Bodenarbeit - wie sieht das bei euch aus?

Handarbeit, Longentraining, etc
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#11 Re: Bodenarbeit - wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von TinkerBell » Do 14. Dez 2017, 13:18

Ich stagniere gerade ein wenig....

Mikal (da hier im Forum noch nirgends erwähnt bisher: 4jähriger noch ungerittener Fjord-Wallach) hab ich ja von Anfang an viel an der Hand gearbeitet.

Was heißt viel.

Halt so ca. 3-4x pro Woche. Allerdings in der Regel nur immer so 15-20 Minuten. Manchmal hab ich auch bereits nach 10 Minuten aufgehört. Wenn er gut mitgearbeitet hat.

Was hab ich mit ihm gemacht?
Kappzaum. Stellung/Biegung.
Übertreten an der Hand.
Erweitert zum Schulterherein an der Hand.

In Kombination mit Clickern.


Er hat supertoll mitgearbeitet. Auch beim Longieren.



Jaoh.....
Dann hab ich im anderen Forum große warnende Stimmen gehört. Der wird nicht vorwärts gehen. Wird sich schlimm verhalten. Ich trainiere ihm sein Go weg. Und ähnliches.
Und ich dumme dumme Nuss hab mich allen Ernstes davon beeinflussen lassen!

Wenn ich ehrlich bin, wird mir das auch gerade jetzt beim Schreiben erst so richtig bewusst.


Es kam noch hinzu, dass natürlich das Wetter schlechter geworden ist. Und dementsprechend mehr Betrieb auch in der Halle ist.
Das heißt, ich muss mich auch mal einfach anpassen.


Grins.
Gerade eben denk ich - eigentlich könntest direkt aufhören, weiter zu schreiben. Du hast dir gerade alle Antworten selbst gegeben! Du hast gerade kapiert, was passiert ist. Und weißt nun auch, was zu tun ist!


Trotzdem schreib ich jetzt weiter. Denn vielleicht geht es dem einen oder anderen ja ähnlich.


Was ist passiert?
Mikal hat gemerkt, dass das mit dem Kappzaum ganz witzig ist. Wenn er keine Lust mehr hat, schmeißt er sich dagegen und rennt los.
Hm. Doof wenn andere in der Halle reiten....

Statt nun zu reagieren und ihn wieder mehr bei mir zu halten - dachte ich, junges Pferd muss vorwärts.... Also Trense drauf und longiert.

Ja. Er macht sein Zeugs ordentlich. Immernoch.

Aber gerade eben wird mir bewusst, dass dieser Spaß und dieses gerne und MITEINANDER arbeiten irgendwie auf der Strecke geblieben ist.


Mein Fazit:
Die Anfänge können so verkehrt nicht gewesen sein!
Es hat uns beiden sichtlich Spaß gemacht und gut getan!
Wir müssen wieder mehr miteinander! Und nicht einfach nur Hauptsache bewegt.... denn so geht es nun schon mehrmals.
Die Zäumung ist zwar eigentlich egal, weil ich ja auch auf Trense sanft in der Hand mit ihm umgehe.
Er halt einfach auch bei übermütigen Bucklern bei mir zu halten war. Um niemanden in Gefahr zu bringen.

Allerdings macht er das ja bei konzentrierter Arbeit auch nicht!

Also werde ich wieder konzentrierter, dafür evtl kürzer arbeiten.
War definitiv effektiver.
Und statt dessen gucken, dass ich ihn mal häufiger frei laufen lassen kann. Damit er sich auch zu Paddock-Zeiten regelmäßig ausflitzen kann.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#12 Re: Bodenarbeit - wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von Fesia » Do 14. Dez 2017, 13:26

Ich kenne mich mit der Arbeit an der Hand nicht aus :gi66:

Aber kannst du da nicht eine Lösungsphase an der Longe einbauen und hinterher ein paar Minuten an der Hand arbeiten?
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#13 Re: Bodenarbeit - wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von Charda » Do 14. Dez 2017, 14:44

Ich arbeite gerne an der Hand... Auch wenn ich manchmal in er Umsetzung nicht perfekt oder zu langsam bin, bringt es meine Stute dazu mir zu zu hören. Sobald sie sich nach vorne weg flüchtet fällt sie auf die Vorhand und hängt auf dem Kappzaum. Reagiert nicht mehr. Dann hol ich sie erst wieder über übertreten zurück bis sie sich wieder locker macht und bei mir bleibt.

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#14 Re: Bodenarbeit - wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von TinkerBell » Do 14. Dez 2017, 20:28

Fesia, genau das oder zumindest so was ähnliches hab ich ja gemacht.
Es war ja gar nicht so, dass das Vorwärts zu kurz gekommen wäre.

Ich habe immer Reprisen konzentriert an der Hand gearbeitet.
Und dann gab es wieder vorwärts.

Aber das Vorwärts war nicht so, wie man das von jungen Pferden kennt.
Also nicht dieses typische doch eher auf der VH.
Es war irgendwie konzentrierter. Aufmerksamer.
Eigentlich so, wie man es erst von weiter ausgebildeten Pferden kennt.
Warum? Weil er so aufmerksam war. Und das auch schon gut tragen konnte.
Er hat sich in keiner Weise verhalten. Oder gar geklemmt. Im Gegenteil.
Trotz des eher aufgesetzten Fjord-Halses hat er sogar im Trab inzwischen angefangen, sich auch nach v/a zu dehnen.

Also GENAU DAS WAS MAN SEHEN WILL.


Und ich Dummnase lass mich so aus dem Konzept bringen. So verunsichern.
Als ob man Neuling und Anfänger wäre.
Wie blöd.


Andererseits - Lerneffekt!

Denn, wirklich passiert ist ja nichts.
Ich kann ja direkt wieder dort weiter machen....


Es kamen halt ein paar Aspekte zusammen.
Einmal die Tatsache, dass die Paddock-Saison begonnen hat. Gleichzeitig mehr Betrieb auf Platz bzw inzwischen in der Halle... Und diese Kommentare, von wegen junges Pferd vorwärts, vorwärts, vorwärts....



Naja. Again what learned.... ;)



Ich hätte nur gerne einen leichteren Kappzaum.
Von mir aus sogar eher Richtung Serreta bzw Cavesson. Sind zwar schärfer. Aber ich longiere ja nicht in Anlehnung. Könnte aber, wenn dann, feiner agieren.
Und sein Kopf wäre nicht so überladen....
Der aktuelle Kappzaum ist so groß und schwer. So viel Leder. Und auch das Eisen so groß und schwer. Bin ich nicht ganz so glücklich damit. War ja auch ursprünglich für ein anderes Pferd gekauft....

Hat jemand Tipps, wo man sowas gut kaufen kann?
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#15 Re: Bodenarbeit - wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von TinkerBell » Do 14. Dez 2017, 20:30

Charda hat geschrieben:
Do 14. Dez 2017, 14:44
Ich arbeite gerne an der Hand... Auch wenn ich manchmal in er Umsetzung nicht perfekt oder zu langsam bin, bringt es meine Stute dazu mir zu zu hören. Sobald sie sich nach vorne weg flüchtet fällt sie auf die Vorhand und hängt auf dem Kappzaum. Reagiert nicht mehr. Dann hol ich sie erst wieder über übertreten zurück bis sie sich wieder locker macht und bei mir bleibt.

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk
Ja genau.
Beim vorwärts ist er in diese klassische Jungpferdevorwärtsrenntrabhaltung verfallen. Gewicht auf das innere Vorderbein. Und Hauptsache vorwärts.
Das ist nun mal so gar nicht, was ich will.

Sobald ich ihn zwei oder dreimal auf jeder Hand übertreten lasse - und wenn das nur paar Tritte sind - ist er viel konzentrierter. Achtet besser. Bleibt bei mir. Und geht ganz locker flockig.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#16 Re: Bodenarbeit - wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von Fesia » Do 14. Dez 2017, 21:29

Wenn du kein naseneisen brauchst, kann ich dir den kappzaum von Waldhausen empfehlen. Der sitzt bei Don super und ist nicht schwer, vor allem bezahlbar.

Gesendet von meinem Archos 50 Saphir mit Tapatalk

Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#17 Re: Bodenarbeit - wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von TinkerBell » Do 14. Dez 2017, 22:09

Hm. Ich meine, meiner ist von Waldhausen :gruebel:

Aber mit Eisen.

Und ist wahnsinnig viel Leder und Eisen und Masse am Kopf...


Ich habe gerade ein bisschen gegooglet. So was leichteres, wie ich mir vorstelle - da haste leicht mal gut über 100 bis 200 Euronen los :shock:

Da bleibt das viele Leder da am Kopf :ess6:
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#18 Re: Bodenarbeit - wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von Charda » Fr 15. Dez 2017, 07:53

Ich habe immer noch das Problem, dass die Puppe sich an der Hand gerne "krumm" macht und hinten zu wenig tut. Also sie stellt sich dann zu weit und verbiegt sich wie ne Banane und läuft für meinen Geschmack zu wenig vorwärts...

Meine Position ist Frontal leicht seitwärts zur Bewegungsrichtung. Eingeschnallt hab ich das Kappzaum mittig. Also die Longe im Kappzaum. Am Ehesten gehts noch, mit Langzügel, wenn ich den äußeren leicht anstehen lasse. Bzw am Hals liegen lasse... Das ist zum Mäusemelken. Links schlimmer wie rechts. Und natürlich kommts von dem Linken Hinterbein, was sich einfach viel viel viel schwerer Aktivieren lässt...
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#19 Re: Bodenarbeit - wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von TinkerBell » Fr 15. Dez 2017, 13:42

Was passiert, wenn du dich frontaler vor sie stellst? Bzw vor ihr her gehst? Rückwärts?

Die äußere Schulter also mit deinem ganzen Körper "kontrollierst".
Sie nicht so weit nach links stellst. Sondern gerader hältst.
Mehr das gerade nach vorne suchst. Und das linke Hinterbein dann eben so aktivierst.


Mikal macht das auch manchmal.
Er hat das schon so automatisiert, dass er sofort Linksbiegung einnimmt (ich brauche keine Einwirkung am Kopf dafür) und anfängt, im eigentlich überbogenen SH loszumarschieren.

Ich stell mich dann frontaler. So dass ich die äußere Schulter kontrollieren kann. Geh bewusst am Hufschlag entlang, damit ich mich kontrollieren kann. Und wirklich das vorwärts suche.
Dann nur 2 oder 3 saubere Tritte. Halten. Stehen lassen.

Dann wieder einige Tritte. Wieder Halten. Stehen.

Evtl sogar mal Rückwärts 2-3 Schritte.
Dann geht's weiter.


Wenn sie dabei so matt wird, erst recht drauf achten, dass du die äußere Schulter kontrolliert bekommst. Evtl auch mit der Gerte außen mal berühren. Wenn es das braucht.


Vielleicht hilft auch SH im Zickzack.

Also zB auf die Mittellinie. SH links anfangen. Einige Tritte. Dann direkt auf SH rechts wechseln.

Usw.

Einfach damit du dieses Muster sanft und unbemerkt unterbrochen bekommst. Bzw neu programmierst.



Heute habe ich, obwohl ziemlich munter, mit Mikal übrigens ganz viel Schrittarbeit, SH, dann wieder fleißig vorwärts. Viele Biegungen. Viele Handwechsel. Etc. gemacht. Und siehe da - Spaß hat es gemacht! Beiden!
Er war voll dabei!




EDIT:
wo tritt ihr linkes Hinterbein denn genau hin? Tritt sie wirklich unmittelbar unter die "MItte" des Bauches?
Oder tritt sie zu kurz? Zu wenig nach vorne?
Das nehm ich fast an, oder?

Dann würde ich sie tatsächlich nur minimal stellen und biegen. Aber das Hinterbein immer wieder aktivieren und auffordern.

Lieber nur ganz wenige Tritte. Die aber sauber und mit viel Lob. (ich würde halt Clickern schon beim ersten richtigen Tritt; es ist unglaublich, wie das motiviert).
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#20 Re: Bodenarbeit - wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von Charda » Fr 15. Dez 2017, 14:39

Ja genau. Links ist so ein wenig Holzig. Das nimmt sie unglaublich hoch weil ihr das leicht fällt aber nicht so wirklich nach vorne Mitte. Unterm Sattel fällt mir das einfacher wie am Boden...

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Antworten