Transportgamaschen

Alles, was man so zum Reiten braucht, oder meint zu brauchen...
Benutzeravatar
morticia
Beiträge: 239
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 09:40

#1 Transportgamaschen

Beitrag von morticia » Di 20. Feb 2018, 00:04

Ich bin grad auf der Suche nach Transportgamaschen - die ich vermutlich ein mal im Jahr brauche. ;)

Hab jetzt mal bei K und vei L gestöbert. Die Preise sind ja sehr unterschiedlich, aber aus der Beschreibung find ich da keine wirklichen Unterschiede. :gruebel: Also abgesehen von anatomische geformten oder nicht. Auf was muss man denn bei sowas achten? Was findet ihr wichtig, was ist unnötiger Firlefanz der nur Leute wie mich beeindruckt?

Oder mach ich es mal wieder komplizierter als es ist? :D
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#2 Re: Transportgamaschen

Beitrag von Charda » Di 20. Feb 2018, 06:35

Ich hab seit neun Jahren die von L. Bin absolut zufrieden. Halten auch die Waschmaschine aus....

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Aquarell
Beiträge: 205
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 08:04
Wohnort: Schleswig- Holstein

#3 Re: Transportgamaschen

Beitrag von Aquarell » Di 20. Feb 2018, 06:54

Die besten Transportgamaschen, finde ich, sind die Transwell von Kavalkade. Die sind sehr gut gepolstert und sehr fest. Sehen aus wie ein aufgeschnittener Gummistiefel.
https://www.loesdau.de/kavalkade-transp ... 6036v.html
Wenn sich dort ein Pferd tritt, dann ist es wirklich geschützt. Alle anderen Transportis sind viel zu weich. Aber sie sind sehr teuer. Im Vergleich mit normalen Transportgamaschen auch rel. kurz.

Da ich Halbblüter habe, muß ich immer darauf achten, daß die normalen Transportgamaschen zum einen hoch genug sind aber auch eng genug. Bei vielen sind sie einfach zu weit und rutschen dann.

Ich teste das immer an meinem Unterarm. :)
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#4 Re: Transportgamaschen

Beitrag von Charda » Di 20. Feb 2018, 07:01

Am Unterarm?

Mir waren diese Harten immer unsympathisch... Hatte da bei meinem XXL Pferd einfach auch Angst, dass sie mal wieder nicht passen.
Aber sicher, die schützen bestimmt richtig wenns hart auf hart kommt sind die von L zu weich.

Da Chardo ja immer in den Kurven hüpfte und sich dabei auch verletzte oder Eisen runter trat, hatte ich aber doch ein gutes Testobjekt. Die weichen Halten einiges aus....

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#5 Re: Transportgamaschen

Beitrag von Rocking Dynamite » Di 20. Feb 2018, 08:08

Ich habe welche von Horseware. Modell Rambo. Scheinen die aber aus dem Programm genommen zu haben, ich finde die im Netz nicht mehr, oder aber das Modell wurde überarbeitet. Halten auch problemlos die WaMa aus und die Klettis kann man wieder fest nähen, wenn sie mal rausreißen.
Da mein Pferd ja mit sehr langen, dünnen Beinen gesegnet ist, brauchte ich zwangsläufig welche in Größe VB. Gar nicht so leicht zu finden damals, WB ist runter gerutscht. Da die VB Gamaschen aber leider etwas kurz sind für die langen Stelzen, behelfe ich mir mit Glocken rundrum, damit der Huf bzw die Eisen auch geschützt sind.
Benutzeravatar
morticia
Beiträge: 239
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 09:40

#6 Re: Transportgamaschen

Beitrag von morticia » Di 20. Feb 2018, 11:35

Danke euch. Was ich rauslese ist gebraucht kaufen also wohl eher suboptimal, wegen Passform. Da müsst ich dann quasi Glück haben, dass die dann wirklich passen.

Eisen hab ich ja keine. Ansonsten steht sie auch ohne rühren im Hänger. Will die eher haben, weil ich beim ausladen vom Pferd immer ganz furchtbares Kopfkino habe. :irre: :roll:

Überleg grad zwischen "Die gefallen mir" und "Die sind günstiger" :D Vermutlich wird es ersteres und dann bin ich mir nicht sicher ob sie passen oder nicht, aber behalte sie weil schick bis mir wer sagt die gehen ja gar nicht. :lol:
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#7 Re: Transportgamaschen

Beitrag von Rocking Dynamite » Di 20. Feb 2018, 12:18

Stell den Link hier ein, wir entscheiden dann für dich ;)
Benutzeravatar
Ana
Beiträge: 430
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 11:21

#8 Re: Transportgamaschen

Beitrag von Ana » Di 20. Feb 2018, 12:44

Ich hab mir letztens welche von Horseware ersteigert, die Amigo.
Wichtig war mir: innen weich, nur 3 Klettis (ist bei dem Hampelmann schon Aufwand genug), bis über den Ballen und in VB/Cob.
Am Ballen verstärkt wäre schön gewesen aber nun gut.
Unnötig zu erwähnen dass VB auf dem Riesenhafi zu dünn ist?
Aber Anna passen sie super.

Früher hab ich für längere Fahrten halt bandagiert und Glocken dran gemacht. Kam ja nur alle Jubeljahre mal vor.
Benutzeravatar
morticia
Beiträge: 239
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 09:40

#9 Re: Transportgamaschen

Beitrag von morticia » Di 20. Feb 2018, 13:09

Bandagen wären günstiger und da hätte ich schicke gesehen. Mit Flamingos. :D
Rocking Dynamite hat geschrieben:
Di 20. Feb 2018, 12:18
Stell den Link hier ein, wir entscheiden dann für dich ;)
Du kennst mich nicht. Mein Freund flippt immer aus, weil ich ihn immer frage und am Ende was anderes mache. :lol:

Aber probieren wir es mal. Vielleicht sagt ihr ja eher das was ich hören will? :lol:

Das sind die zwei zwischen denen ich grad überlege
https://m.kraemer.de/AMIGO-Transportgam ... &ci=247518

https://www.loesdau.de/protect-by-horse ... -6620.html

Klett sollte kein Problem sein. Meine ist da recht pflegeleicht und bleibt gute stehen.
Benutzeravatar
PonMon
Beiträge: 327
Registriert: Do 9. Mär 2017, 06:49

#10 Re: Transportgamaschen

Beitrag von PonMon » Di 20. Feb 2018, 14:12

Hier wird überwiegend mit Stableboots gefahren. Gehen halt nicht übers Sprunggelenk. Sind aber weich gepolstert, und wenn du nur so 1x im Jahr fährst, kannst du die ggf. auch für andere Dinge einsetzten. Und von der Passform her sind die auch nicht so heikel, denk ich mir.

Edit: so was
https://www.waldhausen.com/en/stable-bo ... .html#more
Antworten