Handarbeit

Handarbeit, Longentraining, etc
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#21 Re: Handarbeit

Beitrag von LeonieMay » So 16. Okt 2016, 17:10

Da ich auf dem Sprung bin. Wie lange seit ihr ein Team. Hört sich an, als ob ihr auch irgendwo noch etwas Vertrauen in Euch fehlt, die neue Arbeit, Situation.

Ich habe immer erst Dampf ablassen gelassen....sprich nach dem ersten Trab oder Galopp dann mal nach Halten angefragt. Erst dran, dann Tag für Tag mehr Abstand, wenn sie selbstsicherer werden.

Man sagt immer ältere Pferde lernen schlechter, wenn sie vorher nicht viel oder gar nichts tun mußten. Kann ich nicht so bestätigen. Aber, es fehlt ihnen viel mehr an eigenem Körpergefühl. Die Bremse kommt später, da sind doch noch 2 Meter, die Schulter rammt einen mal an, etc.

Ich habe es immer korregiert aber, immer in Ruhe und ohne Druck. Wiederholen bis es nervt. Auch wenn ich wußte, es war schon verstanden.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#22 Re: Handarbeit

Beitrag von TinkerBell » So 16. Okt 2016, 19:59

Ich habe erst 3x mit ihr gearbeitet. Und natürlich können wir noch kein Team sein.

Im Moment versuche ich einfach, diese Diskussion erstmal zu vermeiden. Und akzeptiere aktuell noch, dass sie direkt einfach los marschiert.
Was ich normal so gar nicht mag.

Wäre es mein eigenes Pferd, würde ich dieses Stehen ganz natürlich täglich im Umgang einbauen und trainieren. Das geht erfahrungsgemäß recht schnell.

Aber hier bin ich nur einmal in der Woche.

Muss also sowas wie einen Kompromiss finden. Erstmal.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#23 Re: Handarbeit

Beitrag von LeonieMay » Mo 17. Okt 2016, 06:19

Dann kommt das aber hin, mit meiner Einschätzung. Gebt Euch Zeit. Dann wird das.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#24 Re: Handarbeit

Beitrag von Charda » Mo 17. Okt 2016, 07:27

Alina war genau gleich. Genau!

Diese Mischung aus unsicherheit und Büffeligkeit gepaart mit , weg da wenn ich komm.

Ich habe wie gesagt so etwas im LTJ Bereich gearbeitet. Erst mal dieses Kommando HEad Down auf Zug installiert. Leichter Zug am Strick heißt soweit also erst mal Kopf senken. Hat uns im Übrigen schon sehr oft auch im Nachhinein geholfen wenn ich unaufmerksam war und sich das Pferd z.bsp auf den Strick getreten ist :mx10:

Dann im gleichen Atemzug bzw parallel dieses Stehen bleiben. Überall. ich habe sie gar nirgends mehr angebunden und jeden einzelnen Schritt korrigiert. J E D E N! Das war irre mühselig, hat aber zum Erfolg geführt.

Weiter gings mit einfachen Schritt "AN" und Halt übungen. Dabei hat sie aber stets eher HInter Neben mir bleiben dürfen. ich muss jetzt noch ganz arg aufpassen, dass sie nicht überholt. Das ist für sie dann gleich bedeutend mit "Ich führe". Man merkt es ihr immer direkt an.

Und trotz allem arbeiten und allem Vertrauen mittlerweile gibt es immernoch Tage und Phasen, an denen sie es testet. Also sei gewapnet. Es kommt immer immer wieder ;) Aber etwas entschärfter...
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#25 Re: Handarbeit

Beitrag von TinkerBell » Mo 17. Okt 2016, 09:57

Ja. Genau so ist es!
Und, wäre ich jeden Tag da, ja.......geht natürlich viel effektiver.
Aber so komm ich halt nur 1x pro Woche.
Ob die restliche Woche da wirklich immer und überall so konsequent drauf geachtet wird...... hmmmm......
Machts natürlich ungleich schwieriger und langwieriger.

Sie arbeitet gut mit.
Lässt sich richtig gut auf mich ein.
Nach einiger Zeit klappt dann auch das Stehen viel viel besser.


Ich stell mir halt die Frage, ob es erstmal sinnvoll und ok ist, zu Beginn der Arbeit drüber weg zu sehen. Und es mir über die Losgelassenheit zu erarbeiten.

Einerseits ja.

Andererseits passt mir das gar nicht.
Stehen ist das A und O!

Ich geb mir grad meine Antwort selbst glaub ich ;)

Ich WILL das gar nicht akzeptieren.
Weil ich diesen Respekt von ihr erwarte. Erwarten muss!
Dass sie eine gewisse körperliche Distanz einhält.
Mein Tanzbereich. Dein Tanzbereich.

Und auch stehen bleibt. Bis ICH Kommando geb....

Nutzt nichts.

Oder? ???

Will ich da zu viel?
Ist es gut, wenn sie mir aufgrund der gemeinsamen Arbeit das Stehen nach einer Zeit "schenkt"?
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#26 Re: Handarbeit

Beitrag von LeonieMay » Mo 17. Okt 2016, 12:49

Na ja, "schenken" wie im letzten Satz wird sie s sicherlich nicht freiwillig.

Probier beides doch einfach mal aus. Schau Dir ihre Reaktionen an. Wieviel dreht sie am Anfang innerlich wirklich aus, um es schlecht ausführen zu können. Das spürst Du doch mit Deiner Erfahrung.

Und dann mal die nächste Variante und zur Not noch eine Dritte. Das was Dir im Training vom Gefühl her am sinnvollsten erscheint, verfolgst Du weiter und findest dann Euren gemeinsamen Weg.

Manches was geschrieben wird, ist in der Theorie klasse, praktisch aber ein totales Hindernis. Drum finde ich Erfahrungsberichte oder Filme klasse, wenn man sich fest gefahren hat. Manchmal kommt da ein Denkanstoß um die Ecke und man kann seins ergänzen oder umbauen oder hat eigene neue Ideen.

Kopf senken z.B.. hat bei Chewi nie gefruchtet. Es kam immer auf sein Erregungslevel an. was ich aber jetzt auch durch die Hundelernweisen kennen lernen durfte, es gibt die Dressur und die Kommandos. Und für deren Lernverhalten ist da ein großer Unterschied.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#27 Re: Handarbeit

Beitrag von Charda » Mo 17. Okt 2016, 13:14

Also ich wäre da jetzt nicht schon unkonsequent. Hört sich ja schon so an, als wenn unter der Woche sonst eher nicht so konsequent mit ihr umgegangen wird.

Jetzt verzichtest du aufs Stehen bleiben, dann verzichtest du usw...

Ich glaube auch nicht, dass sie dir Stehen bleiben schenkt. Gerade das Stehen ist für mich eines der wichtigsten Dinge überhaupt. Da baut alles drauf auf.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#28 Re: Handarbeit

Beitrag von LeonieMay » Mo 17. Okt 2016, 14:32

Inkonsequent meinte ich auch nicht. Ich muß es aber auch nicht expliziet bei der Bodenarbeit einfordern, wenn noch so viel Dampf auf dem Kessel ist. Ich verkürze das Stehen vorher und fordere es dann erst, wenn das Pferd sich entspannt hat...das wäre meine Lösung.

In der Praxis schaue ich halt, wann entspannt sich das Pferd. Schon nach 5 Minuten Schritt oder erst wenn es 2-5 runden getrabt ist oder oder.

Denn das was ich fordere, halte ich auch ein. Ob es nun 1 Sekunde dauert oder 5 Minuten. Sonst werde ich unglaubwürdig für mein Tier.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#29 Re: Handarbeit

Beitrag von TinkerBell » Mo 17. Okt 2016, 19:46

Doch. Wenn ich eine Zeit mit ihr gearbeitet hab, lässt sie innerlich los - und schenkt mir dann auch das Stehen.

Jedes Mal bisher.
Mal später, mal früher.

Aber Charda, genau das geht mir gleichzeitig durch den Kopf.
Heute gehst hier drüber weg. Morgen da. Übermorgen macht sie ganz was sie will. Und danach muss ich die Übung machen und sie bestimmt.

;)


Ich hab mir auch bisschen Gedanken gemacht.
Ich werde auch mal paar Tritte rückwärts fordern. Nur so für den Gehorsam.

Und am Stehen arbeiten. Möglichst ohne gleich zu viel zu fordern.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#30 Re: Handarbeit

Beitrag von TinkerBell » Sa 22. Okt 2016, 14:41

Kleines Update.
Heute wieder mit ihr gearbeitet. - und es war echt :mx56:

Zunächst habe ich mich innerlich auf schlimmes gefaßt gemacht :? Sie war im Stall schon aufgezogen und :irre:

Zwar jederzeit gut handlebar, aber ordentlich auf Touren.

Ok.
Erstmal bewusst Zeit gelassen, obwohl ich es auch bisschen eilig hatte.
Selbst durchgeatmet. Tiiiieeeef.
Mich zur Ordnung gerufen. Und ganz ruhig und langsam geworden.

Kappzaum drauf und zum Platz.


:shock: :gruebel: ok?!?? :gruebel:

Pferd marschiert los im Schritt.
.........senkt den Kopf. Und lässt sich einfach so und unmittelbar auf mich ein :gruebel:

Wer rechnet damit? !???

Ich nicht. :roll:

Aber, hey, :thumbs: :mx56:


Natürlich war sie noch etwas steif. Macht ja nichts. Daran kann man arbeiten.
Aber das war ein echtes Geschenk! :lv26:

Viele Biegungen. Ständig Handwechsel. Viel übertreten.

Ein Träumchen.


Nein. Nicht perfekt.
Noch ganz ganz viel zu tun.

Aber sie hat wirklich das Beste gegeben, das sie im Moment geben kann!

Und - und das ist das wichtigste - sie hat ihre Bereitschaft, ja fast Freude, signalisiert, mit mir zu arbeiten!

Sie hat sich eingelassen. Und echt mitgemacht!

Wenn ich sie im seitwärts besonders gefordert hatte, hat sie das Stehen dürfen neben mir mit tiefem Kopf als Belohnung dankend angenommen!

Darauf kann man aufbauen! :lol17:
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Antworten