob ich das die Tage mal fotografiert bekomme. Schwarz auf schwarz könnte fürs Handy was schwierig werden. Dadurch soll sich der Druck noch besser verteilen. aber wie gesagt, mein Sattelmensch reitet alle Pferde mit den Fellsätteln und nur einer zeigt überhaupt eine unterschiedliche Reaktion. Ich denke, die Verbundeinlagen federn das ganz gut ab.
Ich hab grad noch mal gegoogelt und ein Bild gefunden, wo man das sehen kann.
Fellsattel.gif
Fellsattel.gif (80.23 KiB) 15632 mal betrachtet
Antworten