Handarbeit

Handarbeit, Longentraining, etc
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#31 Re: Handarbeit

Beitrag von kaltesBlut » So 25. Dez 2016, 13:03

Wie, TinkerBell, du arbeitest wieder mit einem Pferd? Das finde ich klasse!

Du hast ja jetzt schon deinen Weg gefunden. Ich habe es damals mit Leni so gemacht, dass ich es einfach eingefordert habe. Mir keine Gedanken darüber gemacht habe, ob es ihr grad passt oder nicht. War vielleicht nicht die feine Art, aber es hat geklappt. Mir waren die 800 kg einfach zu wuchtig, um es auch nur ansatzweise zu tolerieren.
Ich habe auch alles korrigiert, was sie mir ungewollt zu nahe gebracht hat. Auch, wenn wir draußen im Gelände zu Fuß unterwegs waren und alles furchtbar aufregend war.
Ich weiß noch, dass ich von dir den Tipp mit der Gerte bekommen habe. Das Wedeln zwischen uns, um ihre Aufmerksamkeit auf was anderes zu lenken, wenn sie zu dicht auf war.

Das habe ich jeden Tag geübt. Und eben völlig egal, wie sie drauf war. Darüber gab es einfach keine Diskussion. Sie durfte aber, wenn sie unruhig war, durchaus ein bissl rumzappeln, aber weder kopflos durch die Gegend stürmen noch mich anrempeln oder über den Haufen rennen. Da war einfach die Grenze und das hat sie dann auch - nach reichlicher Übungszeit - akzeptiert. Ich habe auch jeden einzelnen Schritt korrigiert, aber sie nicht mehr rückwärts geschickt, als sie nach vorne gegangen ist.

Stehen bleiben ist halt einfach das A und O. Ich mache das mit meinem jetzigen Pferdchen ja auch. Sie bleibt auch an einer Hauptstraße stehen, wenn ich wegen einem Haufen absteige und den zur Seite schiebe. Immer.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Antworten