Fellsättel (zB von Christ)

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#21 Re: Fellsättel (zB von Christ)

Beitrag von Snoopy » Di 18. Dez 2012, 14:33

Wo ich das hier alles so lese...

Ich will auch nen Fellsattel :D

Wobei ich mir da Gedanken wegen dem Wiederrist mache... Snoopy hat zwar keine Haifischflosse (mehr), aber dennoch gut viel da vorne...
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#22 Re: Fellsättel (zB von Christ)

Beitrag von Higgins » Di 18. Dez 2012, 14:58

Layla hat auch nicht gerade wenig Widerrist.. Ohne alles geht mal 10 Minunten Schritt reiten, da sonst mächtig aua..

Und du sitzt ja auch nicht auf dem Widerrist, da hast ja noch das Fell. Je nachdem, welches Modell etwas mehr oder etwas weniger Polster.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#23 Re: Fellsättel (zB von Christ)

Beitrag von Blackbeauty » Di 18. Dez 2012, 15:47

@Leo
Das müsste die Einschubtasche für das Kopfeisen sein. Die hat der Iberica natürlich nicht, weil der ja nicht mit Kopfeisen bestückt werden kann.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#24 Re: Fellsättel (zB von Christ)

Beitrag von Leo » Mi 19. Dez 2012, 09:22

Das kann natürlich sein, wobei das ziemlich weit hinten wäre oder? Jedenfalls gibt dies mehrfach abgesteppte Teil noch etwas mehr Druckverteilung her. Sagte zumindest der Kollege, der damit ja ziemlich viele unterschiedliche Pferde reitet. Und von den ganzen hat eben nur ein Pferd etwas empfindlich auf den Iberica reagiert. Wytse tuts nicht, also scheint er den Sattel so angenehm zu finden, wie die meisten Pferde. Ich hätte den Iberica ja gern auch noch, aber dann bekommt M. ne Krise. Er kann sich mit dem baumlosen Teil immer noch nicht anfreunden und weigert sich strikt, den einmal auszuprobieren.
Ich hab den jetzt ja ne Weile nicht genutzt, weil ja ziemlich direkt mein Omega fertig war und ich mit dem Sattel total happy bin, hab mir aber jetzt vorgenommen, den Fellsattel noch mal zum Einsatz kommen zu lassen, da Asti in der Zwischenzeit ja wieder zugelegt hat. Mal sehen, wie ich jetzt damit klar komme.
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#25 Re: Fellsättel (zB von Christ)

Beitrag von Blackbeauty » Mi 19. Dez 2012, 09:40

Lustig, dass M sich da so sperrt. Ich war ja auch erst skeptisch und habe es nur gekauft, weil du und Dori so begeistert wart. Und es schien für mich DIE Lösung meines Sattelproblems, was sich ja bestätigt hat. Das Gefühl in dem Sattel ist aber einfach nur Hammer!!! Lediglich die Sitzfläche könnte für mich kleiner sein. Meine Schaumstofflösung muss ich noch etwas optimieren.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#26 Re: Fellsättel (zB von Christ)

Beitrag von Leo » Mi 19. Dez 2012, 12:06

Vermutlich reicht für Dich die Ponygrösse, aber wie sieht das denn auf Wytse aus. :D
Ich hab in den Fellsattel auch erst nur so ein Vertrauen gesetzt, weil ich wußte, dass Asti da früher auch schon mit geritten wurde. Dann hat unser Freund mir zugeredet, dass das auch bei meinem Gewicht kein Problem darstellt und dann war natürlich optimal, dass er mir den Probesattel so lange zur Verfügung gestellt hat. Ich hatte ja früher schon mal ein paar baumlose Varianten probiert bzw angesehen und war nicht so überzeugt.
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#27 Re: Fellsättel (zB von Christ)

Beitrag von kaltesBlut » Di 12. Feb 2013, 10:34

S*o Mädels, jetzt habt ihr alle den Fellsattel schon so lange. Seid ihr immer noch alle so begeistert? Teilweise habe ich es ja schon in den Journalen gelesen.

Da ich aber so furchtbar hin- und herschwanke zwischen Westernsattel und Butterfly-Modell und mich schier gar nicht entscheiden kann, wären so Mehrere-Monate-Erfahrungsberichte vielleicht hilfreich!

*ganz feste bettel*

Ich habe ja gestern einen Premium Plus Probegeritten. Ich fühlte mich sehr sicher drin, allerdings war er uferlos breit zu sitzen. Er hatte allerdings auch ein Grandeurpad drunter. Die Steigbügel waren zu eng und ein Englischreiter bin ich halt auch nicht. Aber dafür fühlte ich mich wirklich relativ sicher. Auch im Trab das Aussitzen war kein Thema.
Das Butterfly-Modell wäre mal interessant zum ausprobieren. Aber das hat ja leider keiner *seufz*
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#28 Re: Fellsättel (zB von Christ)

Beitrag von Higgins » Di 12. Feb 2013, 10:54

Wir hatten das ja schon in deinem Thread...

Ich würde den Sattel nochmal ausprobieren, allerdings ohne das Pad drunter, nur mit einer dünnen Satteldecke, um das Fell vor verdrecken zu schützen. Theoretisch könntest den Fellsattel auch so nackig aufs Pferd packen...

Ich bin immernoch höchst begeistert von meinem Felli, aber das weißt du ja bereits.

Wegen den Steigbügeln, da würde ich zukünftig an deiner Stelle wohl Westernbügel dran basteln. Gab ja auch im Netz irgendwo Bilder, wo der Butterfly entsprechende Westernbügel dran hatte..
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#29 Re: Fellsättel (zB von Christ)

Beitrag von Leo » Di 12. Feb 2013, 11:19

Wobei der Butterfly wär mir irgendwie zu wenig Sattel. Dann würd ich eher zum Iberica tendieren. Der erinnert dann schon eher an einen Westernsattel finde ich. Die Grandeurunterlagen hab ich mir angesehen. Das ist ja echt noch ne Menge Zeug zwischen Pferd und Sattel. Wär vielleicht was für mich, wenn ich den Felli regelmäßig nutze. Damit das Pony mein Gewicht besser verträgt. Wobei er bislang noch nicht unzufrieden scheint. :D
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#30 Re: Fellsättel (zB von Christ)

Beitrag von Blackbeauty » Di 12. Feb 2013, 11:30

Ich bin auch nach wie vor glücklich mit meinem LFS :D Trotzdem hätte ich gerne wieder einen Ledersattel, weil der tailliert ist. Ich kann mir vorstellen, dass du mit dem LFS das ähnlich spürst wie ich. Wytse sitzt sich wie eine Futtertonne von der Breite her. Das wird halt gnadenlos durchgereicht, weil der LFS keinen Baum und keine Taille hat. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Dame auch von Natur aus recht breit ist. Wegen Wytses Breite lege ich unter den Fellsattel auch keine Unterlage. Das trägt alles noch mehr auf und das Lammfell gehört für mich auf den Pferderücken. Hat ja auch einen positiven Effekt auf die Muskeln.

In dem Link, den ich dir mal geschickt habe, berichtet eine ganz begeistert von ihrem Butterfly. Er ist von den Pauschen vorne dichter am Premium Plus und hinten mehr am Iberica den Fotos nach zu urteilen. Der Butterfly ist anscheinend aber der LFS, der am wenigsten populär ist. Ich weiß nur von der einen, die ihn hat.
Antworten