Kranken-Gymnastik

Handarbeit, Longentraining, etc
Antworten
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#1 Kranken-Gymnastik

Beitrag von Charda » Mi 9. Mai 2012, 09:49

Hallo Ihr Lieben...

Wie ihr bestimmt alle wisst, ist mein Großer im Moment außer Gefecht gesetzt. Mehr oder weniger. Er hat Risse in der Tiefen Beuge Sehne. Die Verletzung ist nun ca 2,5 Monate alt und ich meine, dass es richtung Heilung geht.

Er belastet das Bein voll. Nur fällt ihm das Abrollen noch etwas schwer. Er geht immernoch lahm, allerdings nur etwas.

Da er mir so langsam seltsame Dinge im Alleingang macht, möchte ich ihn jetzt zusätzlich vom Boden aus beschäftigen. Das okay von Arzt und Physiotherapeutin habe ich! :thumbs:

Chardo darf täglich auf die Weide. Dort steht er mindestens 8 Std. Zusätzlich darf ich 3-4 mal die Woche für ca 15 Minuten spazieren gehen. Das reicht dem herrn nur leider nicht und so dreht er FREIWILLIG in schöner haltung seine Zirkelrunden im trab auf der Weide :irre:

Meine Idee war nun, ihm den Spanischen Schritt bei zu bringen.

Im Moment arbeite ich gerade daran, ihm alle Beine EInzeln anheben zu lassen. Ihn so etwas zu steuern. Außerdem dehne ich täglich die Halslinie und wir machen unsere "Bauchübung" = Rücken hoch, für 20 sek halten und dann noch Becken kippen lassen für 20 Sek halten. Diese wird mittlerweile 2x täglich für jeweils 2-3 mal gemacht.

Habt ihr außerdem noch ideen, wie ich den Kerl beschäftigen kann um die mukeln in Gang zu halten und das Köpfchen klar?!

(Hütchenspiel, Futter unter eimer, Gegenstände antippen wird auch schon fleißig geübt)
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#2 Re: Kranken-Gymnastik

Beitrag von LeonieMay » Mi 9. Mai 2012, 10:05

Wie wäre es mit Rückwärtsrichten, Stangen L durchlaufen, andere Böden anbieten...sprich Müllsack...alte Fußmatte (großes Bettlaken) von drüber laufen bis hin zum Still drauf stehen....So etwas würd ich allerdings nur machen, wenn er kein schisser Bär ist und wegspringt. Wäre ja kontra Produktiv in Deinem Fall. Ich nehm den Gymnastik Ball und hab den erst anstupsen lassen...Leckerlie...mitlerweile spiele ich Ball damit...kann ja bestimmen wie stark er kullert, so daß sie nicht lostraben. Finden beide tollig. Allerdings brech ich auch ab, wenn Stiesi probiert sich da mit der Brust drauf zu legen und mal rein zu beißen... :D V/A ist er aber dabei. Beigebracht hab ich Nervi damals Handtuch anheben und winken...also viel im Stand, viel für den Kopf. Still stehen und sich verbiegen in alle Richtungen für die Möhre ohne sich weg zu drehen. Schwer wurd es nur, da das Programm bei uns gut 1 Jahr laufen mußte, bis die Sehnenfissur verschwunden war und wir wieder antrainierten. Er langweilte sich dann doch mit der Zeit.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#3 Re: Kranken-Gymnastik

Beitrag von TinkerBell » Mi 9. Mai 2012, 11:39

Cool, dass du da bißchen was machen willst, wenn er eigentlich pausiert. Ich denk, das bekommt ihm besser, als wenn er sich selbst was einfallen läßt ;)

Mir fällt ganz spontan die Bodenarbeit ein, wie sie Bent Branderup praktiziert.
Er hat dies ja auch bei einem eigentlich verletzten Pferd angefangen oder mindestens verfeinert. Er hatte doch diesen Knabstrupper-Hengst (Hugin?? :gruebel: ), den er nach einem Unfall (Sprunggelenke und Griffelbein und ich glaub sogar noch mehr waren bei dem wohl arg verletzt. Ich meine sogar übel gebrochen. Will aber nichts falsches behaupten) wieder auftrainiert hat.
Er hat diesen Hengst entsprechend gymnastiziert und wieder aufgebaut, so dass er sogar noch Hohe Schule ging.

Vielleicht wär das was?
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#4 Re: Kranken-Gymnastik

Beitrag von Charda » Mi 9. Mai 2012, 11:52

Gute Idee. ich habe noch immer eine DVD von bent Branderupp Zuhause liegen. Diese wollt ich mir eigentlich shcon lange mal zu Gemüte führen! Mal rein schauen, was der da so sagt....

Ich denke, dass es bestimmt auch mit Abwarten und Tee trinken und den Problemen genügend Zeit geben, bis sie sich selber lösen geht. Aber ob das so sinnig ist?! Immerhin, wie du sagst: Besser ich beschäftige ihn, als dass er sich selbst was einfallen lässt...
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#5 Re: Kranken-Gymnastik

Beitrag von Dori » Mi 9. Mai 2012, 20:47

Chardo soll ein Zirkuspferdchen werden?! :D

Ich habe zuletzt einen Beitrag gesehen, zum Aguility mit dem Pferd. Fand das super, die Pferde lernten die Bewegungsabläufe selbstständig zu zeigen. Das Pferd im Beitrag lief Slalom um Hütchen. Das war super lustig. Hab nur leider keine Ahnung, wie mans trainiert, aber dazu findet man bestimmt was bei Tante Google.

Beim spanischen Schritt bin ich skeptisch... Fouza kann das. Hab das ewig mit ihr trainiert.

Problem 1: Der schöne Schritt ist am Anfang eher wildes Ausprobieren durch Stampfen. Sprich, die Kontrolle kommt erst später. Zunächst wird auch "Hauen" belohnt. Ob das aber für deinen Kleinen gerade so die gute Idee ist?

Da fände ich glaub ich einzeln verschieben der Beine wie du das bei der Bergziege übst sinnvoller.
Wie hast du das denn angefangen? Ich habe das damals über Tippen des hinteren Vorderfußwurzelgelenks begonnen. Fouzas ersten "Bewegungen" waren dann aber direkt schon Richtung vorne oben (eher wie scharren). Hab das so verstanden, dass du das Bein erstmal anheben lässt, so wie beim Hufe auskratzen? Oder hab ich nen Knoten im Kopf?

Problem 2: Wie gesagt "hab" ich das trainiert. Wir haben das strikt wieder aus den Übungen gestrichen, weil Pferde das so gerne lernen und vorführen, dass sie es wirklich immer versuchen zu zeigen. Gerne auch, wenn sie eine andere Übung nicht verstehen oder nicht verstehen wollen. Spanischer Schritt, Steigen und Ja/Nein mit dem Kopf sagen sind von unserem Stundenplan gestrichen! ;)
Wobei du das für dich abwägen musst, was du noch als putzig empfindest! ;)
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#6 Re: Kranken-Gymnastik

Beitrag von Snoopy » Do 10. Mai 2012, 07:28

Was hälst du von "Denkspielen"?

Ich denke da an das aportieren von Gegenständen, das Aufheben auf Kommando usw.
Das sollte nicht zu stark auf die Sehnen gehen.

"Ja" und "Nein" sagen kommt auch immer gut, genauso wie Flehmen auf Kommando.

Das Problem, was ich bei den Zirzensischen Lektionen wie den Spanischen Gruß, Spanischen Schritt sehe ist, dass sie sehr auf die Sehnen und Bänder gehen.
Daher würde ich sie komplett weglassen.

BA nach Bent Branderup ist eine gute Idee. Er hat seinen Hengst Hugin mit Arbeit an der Hand wieder fit bekommen.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Antworten