Einfach der WAHNSINN

Handarbeit, Longentraining, etc
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#1 Einfach der WAHNSINN

Beitrag von Charda » So 12. Feb 2012, 10:25

Hallo Foris,

ich war gestern auf dem Galaabend der Pferdemesse in Friedrichshafen. Die Veranstaltung lief unter dem Motto "Im Takt der PFerde".

ZU Gast waren neben den Homosexuellem Pferdewirtpärchen aus Bauer sucht Frau auch einer der Gebrüder Pignon.

http://www.wege-zum-pferd.de/artikel/pignon.php

Kennt ihr diesen? Habt ihr das schon mal sehen dürfen?

Ich war soooo platt! Das könnt ihr euch kaum vorstellen. Ich war absolut Hypnotisiert und sprachlos was der mit seiner kleinen Herde dort veranstaltete! Unglaublich!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#2 Re: Einfach der WAHNSINN

Beitrag von TinkerBell » So 12. Feb 2012, 10:41

Ooooh ja! DAS glaub ich dir!

Ja, ich "kenn" den! Und seine Arbeit beeindruckt mich ebenfalls!

Leider hatte ich noch nie das Vergnügen, ihn auch live zu erleben.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#3 Re: Einfach der WAHNSINN

Beitrag von Leo » So 12. Feb 2012, 11:02

Ich glaub, der war zumindest früher auch immer auf der Equitana. Ich muss aber zugeben, dass ich mir den damals nicht so genau angesehen habe, da wir ja selber mit unserem Auftritt beschäftigt waren. Frederic Pignon allerdings, der ja mit der Cavalia auf Tour war, fand ich ebenso beeindruckend. Er hat einfach eine enorme Präsenz und es reichen wirklich minimale Bewegungen um zB seine drei Hengste in Freiheitsdressur auf der Bühne zu dirigieren. Und dabei sieht es nicht nur leicht aus sondern fast nach Spiel und Spass. Wenn man genau hingesehen hat, dann hat man mal gemerkt, dass das ein oder andere evtl nicht ganz nach Plan lief, aber das wurde mit einem Schmunzeln ingnoriert. Ich weiss zwar nicht, wie es hinter der Bühne aussieht, aber ich glaube schon, dass einfach mal ein Auge zugedrückt wird, wenn die Pferde in der Hauptsache kooperativ mitarbeiten.
Das hat mir an dem verlinkten Artikel nicht so gefallen. Das macht so den Eindruck, als wären die Pferde dressierte Arbeitsmaschinen, denen für eine perfekte Darbietung jede Persönlichkeit genommen wird.
Ich kann da nur für uns sprechen. Unsere Jungs müssen in der Show ja auch "auf den Punkt funktionieren". Das machen sie auch, aber als eigenständig mitdenkende Partner. Und je kooperativer sie sich in der Show zeigen, desto eher lässt man ihnen in unserer gemeinsamen Freizeit auch viel Individualität durchgehen. Also Pferde wissen schon sehr genau wann es für Ihren Menschen drauf ankommt und ich finde, wenn sie da ihr Bestes geben, kann man das durchaus damit honorieren, dass sie in ihrer Freizeit auch tun dürfen, was sie wollen. Hat bisher noch nie dazu geführt, dass die Pferde in den Shows selbst "ungehorsam" oder nachlässig werden.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#4 Re: Einfach der WAHNSINN

Beitrag von TinkerBell » So 12. Feb 2012, 11:27

Ja genau. Das hat mich auch bißchen gestört.

Das ist auch zB der Punkt, den ich beim Clickern mit Rio nicht so 100% übernehme, wie es propagiert wird.

Beim Clickern wird ja immer gesagt "unerwünschtes Verhalten ignorieren".
Das mach ich aber nur bedingt.
Bestimmtes Verhalten mach ich auch durchaus unangenehm. Als Beispiel: wenn er seinen Tanzabstand mir gegenüber nicht einhält - dreh ich mich erstmal weg und ignoriere. Wenn das nicht reicht, mach ich ihm dieses Verhalten auch unangenehm. Sprich, ich fordere meinen "Tanzbereich" ein, indem ich ihn mit der Gerte oder ähnlichem zu Abstand auffordere. Zunehmend stärker - bis das klappt. Meist reicht ein Deuten mit der Gerte.

Auch dieses "selbstdenken lassen bis das richtige Verhalten gezeigt wird und dann Click" mach ich nur bedingt. Teilweise mach ichs so. Teilweise erarbeite ich das aber durch bereits "installierte" Hilfen und Signale. Bis er weiß, was ich meine.

Letztlich ists doch so, dass Pferde, mit denen gearbeitet wird, auch schlichtweg funktionieren müssen! Und normal klappt das doch auch recht gut. Grad wenn die Ausbildung + Partnerschaft gut sind.
In dem Artikel wird mir das so bißchen zu "negativ" angehaucht dargestellt.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#5 Re: Einfach der WAHNSINN

Beitrag von Charda » So 12. Feb 2012, 11:41

Also dass er etwas ignoiert hab ich überhaupt nicht gesehen. Ganz im Gegenteil. Was mir irre gefallen hat an der ganzen Show, dass es eigentlich nicht nach Show ausgesehen hat und er bei jedem verhalten konsequent reagiert hatte. Gleich, ob da jetzt jemand zu sieht, hat er bei fehlern konsequenz gezeigt. Nicht strafend aber fordernd. Mich hat beeindruckt, dass er es eben nicht einfach weg gegrinst hat. Das zeigt für mich die Konsequenz die er bei seiner Arbeit mit den Pferden so stark betont. Er hält diese offenbar selbst auch ein.

Der Verlinkte Artikel war vlt. etwas unglücklich gewählt. Allerdings steh ich persönlich auch nicht sehr auf Schönmalerei. Ich mag es gerne, wenn man es aus verschiedenen Blickwinkeln sehen kann und möchte. Das ist in dem Artikel finde ich schön gemacht. So kann auch eine Diskussion zustande kommen und man sieht nicht nur alles durch die erst mal zugegebener maßen Rosa Brille!

Das was Herr Frederic mit seinen - sorry Leo, er arbeitet ausnahmslos mit Stuten - da macht, ist wirkliche so irre beeindruckend dass mir wirklich Spucke und Sprache fehlten. Das schaffen manche noch nicht mal mit einem Pferd. Geschweigedenn in einer Vollbesetzten Halle auf einer Messe Kilometerweit von Zuhause entfernt und purem Stress ausgesetzt! Echt irre....

Sein Bruder übrigens arbeitet ausnahmslos mit Hengsten. In einer Cavallo haben sie das erklärt. Hängt mit den unterschiedlichen Charakteren von den Brüdern Pignon und denen der Pferde zusammen.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
HighEvent
Beiträge: 23
Registriert: Fr 9. Dez 2011, 15:18

#6 Re: Einfach der WAHNSINN

Beitrag von HighEvent » So 12. Feb 2012, 11:44

Ich war am Freitag auf der Pferd Bodensee. Ich durfte dieses Schauspiel auch betrachten. Alleine diese Vorführung war mir der Kartenpreis (der zugegebener Maßen ansich recht übrteuert schien) wert!

Mir selbst kam ständig in den Kopf, wie der Herr Pignon das Zustande bringt. Unglaublich mit welcher Leichtigkeit und Spielerisch das von statten ging! Echt der Helle Wahn!
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#7 Re: Einfach der WAHNSINN

Beitrag von TinkerBell » So 12. Feb 2012, 11:52

Für alle, die ihn noch nicht kennen hier einfach mal ein Link von vielen möglichen: http://www.youtube.com/watch?v=ig9sYDJ3 ... re=related

Tante Google kennt aber noch mehr Videos ;)

Zum Artikel nochmal: nee, Schönmalerei mag ich auch nicht. Und vieles an dem Artikel fand ich auch echt recht gut und informativ. Das einzige was mich persönlich eben störte, war, dass dieses Sanktionieren unerwünschten Verhaltens für mein Empfinden etwas negativ gefärbt dargestellt wurde.
Fand ich halt schade.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#8 Re: Einfach der WAHNSINN

Beitrag von Leo » So 12. Feb 2012, 11:53

Ne sorry Charda, ich wr bei der Cavalia und da waren ausschließlich Hengste und ein paar Wallache zugegen. Ich kann den Unterschied schon noch erkennen :D
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#9 Re: Einfach der WAHNSINN

Beitrag von LeonieMay » So 12. Feb 2012, 11:57

Gesehen habe ich ihn schon früher mal auf der Equitana, da war er aber noch nicht annähernd so bekannt durch die Medien. Bei you t*** findest Du noch einige Video´s von ihm.

Hier hatte ich beim Targettraining ein Video vom Lipizianer eingestellt, wie sie ihn über free shaping arbeitet. So arbeitet sie auch mit mehreren Pferden gleichzeitig wie in den Show´s gearbeitet wird, nur nicht so spektakulär für´s Publikum.

Ergo ist es kein Wunder mehr für mich wie in Kindertagen sondern ganz normale Arbeit mit Pferden, was einfach nach wahnsinnig viel Vertrauen und zweisamkeit oder hier 4-8 Samkeit aussieht. Nichts desto trotz schön anzusehen.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#10 Re: Einfach der WAHNSINN

Beitrag von Charda » So 12. Feb 2012, 12:52

:oO: Leo, hab ich auch nicht behauptet! Nur wurde in der Cavallo geschrieben (bericht von den Gebrüdern Pignon) dass Frederic nur mit Männlichen und Francois nur mit Stuten arbeitet. Das wurde gestern auch nochmal deutlich Betont.

Trotz allem lag der Fehler bei mir. Zu Gast auf der Pferd Bodensee war Francois und nicht Frederic Pignon. Und eben nur Stuten ;)
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Antworten