Fellsättel (zB von Christ)

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#1 Fellsättel (zB von Christ)

Beitrag von TinkerBell » Do 29. Dez 2011, 15:00

Leo und ich unterhalten uns grad im Chat über Fellsättel.

Da wir aber beide noch auf keinem gesessen sind --- hat vielleicht von euch jemand Erfahrungen damit?!????
Wenn ja, wofür nutzt Ihr den? Nur fürs Gelände? Oder doch auch für die Dressurarbeit?
Seid Ihr zufrieden? Reitet Ihr gern damit? Wie laufen die Pferde damit?
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#2 Re: Fellsättel (zB von Christ)

Beitrag von Leo » Fr 30. Dez 2011, 07:08

Ich stell einfach mal die Mail ein, die ich als Antwort auf meine Anfrage erhalten habe. Mir ging es vornehmlich um das "Maximalgewicht" und darum, wie man die Steigbügel installieren kann.
vielen Dank für Ihr Interesse.
Ein maximal Gewichtsempfehlung gibt es so pauschal nicht. Das ist auch eine schwer zu beantwortende Frage. Es ist zum einen abhängig vom Pferd und vom Sitzt des Reiters, diese Kriterien gelten aber für alle Sättel, also ob mit Baum oder ohne.
Ich persönlich wiege so 73 Kg, also kein Fliegengewicht und bilde Pferde unter dem Fellsattel aus.
Um den Fellsattel mit Steigbügel zu verwenden ist kein Kopfeisen nötig und auch von mir nicht zu empfehen. Es empfiehlt sich aber, Sicherheitssteigbügel zu verwenden, da der Fellsattel über keine Sturzfeder verfügt.
Wir bieten Fellsattel Testseminare an. Genauere Infos dazu finden Sie auf unserer Homepage >Link entfernt<
Sollten Sie in Essen oder Umgebung wohnen bzw. ihr Pferd stehen haben, gibt es auch die Möglichkeit mit uns einen persönlichen Termin zu vereinbaren um die Sättel zu testen.
Jetzt weiss ich nicht, ob die einfach noch das ältere Modell vertreiben? Denn bei den neuen Modellen von Christ besteht die Möglichkeit, die Steigbügel am Kopfeisen zu befestigen. Hier dann auch mit Sturzfeder.
Ich persönlich würde vermuten, dass man dadurch aber ganz extrem in den Stuhlsitz kommt, weil die Steigbügelaufhängung dann ja seutlich weiter vorne liegt, als üblich. Also die "ältere" Variante scheint mir von der Sitzposition sinnvoller.
Ich steige zwar jetzt schon vom Klötzchen auf, vermute aber, dass das zu niedrig ist, um ohne Bügel aufs Pferd zu kommen.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#3 Re: Fellsättel (zB von Christ)

Beitrag von TinkerBell » Fr 30. Dez 2011, 07:52

Danke, Leo!

Hm, mit der Steigbügelaufhängung ist wirklich seltsam. Hatten wir uns ja gestern schonmal unterhalten kurz. Vorallem weil die ja schreibt, dass sie das Kopfeisen dazu nichtmal empfehlen würde :gruebel:

Frag doch nochmal nach?!?
Dass du das eben gelesen hast, dass die neueren nur in Kombi mit Kopfeisen gehen.

Und ansonsten wärs vielleicht wirklich ganz interessant, so ein "Ding" einfach auch mal in der Hand bzw noch besser, unterm Hintern zu haben. Und zu testen...
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

*Rhia*
Beiträge: 66
Registriert: Di 29. Nov 2011, 08:42

#4 Re: Fellsättel (zB von Christ)

Beitrag von *Rhia* » Fr 30. Dez 2011, 08:03

Also ich musste jetzt erstmal googlen, was das überhaupt ist. Sehen aber sehr gemütlich und warm aus....
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#5 Re: Fellsättel (zB von Christ)

Beitrag von Leo » Fr 30. Dez 2011, 08:21

Das mit dem Kopfeisen hatte ich glaub ich schon auf ihrer Seite gelesen. Weil die punktuell dann wieder Druck ausüben. Und wenn da noch die Bügel dran aufgehängt sind, wohl noch mehr.
Ja, ich würd die ja gerne mal bestellen, aber die nimmts ja von den Lebenden.
Das "Sattelseminar" kostet 35 Euro ab 4 Personen. Da wird der Sattel erklärt und dann darf man EIN MODELL probereiten. Will man ein weiteres probieren, geht das gegen Aufpreis. Ansonsten kommt sie halt im 200 km Umkreis auch raus. Gegen Fahrtkosten plus die Gebühren für das Sattel probieren. Übrigens, wenn man SOFORT einen Sattel kauft, ist der 10 % günstiger.Man muss sich dann nur sofort entscheiden. *seufz*
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#6 Re: Fellsättel (zB von Christ)

Beitrag von TinkerBell » Fr 30. Dez 2011, 08:26

Puuuuh, solche Methoden sind mir ja immer mega-unsympathisch und für mich oft genug Grund genug, mich DAGEGEN zu entscheiden!

Irgendwie bilde ich mir aber ein, dass man die bei Christ direkt zum Probereiten haben kann?!? Muss ich direkt mal gucken gehen... Bin mir grad nicht mehr sicher. Meine aber echt, das gelesen zu haben. :gruebel:


EDIT:
ok, offenbar getäuscht.
War grad dort auf der Seite. Sie haben das normal Rückgaberecht. Und, logisch, mit der Einschränkung, dass alles in einwandfreiem Zustand zurück geschickt werden muss...
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#7 Re: Fellsättel (zB von Christ)

Beitrag von kaltesBlut » So 22. Jul 2012, 08:49

Leo, hast du mittlerweile den Sattel testen können? Ich bin doch auch grad auf Sattelsuche und würde mich über Erfahrungsberichte echt freuen.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#8 Re: Fellsättel (zB von Christ)

Beitrag von Leo » Di 24. Jul 2012, 11:26

Nee, leider noch nicht. Aber dies WE haben wir frei und wenn bis dahin der Schwung neue Bügelriemen da ist, den wir vor über ner Woche bestellt haben, kann ich mir ein paar von den alten zurecht machen. Bin schon äußerst gespannt...
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#9 Re: Fellsättel (zB von Christ)

Beitrag von Blackbeauty » Mo 30. Jul 2012, 22:26

Bin auch total neugierig. So langsam dneke ich auch über so einen Sattel nach, weil mir die Sache mit meinem Sattel tierisch auf die Nerven geht. Dann hätte ich zumindest eine Alternative zum Überbrücken. Allerdings würde ich einen Sattel ohne Baum nach wie vor nicht mit Bügeln reiten.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#10 Re: Fellsättel (zB von Christ)

Beitrag von Leo » Do 2. Aug 2012, 14:26

Die Aufhängung für die Bügel ist an der Begurtung mit installiert und halt auch relativ tief. Ich denke, dass ist so gemacht, damit eben nicht so viel Druck durch die Bügel erzeugt wird. Scheint mir ne gute Lösung. Und Asti läuft damit auch zufrieden.
Antworten